• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Blitz auf Olympus Kamera

AlexandraD

Themenersteller
Hallo zusammen,

Kamera: Olympus M1 Mark II
Blitz: YN 560 III Speedlight

Das Problem: der Blitz löst manchmal aus, manchmal nicht. Ich habe schon alles Logische und Unlogische probiert, in den jeweiligen Bedienungsanleitungen geschaut, im Netz gesucht und mir den Kopf zerbrochen.
Den Blitz habe ich ca. seit einem Jahr und anfangs klappte es meistens..

Seitdem er Probleme macht, habe ich vor einer Tour mittels der Anleitungen und Ratschläge aus dem Netz immer mal etwas geändert, hier zu Hause tat er es dann manchmal tatsächlich und ich bin frohen Mutes losgezogen, habe nichts an den Einstellungen geändert, aber draußen klappte es dann nicht.
Auch das Umgebungslicht spielte keine Rolle. Ich habe die ISO-Zahl auf normal bis gering gehalten.
Ich habe den Blitz meist auf der Kamera gelassen, teilweise war er auch noch eingeschaltet und auf einmal löste er wieder aus (und blieb auch dabei)... völlig unlogisch!

Aber die letzten Male wollte er nun gar nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte, ist es ein (bekanntes) Problem zwischen Olympus und Yongnuo?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Kontakte

Kontakte.jpg

Einstellungen Kamera:

Einstellungen 1.jpg

Einstellungen 2.jpg

Einstellungen Blitz:

Einstellungen 3.jpg

Viele Grüße
Alexandra
 
Hallo,
so wie es im ersten Bild aussieht, wird der Blitz über den Mittenkontakt ausgelöst und kommuniziert nicht weiter mit der Kamera.
Im Menü steht X-Sync. 1/250. Evtl. wird der Blitz bei kürzeren Zeiten nicht angesteuert (ich kenne mich mit Oly nicht aus!).
In der Zeile drunter steht "Blitz" Zeit Limit 1/60. Möglicherweise wird der Blitz bei längeren/kürzeren Zeiten nicht ausgelöst.
Das sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Versuch doch mal in der Betriebsart "S" oder "M", ob es Verschlußzeiten gibt, bei denen der Blitz auslöst und wie diese im Vergleich zu den oben angsprochenen Zeiten stehen.
Löst der Blitz denn beim Drücken auf die "Pilot"-Taste zuverlässig aus? Diese sollte eigentlich den Mittenkontakt simulieren.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Löst der Blitz denn beim Drücken auf die "Pilot"-Taste zuverlässig aus? Diese sollte eigentlich den Mittenkontakt simulieren.
Ja, das ist kein Problem. Das ist das Einzige, was zuverlässig funktioniert. Hatte ich vergessen zu sagen...
Ich habe Deine Tipps ausprobiert. Leider tut sich nichts.
Trotzdem danke, Thomas!
Viele Grüße
Alexandra
 
Schade...
Du könntest erst noch mal versuchen, den Blitz auszulösen, indem Du den einzelnen Pin am Blitzfuß mit dem metallischen Rand des Blitzfußes elektrisch leitend verbindest, z.B. mit einem Schraubendreher mit isoliertem Griff.
Wenn das funktioniert, dann kann man davon ausgehen, dass der Blitz in Ordnung ist. Funktioniert das nicht, dann ist wohl der Kontakt vom Pin ins Innere des Blitzes unterbrochen.
Vorsicht! Ein Blitz sollte nur von Personen geöffnet werden, die sich damit auskennen! Der Blitzkondensator ist mit Hochspannung geladen, das ist gefährlich!
Ich sehe gerade, bzw. mir fällt gerade auf, dass der Blitzschuh der Kamera wohl lackiert ist. Da könnte es zu Kontaktproblemen kommen.
Versuch doch mal, den Blitz mehrfach auf die Kamera auf- und wieder abzusetzen und wackle dabei etwas mit dem Blitz. Eventuell werden dadurch Oxidschichten abgerieben, die ein Auslösen verhindern.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo,

geht der Blitzfuß weit genug hinein in den Schuh, dass der Kontakt auch vorhanden ist? Ersatzweise könntest du den Blitz auch über Synchronkabel verbinden, die Kamera hat ja links oben am Gehäuse eine entsprechende Buchse.
 
Du könntest erst noch mal versuchen, den Blitz auszulösen, indem Du den einzelnen Pin am Blitzfuß mit dem metallischen Rand des Blitzfußes elektrisch leitend verbindest, z.B. mit einem Schraubendreher mit isoliertem Griff.
Wenn das funktioniert, dann kann man davon ausgehen, dass der Blitz in Ordnung ist.
Nun hatte ich Zeit, Deinen Vorschlag auszuprobieren, Thomas. Es hat funktioniert!
Versuch doch mal, den Blitz mehrfach auf die Kamera auf- und wieder abzusetzen und wackle dabei etwas mit dem Blitz.
Das habe ich gemacht, nach einigen Versuchen hat der Blitz ausgelöst. Einige Minuten später noch einmal probiert, und es ging wieder nicht... Es scheint also tatsächlich ein Kontaktproblem zu sein und es ist Glückssache, ob der Blitz mal funktioniert und mal nicht, habe ich inzwischen den Eindruck. Macht es Sinn, die Lackierung irgendwie abzukratzen?
geht der Blitzfuß weit genug hinein in den Schuh, dass der Kontakt auch vorhanden ist?
Meines Erachtens ja, bis zum Anschlag sozusagen.
Ersatzweise könntest du den Blitz auch über Synchronkabel verbinden, die Kamera hat ja links oben am Gehäuse eine entsprechende Buchse.
Das finde ich einen tollen Vorschlag, Carsten! Ich habe gerade geschaut, was es gibt und habe eines gefunden bei der Kette, wo ich die Kamera gekauft habe und ein anderes beim großen A. Letzteres hat eine Länge von 30 cm, das andere hat 4 m, wie ich gerade sehe. Das ist ja nun wirklich nicht nötig.
Muss ich auf etwas Bestimmtes achten?
Und vielleicht noch eine dumme Frage: Spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich zunächst die Kamera einschalte und dann den Blitz, oder ist es völlig egal?

Viele Grüße
Alexandra
 
Das sind beides nicht die richtigen Kabel, du brauchst eines mit PC Synchron Stecker beidseitig. Zieh mal den Stopfen von der Buchse an der Kamera und öffne am Blitz die Gummilasche an der linken Seite.
Weitere Möglichkeit wäre du suchst nach einem Yongnuo TX Transceiver , steckst in den Blitzschuh und löst den Blitz entfesselt von der Kamera aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den Stopfen von der Buchse an der Kamera und öffne am Blitz die Gummilasche an der linken Seite.
So schaut es aus:

Kontakte.jpg
Dann scheint mir dieses Kabel das richtige zu sein... Wenn ich das richtig sehe, sind meine Stecker an Kamera bzw. Blitzgerät beide männlich.

Weitere Möglichkeit wäre du suchst nach einem Yongnuo TX Transceiver , steckst in den Blitzschuh und löst den Blitz entfesselt von der Kamera aus.
Da muss ich mich erst einmal schlau machen...

Viele Grüße
Alexandra
 
Ich werde mir jetzt das Kabel bestellen. Muss ich im Menü irgendwelche Einstellungen vornehmen oder erkennen Kamera und Blitz von alleine ihre Verbindung?

Viele Grüße
Alexandra
 
Blitz und Kamera erkennen einander. Alles, was kein Systemblitz ist, ist ein manueller Blitz.
Der Blitz darf keinen Hochvolt-Kontakt haben. Das schädigt die Kamera. Wie hoch die Kamera heutzutage verträgt, weiß ich nicht. Irgendwann stand mal 160 Volt im Raum. War aber noch FT-Zeit. Und weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen/gehört hatte.

Kamera kann Blitz komplett abschalten. Bei lautlosem Verschluss muss man ihn extra in dem Menü einschalten und geht nur bis etwa 1/50s. Rote Augen und sonstige Features gehen beim manuellen Blitzen nicht.
Manueller Blitz geht je nach Kamera von 1/160s bis 1/250s. Danach hat man Schatten vom mechanischen Verschluss, der von unten kommt.

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner, für die Erklärungen. Das hilft mir auch weiter, in Zukunft Probleme zu erkennen und zu vermeiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten