• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Affinity

Frau Ke

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe lange und gern mit Photoshop gearbeitet, finde aber diese neue Abosache dermaßen nervig (und dann irgendwann auch teuer), dass ich es nun mit Affinity photo versuche, was angeblich alles kann, was Photoshop auch kann. Nach ein paar Tagen Arbeit damit bin ich sehr genervt:
1. Das Stempelwerkzeug (klonen) und Reparieren funktionieren immer erst, wenn ich das Bild einmal exportiert und wieder geöffnet habe. Was dann bei JPGs jedes Mal zu Qualitätsverlusten führt....
2. Bei Unscharf maskieren ist nicht zu erkennen, ob und was genau mit dem Bild passiert. In Vergrößerung entstehen irgendwann weiße (sehr scharf gezeichnete) Punkte (wie Fusel auf einem Fotopositiv), aber ob am Bild schärfenmäßig was passiert ist, sieht man nicht
3. Ich hab dem Programm hundertmal gesagt, es soll im Dock bleiben, bleibt es aber nicht
4. Nachdem ich es dann wieder aus dem Programmeordner herumgekramt habe (weil es ja nicht im Dock bleibt) braucht es stundenlang, um hochzufahren. Meist nach mindestens drei Doppelklickversuchen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Aktuell würde ich sagen, ist es so beschi...en, dass ich wohl doch auf diesen Abo-Nep von Photoshop zurückkommen muss...
Vielen Dank für Anregungen
Grüße Frau Ke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ein bisschen, allerdings unter Windows. Von daher sollen zu den konkreten Punkten lieber die Mac-Nutzer was sagen. Von mir nur ganz Allgemeines:
Da ich schon einige Programme verwendet habe (speziell in der Bildbearbeitung, aber auch im Office-Bereich), kann ich berichten, dass jeder ernsthafte Umstieg eine Menge Einarbeitung braucht. Es wird ja oft so dargestellt, als ob Affinity Photo quasi nur eine preiswertere Version von Photoshop ist und man nahtlos damit weitermachen kann, aber das stimmt nicht. Es ist ein eigenständiges Programm mit oft eigener Bedienlogik - trotz aller Versuche des Herstellers, gewohnten Photoshop-Nutzern den Umstieg zu erleichtern.
Ich bin selber vor Jahren von einer alten Photoshop-Version auf PhotoLine umgestiegen. Für PhotoLine gilt die Sache mit der eigenen Bedienlogik ja noch mehr als für AffinityPhoto; es ist inzwischen besser geworden, aber ein paar Hürden bleiben immer.
Wenn man dann mal in einem anderen Programm "drin" ist, erkennt man auch dessen Vorteile – denn die Entwickler haben sich meist etwas dabei gedacht, wenn sie etwas anders umgesetzt haben als in Photoshop.
Wenn ich heute ab und zu in die Situation komme, ein aktuelles Photoshop benutzen zu müssen, kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus und sehne mich nach der Bedienung von PhotoLine. Aus diesem Grund bin ich auch mit Affinity Photo noch nicht so weit gekommen. Jemandem, der in Affinity gut eingearbeitet ist, mag es genau andersrum gehen...
Und dass Affinity Photo oder PhotoLine alles kann, was Photoshop kann, stimmt natürlich auch nicht. Da muss man immer genau vergleichen, was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.:
Schau mal nach, auf welchen Mischmodus das Werkzeug eingestellt ist. Bei mir war (als Standard?) gerade Aufhellen. Oben in der Werkzeug-Einstellungszeile über dem Bild.
Eventuell hast Du auch die Deckkraft des Werkzeugs verändert - dann kann leicht über das Drücken von Zifferntasten passieren.
zu 2.:
Ich gehe davon aus, dass Du eine Live-Filter-Ebene nutzt. Damit ist es mir nicht nachvollziehbar - ich sehe Veränderungen deutlich.

3. und 4. gehören imho zusammen:
Mit "Gesagt" meinst Du vermutlich den Rechtsklick auf das Icon im Dock. Hast Du es mal mit Drag'nDrop vom Programme-Ordner ins Dock versucht?

btw.:
Hast Du zufällig macOS Catalina?
 
Also ich kann da alle 4 Punkte nicht nachvollziehen... Funktioniert genau wie es soll...
Bei mir läuft es auf einem MacbookAir 2017 mit macOS Catalina...
 
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin nicht gerade das Technik-Genie und habe aus Gewohnheit, alle Updates zu machen, 'aus Versehen' Catalina geladen. Größter Schwachsinn überhaupt. Vorher lief alles ganz stabil, jetzt Kann ich im Mailprogramme nicht mehr suchen und die Hilfen aus dem Netz dazu haben auch nicht funktioniert. Seitdem sind logischerweise meine alten Lizenzen in den Adobe-Produkten und QuarkXPress ungültig, da das Restposten eines alten Arbeitgebers waren, kann ich die nicht aktualisieren und alles nur wegen Catalina, die bisher er schlechter als besser läuft. Und ich finde den Abo-Programm-Kram echt teuer und möchte, wenn ich etwas kaufe, was meinetwegen ein paar hundert Euro kostet, dann soll es auch mir gehören und nicht gemietet sein... Deswegen die Idee weg von Photoshop zu gehen, aber Affinity scheint mit Catalina ja auch nicht rund zu laufen.... Mein MacBook Pro ist zwei Jahre alt, also an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Ich werde Eure Tipps in den Einstellungen mal ausprobieren. Danke dafür.
Ist Photoshop Elements auch nur im Abo zu haben oder kauft man das komplett? Außerdem kann man offline mit den Programmen arbeiten?
viele Grüße
Frau Ke
 
Kann die Probleme weder auf meinem iMac noch auf meinem MacBook Pro nachvollziehen. Catalina läuft auf allen Geräten klasse, auch jede andere Software tut was sie soll (wie vor dem Update auch).

Hast du irgendwelche speziellen Hilfsprogramme installiert (zum Programme löschen, FP aufräumen oder ähnliches)? Die machen beim Mac meist mehr kaputt, als das sie helfen.

Ich würde im Zweifel alle Dateien in einem Backup sichern und den Rechner komplett neu aufsetzen, also Festplatte löschen. Dann alle Programme in der aktuellsten Version neu installieren und hinterher alle Dateien wieder aufspielen. Manchmal ist es hilfreich, mal alle Altlasten los zu werden.

Affinity hat sich bei mir über die Jahre als äußerst stabil erwiesen. Es gibt auch einige sehr gute Bücher dazu und YouTube Videos. Ich vermisse Photoshop in keinster Weise. Es lohnt sich, da etwas Zeit zu investieren.

Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten