Wie macht ihr das überhaupt mit dem Fokussieren?
Je nachdem wie weit die Flieger weg sind. Im Anflug sind es meist immer die gleichen Einstellungen. Blende je nach Licht, Fokus auf den Rumpf/Fenster/Mittig AF-C ist logisch, ISO Automatik. und bei der D7100 war es zu 99% D9 also 9 Messfelder
Bei der D750 meistens Dynamisches Messfeld, jetzt Motiverkennung Flieger ;-) Wackel Dackel zu 75% aus. Standard Zeit womit ich immer Anfange ist 1:800sek. danach schau ich mir die ISO an. Mit den heutigen EBV möglichkeiten Interessiert mich die ISO nicht mehr, da gehe ich bis ins Nirvana wenn nötig, meist versuche ich aber nicht über 6400 zu kommen.
Die Ziviele Knipserrei ist vorraussehbar und Berechenbar, das geht leicht von der Hand, Interessant wird es bei kleineren Flugzeugen, zb. F16, oder A10 die schon etwas schneller daher kommen können.
Planespotting hat viel mit Position, Lichtstimmung zu tun, die Standard Bilder von an oder Abflug sind irgendwann nicht mehr so Interessant. Aber dafür gibt es ja Sonderlackierungen oder Erstladungen, Sondermaschienen also Gäste, usw. wo man dann wieder Abwechslung haben kann. Ich habe bestimmt Tausende Fotos noch auf der Platte die man eigentlich nie zeigen kann, da man den falschen Platz gewählt hat, oder die Sonne schon zu hoch stand, oder gar Flugplatzbedingt garnicht anders kann. Aber auch das gehört zum Lernen hinzu, wo ich sehr Aktiv war gab es noch kein Flightradar fürs Händy geschweige Bezahlbares Internet, da musste man Erfahrung sammeln. Heute ist ein Spottertrip keine 2 Stunden Arbeit mehr, dank diversen Seiten wie Google Maps mit Satellit, Flightradar, SunKalk, und wie die ganzen herlferlein heißen hat man schnell geplant.
Dank Lightroom kann ich schnell mir alle nötigen Daten zeigen lassen, so habe ich bei der D7100 bis auf 2 Bilder nicht über ISO 1000 benutzt.
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