• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme beim Öffnen von RAW aus LR in PS als Smart Object

waso

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit dem letzten PS-Update (Win 10) kann ich ein RAW aus LR (mit rechter Maustaste) nicht mehr als Smart Object in PS 2024 (Version 25.7.0) öffnen.
Der Befehl ist natürlich noch da, aber auch bei geöffnetem PS 2024 tut sich nichts.
Bei geöffnetem PS 2024 beschwert sich LR lediglich, dass es den Befehl nicht ausführen kann, da PS 2023 nicht geöffnet werden kann (logisch, PS 2024 ist ja auch offen ud beides gleichzeitig geht nicht).

In LR selbst kann ich unter Voreinstellungen/Externe Bearbeitung auch nur PS 2023 auswählen (die Version habe ich aus Sicherheitsgründen nach wie vor installiert), Version 2024 wird mir hier erst gar nicht angeboten und daran wird es wohl auch liegen.
Gibt es da einen Workaround, ohne PS 2023 zu löschen?

Natürlich könnte ich das RAW jetzt zuerst immer in PS 2023 öffnen, abspeichern und danach in PS 2024 öffnen, aber das ist doch sehr umständlich und zeitraubend.
Wie schon geschrieben: PS 2023 würde ich aus Sicherheitsgründen nur seeehr ungerne löschen, da ich mir zur Not immer eine Vorgängerversion behalte.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich gestern die PS Beta gerade erst deinstalliert hatte? Wäre für mich zumindest nicht logisch...
Wäre für ein paar erhellende Worte dankbar.
 
Ja, einfach den Ordner und die 2023er Version umbenennen, zb. mit "_alt" im Name und dann in LR die 2024er neu verknüpfen bzw. sollte eigentlich Automatisch gehen,
Nachtrag. Version 2023 und 2024 ist ein und das selbe nur mit anderem update Stand. In deiner Cloud kannst du jederzeit zurück zu einen anderen Stand.
Anhang anzeigen 4608241
Andere Versionen, darunter findest du auch viele ältere bei mir geht es bis vers. 22.20 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach den Ordner und die 2023er Version umbenennen, zb. mit "_alt" im Name und dann in LR die 2024er neu verknüpfen bzw. sollte eigentlich Automatisch gehen,
Nur, damit ich dich richtig verstehe:
Den Ordner im Win Explorer (unter C:/Programme/Adobe/Adobe Photoshop 2023)?
 
Ja, und die dazugehörige .exe
 
Schau doch nach, wie oben geschrieben, deine 2024er kannst du auch wieder downgraden auf 24.7.3
Gerade nachgesehen, ich kann bis auf die Feb. 2021 Version 22.20 zurück gehen, und von da an bis zur Aktuellen auf jeden Stand zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nach, wie oben geschrieben, deine 2024er kannst du auch wieder downgraden auf 24.7.3
Gerade nachgesehen, ich kann bis auf die Feb. 2021 Version 22.20 zurück gehen, und von da an bis zur Aktuellen auf jeden Stand zurück.
Die Downgrade Möglichkeit ist mir bewusst.
Ob ich dadurch allerdings wieder ein RAW als Smart Object in PS 2024 öffnen kann, ist unwahrscheinlich.
LR wird deshalb seine Voreinstellungen nicht ändern.
Ich teste es trotzdem...
 
Wenn du 2 Versionen von ein und dem selben Programm drauf hast, und dazu vorher noch die Beta, ist klar das LR da durcheinander kommt.
Benenne die alte Version um, trage in LR die aktuelle ein.
Anhang anzeigen 4608301

Lightroom erkennt Automatisch die Photoshop.exe sobald diese auf dem PC ist, und da kannst du auch nichts verstellen und oder einstellen, versuche es mal. Deswegen wenn du 2c Photoshop.exe hast kommst LR ducheinander.

Dann noch eine Frage: Warum übergibst du den als Smart Objekt, welche vorteile hast du dadurch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine Frage: Warum übergibst du den als Smart Objekt, welche vorteile hast du dadurch?
Ich kann dann durch einen Doppeklick auf den Smart Object Layer nochmals zurück --> ACR und das RAW bearbeiten (falls ich erneut Änderungen vornehmen will), ohne nochmals das ursprüngliche RAW bearbeiten zu müssen, dieses dann wiederum in PS zu öffnen und ein neues .psd File daraus zu machen.
 
Dann muss ich den Layer aber auch in ein Smart Object wandeln, wenn ich ggf. später noch etwas ändern will.
Ist einfach ein alter Workaround von mir, als es den CR-Filter noch nicht in PS gab.
 
Nur zur Info, falls das Problem auch andere haben sollten:
Die Umbenennung von PS 2023 hat nichts gebracht - LR hatte danach in den Voreinstellungen unter 'Photoshop-Versionen' ein komplett ausgegrautes Feld und ich konnte gar keine PS-Version mehr zuweisen.
Ein LR-Downgrade hat auch nichts gebracht, aber ein PS 2024 Downgrade hat jetzt dazu geführt, dass es in LR als verfügbare PS-Version angezeigt wird.
 
Da kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen: Ordner umbenennen und die Exe umbenennen, das war's - und genauso habe ich es gemacht.
Was nicht sein kann, das nicht sein darf?
 
PC danach auch komplett Runtergefahren ?
Danach LR erst wieder öffnen.
Ich mache das so nun schon Jahre, ob mit der Beta oder mit LR6.
Hast du auch die richtige .exe umbenannt? Manchmal sind es kleinigkeiten die es ausmachen.
 
Ja, nach jedem Vorgang den PC runtergefahren...
In dem Adobe Photoshop 2023 Ordner gibt's nur eine Photoshop.exe und die hat auch noch ein blaues Icon - insofern lag da eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit vor.
Aber jetzt läuft alles und ich habe bislang auch keinen einzigen LR Crash - die ich die letzten ca. 6 Wochen nach Einbau einer neuen GUI öfters hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten