• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Belichtung bei K-50

Kalteisen

Themenersteller
Hallo liebe Pentaxianer,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner K-50. Wenn ich ein Foto mache, ist das Bild komplett unterbelichtet, obwohl die Parameter (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit) zur Aufnahmesituation zu passen scheinen. Also das Bild ist nicht nur etwas unterbelichtet, sondern die JPEG Datei ist schwarz.

Ich habe schon verschiedenste Sachen herausfinden können. Ich habe mir mal die RAW (DNG Datei) am PC angeschaut und dabei ist zumindest das Motiv zu erkennen, aber das Bild ist auch unterbelichtet und extrem verrauscht (auch bei vorgegebenem ISO Wert von 100).
Das gleiche Problem tritt bei verschiedenen Objektiven auf.
Ich habe schon vor Monaten die Firmware 1.02 aufgespielt und danach funktionierte alles wunderbar.
Außerdem habe ich mal die Einstellungen zurück gesetzt ... keine Änderung.

Ich habe dann irgendwann einen kleinen Trick gefunden... Nachdem ich im Live-View herum experimentiert habe, stellte ich fest, dass das Bild eher dunkel und verrauscht auf dem Display wiedergegeben wird und der Kontrast-AF scheinbar keinen Fokuspunkt findet (ist auch klar, wenn das Bild scheinbar viel zu dunkel ist). Dann habe ich im Live-View Betrieb einfach ein Bild im MF-Modus gemacht. Das war dann komplett überbelichtet. Danach funktionierte die Kamera wieder perfekt in allen Modi, als wäre nichts gewesen.

Wenn ich sie allerdings für ein paar Stunden ausgeschaltet lasse, kehrt sie wieder zu ihrer "schlechten Angewohnheit" zurück.

Bevor ich die Kamera jetzt einschicke und 50 € Leergeld für einen viel zu hohen Kostenvoranschlag für die Reperatur bezahle, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich (habe sie gebraucht gekauft .. weiß nicht, ob noch von der Garantie oder Gewährleistung Gebrauch gemacht werden kann)

Freue mich über jeden Ratschlag. Danke schonmal.

JD
 
Ich würde die Kamera im Menü auf Werkseinstellungen rücksetzen und den Akku ein paar Minuten heraus nehmen.
Dann mal im P Modus ausprobieren.
Sollte sie nicht funktionieren ist sie wohl ein Fall für eine Reparatur. Zumindest wahrscheinlich.
 
Oder statt P den 'grün' Modus. Da sollte man IMHO keine change haben was derart zu verstellen...

Hatte bei pentaxinas von einem ähnlichen/gleichen Fall gelesen...
 
Wenns im Liveview rauscht wie Sau, ist wohl die Blende komplett zu.
Potenziell pappen die Blendenlamellen zusammen oder im Body ist der Blendenmechanismus defekt. Klingt aber mehr nach Objektiv.

Machs ab, guck durch, und flitsche mal mit dem Blendenhebel rum und guck ob da was hängenbleibt. Wenn beim leichten Hebeldrücken dieBlende nicht sofort und smooth aufgeht, klebt was.
 
Die Blende am Objektiv funktioniert einwandfrei. Ich hatte ja auch andere Objektive ausprobiert und es würde mich schon wundern, wenn bei allen die Lamellen haken würden.

Im Anhang ein paar Beispielbilder. Das erste ist das JPEG von der Kamera mit Problem. Das zweite ist entwickelt aus der zum ersten Bild gehörenden RAW Datei (+3EV). Beim dritten funktionierte wieder alles (nach dem Trick, wie oben beschrieben).

Dateiname: comp_IMGP1575.jpg
Hersteller: PENTAX
Kameratyp: PENTAX K-50
Firmware: K-50 Ver. 1.02
Datum: 15.02.2015 19:59:28
Programm: A - Zeitautomatik
Blende: f 1.8
Belichtungszeit: 1/13 s
ISO-Wert: 800
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 50.0 mm Real

Dateiname: comp_IMGP1575_.jpg
Hersteller: PENTAX
Kameratyp: PENTAX K-50
Firmware: SILKYPIX(R) Developer Studio 3.0.0.11 LE
Datum: 15.02.2015 19:59:28
Programm: A - Zeitautomatik
Blende: f 1.8
Belichtungszeit: 1/13 s
ISO-Wert: 800
EV: ±0,00 EV (+3EV in Silkypix)
Brennweite: 50.0 mm Real

Dateiname: comp_IMGP1577.jpg
Hersteller: PENTAX
Kameratyp: PENTAX K-50
Firmware: K-50 Ver. 1.02
Datum: 15.02.2015 20:00:20
Programm: A - Zeitautomatik
Blende: f 1.8
Belichtungszeit: 1/15 s
ISO-Wert: 800
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 50.0 mm Real

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass man beim zweiten Bild erkennen kann, dass der Hintergrund recht scharf ist. Das spricht auf jeden Fall dafür, dass die Blende viel kleiner ist...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera im Menü auf Werkseinstellungen rücksetzen und den Akku ein paar Minuten heraus nehmen.
Dann mal im P Modus ausprobieren.
Sollte sie nicht funktionieren ist sie wohl ein Fall für eine Reparatur. Zumindest wahrscheinlich.

Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich die Kamera auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Das Problem bestand weiterhin. Auch in allen Modi!
 
Hallo!

Das Rauschen des Fotos kommt natürlich vom Aufhellen um drei Stufen im RAW-Konverter. Tatsächlich scheint es so, als ob die Blende geschlossen ist. Hast du die Blende aller Objektive mal überprüft, während sich diese an der Kamera befinden? Da sollte die Blende offen sein. Ist die geschlossen, liegt wohl ein Fehler der Blendensteuerung vor. Dass es manchmal doch funktioniert, weist dann auf ein Softwareproblem der Blendensteuerung (kein Hardwareproblem) hin. Soweit mein Tipp...:angel: Viel Glück!
 
Beim zweiten Bild erkennt man Sachen, die dank der geringen Schärfentiefe bei Blende 1,8 nicht zu sehen sein dürften (siehe Bild 3).
Das spricht dafür, das die Blende wirklich zu war.
Irgendwas scheint da gehangen zu haben.

Du schreibst, dass das nach ein paar Stunden aus wieder passiert! Nur mit einem Objektiv oder auch mit anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem B-Modus war ein guter Tipp. Scheinbar ist die Blendensteuerung im argen.

Die Blende schließt komplett, egal welcher Blendenwert vorgegeben ist. Im Live-View ist die Blende auch komplett geschlossen. Wenn ich dann 1-2 Fotos im Live-View mit manuellem Fokus mache, passt alles wieder. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Blende im Live-View Modus so circa bei F4.0 steht (wenn alles wieder funktioniert). Ist der Spiegel wieder hoch geklappt (also wenn ich den LV-Modus beende), öffnet die Blende komplett.

Also im "Sucher-Modus" ist die Blende immer komplett geöffnet. Im LV schließt sie etwas. Ist das so gewollt?
 
Und das auch mit einem anderen Objektiv? Oder hast du nur eins?

Ich habe drei und bei jedem tritt genau das gleiche Problem auf.

Es sieht für mich so aus, dass die Blendensteuerung der Kamera launisch ist. Mich wundert nur, dass ein Softwarefehler so launisch zu sein scheint...

Was könnte mich eine Reperatur ungefähr kosten? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie schon erwähnt, kann ich vermutlich die Garantie nicht mehr geltend machen. Weiß aber nicht wie streng das der Pentax Service handhabt.
 
Keine Garantie mehr?

Also ich habe die Kamera letztes Jahr bei ebay gebraucht gekauft. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wann die genau gekauft wurde. Ich habe auf jeden Fall die Rechnung von dem Erstkäufer, aber gerade nicht zur Hand. Ich habe aber mal gehört, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt (laut Aussage eines Verkäufers von nem Fotoladen).
 
Also ich habe die Kamera letztes Jahr bei ebay gebraucht gekauft. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wann die genau gekauft wurde. Ich habe auf jeden Fall die Rechnung von dem Erstkäufer, aber gerade nicht zur Hand. Ich habe aber mal gehört, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt (laut Aussage eines Verkäufers von nem Fotoladen).

Die Kamera ist erst seit 1,5 Jahren auf dem Markt (Juni 2013), d.h. die 2 Jahre Garantiezeit in D passen.
Mit Rechnung einschicken und auf kulante Handhabung hoffen. Wenn die ein Problem damit haben, sagen sie es Dir schon.

Rein rechtlich ist es wirklich so, dass die Garantie nur für Erstkäufer gilt. Es gibt einen Grund, weshalb gebrauchte Ware schon nach 1 Tag Nutzung meist 15-25% Wert verliert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten