• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit D80 und Fernauslöser ML-L3 (Fokusierung)

MatzeDD

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir einen Fernauslöser ML-L3 für meine D80 im
Internet gekauft. Nicht das Original von Nikon, sondern
ein Nachbau.

Vorher hatte ich hier im Forum schon Diskussionen verfolgt,
ob die Kamera mit dem Fernauslöser auch richtig fokusiert.
War nicht so richtig eindeutig, habe mich dann aber doch
für den IR-Auslöser entschieden.

Heute also diesen Fernauslöser gleich ausgiebig getestet.
Leider funktioniert die Fokusierung nicht richtig.

Manchmal fokusiert die D80 bevor sie auslöst, manchmal
jedoch nicht. Dann wird das Bild total unscharf. Ich habe mehr
als 50 Bilder gemacht. Sowohl im AF-A und AF-S als auch im
Ferauslösemodus mit Vorlaufzeit oder nicht. Mal hat die Kamera
fokusiert, mal nicht. Unabhängig von den Einstellungen. Ich habe
im wesentlichen im P-Modus gearbeitet. Nachdem die Kamera mal
nicht richtig fokusiert hat, habe ich sie aus- und wieder angeschaltet.
Danach ging die Fokusierung...

Alles ziemlich seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass es an
dem Fernauslöser liegen kann.

Hat jemand eine Ahnung, warum die Kamera manchmal nicht
fokusiert und auch so auslöst und ein total unscharfes Bild
erzeugt?

Danke!

Matze

Also im AF-S Modus sollte die Kamera eigentlich scharf stellen ( auf was auch immer ) bevor sie auslöst. Ist zumindest bei meiner D80 so wenn ich sie mit einem IR- Fernauslöser betreibe. Ist übrigens auch ein Fremdfabrikat.
Hardy

An dem Fernauslöser wird's nicht liegen - der sagt der Kamera ja quasi nur, dass sie ein Foto machen soll. Den Rest macht dann die Kamera.

Gibt's denn scharfe Bereiche auf den Bildern? Kann es sein, dass der falsche AF-Punkt aktiviert ist? War es dunkler, so dass Bewegungsunschärfe auf den Bildern sein kann? Wenn die Kamera denkt, sie hätte den Fokus bereits, dann wird sie auch nicht neu fokussieren.

Gibt's denn scharfe Bereiche auf den Bildern? Kann es sein, dass der falsche AF-Punkt aktiviert ist? War es dunkler, so dass Bewegungsunschärfe auf den Bildern sein kann? Wenn die Kamera denkt, sie hätte den Fokus bereits, dann wird sie auch nicht neu fokussieren.

Ich habe die Versuche in der Wohnung mit Stativ gemacht. Ich habe extra
vorher normal durchs Fenster auf ein weit entferntes Objekt fokusiert. Dann
habe ich die Kamera auf ein Bücherregal im Zimmer ausgerichtet. Wenn ich
durch den Sucher geschaut habe, war das Bild vollkommen unscharf. Dann
habe ich den Fernauslöser betätigt. Die Kamera hat ein Bild gemacht, ohne
neu zu fokusieren. Das Bild war also total unscharf. Ich habe im P-Modus
gearbeit und es war glaube nicht das mittlere AF-Feld aktiviert. Das AF-
Hilfslicht war somit wahrscheinlich nicht an.

Matze

Hättest du oben nicht geschrieben, dass es manchmal funktioniert, würde ich sagen der AF ist deaktivert. Normalerweise müsste die Kamera den Fokus suchen und wenn sie ihn nicht findet auch nicht auslösen. Wenn du den Standpunkt der Kamera nicht veränderst, was macht denn der AF wenn du die Fernbedienung nicht benutzt? Sitzt der dann auf dem Punkt oder geht der nicht an / findet nichts?

Auf was war denn der Autofocus gestellt? Auf AF-S, AF-A oder AF-C?

AF-C läuft glaube ich in Auslösepriorität, d.h. dass ausgelöst wird, egal ob scharf oder nicht.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht......

[Edit: Mir is grad die Lösung eingefallen!! *Heureka* Du hast garantiert vor dem Auslösen mit dem Auslöser an der Kamera scharf gestellt, dann erscheint unten links im Sucher der Schärfeindikator, wenn du nun mit dem Fernauslöser auslöst, fokussiert die Cam nicht nochmal neu.
Lösung: wenn der Schärfeindikator leuchtet, einmal kurz an den Kameraauslöser tippen, so dass der Schärfeindikator nicht mehr leuchtet, dann kannst du mit Fernauslöser fokussieren.....]

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich sein.

Dumme Frage, da ich es noch nie probiert habe: Da es keinen zweiten Druckpunkt auf der Fernbedienung gibt, gibt es mit der Einstellung auch keinen AF, oder? Die Kamera löst ja sofort aus.

Das könnte natürlich sein.

Dumme Frage, da ich es noch nie probiert habe: Da es keinen zweiten Druckpunkt auf der Fernbedienung gibt, gibt es mit der Einstellung auch keinen AF, oder? Die Kamera löst ja sofort aus.

Doch. Wenn die Schärfe nicht schon gespeichert ist (wie oben von mir beschrieben), fokussiert die Kamera von alleine bei Druck des Fernauslösers und löst aus, sobald scharf gestellt ist.

Widerspricht sich das nicht?

Naja - es kommt auf den AF-Modus an. In AF-S fokussiert er zuerst und in AF-C knallt er gleich das Bild raus (Wobei ich wie gesagt nicht so sicher bei meiner Aussage mit dem AF-C bin, weil ich damit nie arbeite. - Mit dem Fokussieren bei AF-S bin ich mir aber sicher.)

Nachtrag:

Habe es jetzt kurz durchprobiert:

AF-A: Kamera fokussiert bei Druck des Fernauslösers.*
AF-S: Kamera fokussiert bei Druck des Fernauslösers.*
AF-C: Kamera löst sofort aus, ohne scharf zu stellen.

*: vorrausgesetzt, es wurde kein Fokus mit Hilfe des Kameraauslösers gespeichert.

Das dürfte alle Fragen geklärt haben oder?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja - es kommt auf den AF-Modus an. In AF-S fokussiert er zuerst und in AF-C knallt er gleich das Bild raus (Wobei ich wie gesagt nicht so sicher bei meiner Aussage mit dem AF-C bin, weil ich damit nie arbeite. - Mit dem Fokussieren bei AF-S bin ich mir aber sicher.)

Nachtrag:

Habe es jetzt kurz durchprobiert:

AF-A: Kamera fokussiert bei Druck des Fernauslösers.*
AF-S: Kamera fokussiert bei Druck des Fernauslösers.*
AF-C: Kamera löst sofort aus, ohne scharf zu stellen.

*: vorrausgesetzt, es wurde kein Fokus mit Hilfe des Kameraauslösers gespeichert.

Das dürfte alle Fragen geklärt haben oder?!?!?

Hab´s auch probiert, genauso ist es

Zuletzt bearbeitet:
Danke HansChris! Das Problem ist gelöst!

Mir war gar nicht aufgefallen, dass in dem einen Fall der
Fokus noch gespeichert war, d.h. unten der Punkt geleuchtet
hat. Daran lag es. Habe es gerade auch noch einmal ausgiebig
getestet. Wenn die Kamera auf "Fernauslöser" steht und ich aber
manuell fokussiere, bleibt der Punkt leuchten und es wird bei
Fernauslösung nicht noch einmal neu fokussiert. Ich wußte gar
nicht, dass es diesen Speicher gibt. Was ist überhaupt der Zweck
von dieser Speicherung?

Matze

....Was ist überhaupt der Zweck
von dieser Speicherung?

Naja - z.B. stellst du auf deine Tante Trudi scharf, änderst dann den Bildausschnitt, so dass kein Fokusfeld mehr auf Trudis Gesicht ist, dann stellst du dich neben sie und löst dank gespeicherter Schärfe mit Fernauslöser aus und freust dich über 200€ weil Trudi so begeistert von dem Foto ist. :ugly::ugly::ugly:

Naja - z.B. stellst du auf deine Tante Trudi scharf, änderst dann den Bildausschnitt, so dass kein Fokusfeld mehr auf Trudis Gesicht ist, dann stellst du dich neben sie und löst dank gespeicherter Schärfe mit Fernauslöser aus...
Wobei man dafür auch den "Fokusspeicherhebel" (:D) neben dem Objektiv nehmen könnte.

Ja, bei den größeren Modellen wäre noch mehr testen angesagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten