• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Blendeneinstellung

SideWinder

Themenersteller
Hallo,
ich hab mir in der Bucht ein Pentax-A 1:1,7 50mm ersteigert. Problem ist das der Blendenring bei Blende 8 1/2 stehen bleibt und sich nicht weiter bewegen lässt, was bedeutet das ich ihn auch nicht auf die A Stellung drehen kann. Hat jemand ne Lösung oder ist das Objektiv kaputt?


Gruß

SideWinder
 
Sicher, dass der Blendenring komplett haengt?

Ich habe auch ein A1,7 50er und der Blendering laeuft alles andere als weich, eher hakelig; mich stoert's nicht, da eh immer auf "A".

> springt der Hebel vom Blendensimulator (hinten rechts, der kleine Hebel am Bajonett) ganz nach oben und die Blende schliesst?

Wenn nicht, ist vielleicht wirklich was kaputt...:eek:
 
also ich habs schon ziemlich fest probiert aber tut sich nix. Der Hebel läuft mit nach oben bleibt dann aber auch hängen
 
ich gerade bemerkt das dieser Stift (Foto) bei der Stellung 8 1/2 rausgedrückt wird. Kann jemand damit etwas anfangen ?
 
ich gerade bemerkt das dieser Stift (Foto) bei der Stellung 8 1/2 rausgedrückt wird. Kann jemand damit etwas anfangen ?

Normalerweise kommt der erst raus wenn der Blendenring auf "A" steht. Das ist nämlich der Entriegelungsknopf den man drücken muß um den Blendenring wieder auf was anderes als "A" zu drehen.

Klingt mir arg nach "falsch zusammengebaut".......
 
hmm die Schrauben sehen aber sehr unbenutzt aus. Aber wenn du recht hast gibs nur die Möglichkeit wieder auseinander bauen und wieder zusammen, oder ? Gibs da irgendwo vielleicht eine Anleitung oder sowas.
 
hmm die Schrauben sehen aber sehr unbenutzt aus. Aber wenn du recht hast gibs nur die Möglichkeit wieder auseinander bauen und wieder zusammen, oder ? Gibs da irgendwo vielleicht eine Anleitung oder sowas.

Gute Frage. Vielleicht einfach mal das Bajonett vorsichtig abnehmen und reinschauen. Vielleicht sieht man dann ja schon was da los ist......

EDIT: aber ganz vorsichtig! - Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung!
 
@SideWinder

wenn es bei Dir nur der Blendenring ist...

Ich hatte mir die Tage auch ein 1.7er A aus der Bucht geangelt. Und der Fokussierring hing fest, ist scheinbar einmal runtergefallen. Zum Glück konnte ich die Sache wieder rückabwickeln.

Der Blendenring hakte bei dem Objektiv auch. Jedoch ließ es sich in A-Position arretieren. Dabei erschien mir der Stift auch etwas labberig.
 
habs auseinander geschraubt und den Fehler gefunden. Das 2. Arretierblech hat sich von der Halterung gelöst und wenn der Blendenring zu weit nach unten geht, also unter Blende 8 1/2 springt das Ende wo befestigt sein sollte in den Spalt und blockiert. Werde das morgen probieren wieder zu befestigen und dann sollte es wieder gehen (y).
Dann muss ich bloß noch schauen dass das mit den Endpunkten stimmt, weil im moment siehts so aus also bei der Blendenring Einstellung 1.7 irgendwie etwas um 2.8 eingestellt ist, aber das bekomm ich auch noch hin :D

danke an alle für ihre Hilfe, werd dann berichten obs wieder geht
 
Na siehst Du - und Basteln macht doch auch irgendwie Spaß, ist immer so befriedigend wenn irgendwas kaputtes wieder funktioniert :)
 
Nur nicht mit Gewalt zusammenbauen. Ich habe mich mal an einem alten Meyer Görlitz probiert, bis am Ende der Blendenstift abbrach. Das gute Erbstück ;)
 
so nach einigen Fehlversuche das Blech wieder hinzukleben, welche alle nichts waren hab ichs dann ganz einfach gemacht: ich hab das Teil einfach wegelassen :D.
Und siehe da alles geht, ok der Knopf rastet nicht mehr bei A-Stellung ein d.h. wenn auf die A-Stellung will muss ich den Knopf drücken aber beim zurückgehen nicht mehr, was mich aber nich wirklich stört.
Solche alten Objektive haben schon ihre Vorteile (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten