• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit externer Festplatte am Mac

Hast Du geguckt was ich geschrieben habe?

Dazu muss der Mac sie aber erst als Platte erkennen.
Hab ich, nix gefunden :unsure:

Bei solch "Unglückssituationen" bin ich experimentiertfreundlich.
Z.B. über Windows Inhalt löschen, unter Mac testen, wird sie jetzt erkannt?
Unter Windows formatieren (FAT 16, ex FAT, NTFS), wird sie jetzt unter Mac erkannt?

Deiner Frau schenken...
Bei meiner Sicherungsplatte hab ich es nicht so mit experimentien.
Das Problem hab ich immer mal wieder mit den HDD Platten, irgenwann laufen sie dann aber wieder. Die 6 TB ist ja letzte Woche auch ohne Probleme gelaufen, von einen auf den anderen Tag nix mehr. Hab das Teil ordentlich abgemeldet, MacBook runtergefahren und gut (oder nicht gut) war.
Vermutlich bleibt mir nur der Weg die Daten via Windows Rechner meiner Frau auf ein oder zwei SSD Platten zu kopieren. Wird aber eine lange Geschichte, der Rechner meiner Frau ist für Office ausgelegt, also nicht gerade schnell das Ding.
Vielleicht mag Apple ja auch einfach keine HDD mehr oder es ist ein WD Problem, hab ja auch nur WD Platten.

Hab ich, nix gefunden
Was heißt das? Hast das Programm nicht gefunden?
Vielleicht hilft Dir der Link hier.

Vielleicht mag Apple ja
Na ja Apple war schon immer Sonderbar.
Hast Du ja auch die ganzen PRAM oder wie die Dinger heißen probiert?
Ach ja - der heutige Mac wird auch so eine Wartungspartition haben, von der man booten kann. Boote damit und schaue ob die Platte da erkannt wird.

Was heißt das? Hast das Programm nicht gefunden?
Vielleicht hilft Dir der Link hier.

Na ja Apple war schon immer Sonderbar.
Hast Du ja auch die ganzen PRAM oder wie die Dinger heißen probiert?
Ach ja - der heutige Mac wird auch so eine Wartungspartition haben, von der man booten kann. Boote damit und schaue ob die Platte da erkannt wird.
Das Programm hab ich gefunden, ging ja recht einfach, aber die Einträge sagen mir nicht viel. Ist jetzt aber auch langsam egal, das geht mir sowas von auf den ........., ich werf die HDD's in die Tonne und kauf mir ne SSD, mit SSD's gab es noch nie Problem.
Ein Wechsel zu Windows nur wegen der HDD's macht ja auch keinen Sinn, wird nur Geld verbrannt. Ich hab gerade das neue MacBook Pro mit M3 gekauft, läuft alles prima und ich bin auch sehr zufrieden, wenn die Sache mit den HDD's nicht wäre. Wie gesagt, das Problem hatte ich auch am iMac und am Mac mini, aber irgendwann liefen die Platten dann und gut war.

Das Programm hab ich gefunden, ging ja recht einfach, aber die Einträge sagen mir nicht viel. Ist jetzt aber auch langsam egal, das geht mir sowas von auf den ........., ich werf die HDD's in die Tonne und kauf mir ne SSD, mit SSD's gab es noch nie Problem. ...

Ich kenne die externen WDs in den großen Gehäusen von früher. WD hat da oft "Extrawürste" gebraten, die mehr gestört als geholfen haben.

Wenn Du auf die Daten einer Deiner WDs verzichten kannst, dann schließe die WD am Macbook an und starte das Dienstprogramm "Festplattenmanager".

Wenn Du dort links die WD siehst, dann wähle sie links aus und probiere zunächst die "Erste Hilfe".

Sollte das nicht funktionieren, dann wähle "Löschen" und dann als Format ExFAT. Achtung: links die richtige Platte wählen und beachten, dass die Daten dann weg sind.

Es gibt Berichte im Netz, dass WDs stabil funktionieren, wenn sie per Mac formatiert wurden.

Künftig würde ich die Finger von solchen WD- Kloppern lassen.

Bevor Du die aber in die Tonne haust, würde ich für 20...30€ ein externes 3,5" HDD Gehäuse kaufen, die HD aus dem WD- Teil ins Gehäuse umsetzen, auf dem Rechner Deiner Frau neu partitionieren und formatieren und dann nochmals probieren. Die HDs von WD sind nämlich nicht schlecht. Nur die Firmware deren Gehäuse ist nicht selten Mist.

Viel Erfolg
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die externen WDs in den großen Gehäusen von früher. WD hat da oft "Extrawürste" gebraten, die mehr gestört als geholfen haben.

Wenn Du auf die Daten einer Deiner WDs verzichten kannst, dann schließe die WD am Macbook an und starte das Dienstprogramm "Festplattenmanager".

Wenn Du dort links die WD siehst, dann wähle sie links aus und probiere zunächst die "Erste Hilfe".

Sollte das nicht funktionieren, dann wähle "Löschen" und dann als Format ExFAT. Achtung: links die richtige Platte wählen und beachten, dass die Daten dann weg sind.

Es gibt Berichte im Netz, dass WDs stabil funktionieren, wenn sie per Mac formatiert wurden.

Künftig würde ich die Finger von solchen WD- Kloppern lassen.

Viel Erfolg
ewm
Im "Festplattenmanager" ist die WD ja nicht zu sehen. Wenn die WD läuft und ich den Festplattenmanager aufmache ist da nix zu sehen, auch nicht die Mac HD. Öffne ich den Festplattenmanager und schließe dann die WD an wird zwar die Mac HD, oder auch eine andere externe Festplatte angezeigt, nicht aber die WD HDD.
Wie gesagt, mir langt es mit den HDD's, besonders denen von WD, ich geh den langen und teuren Weg und wechsel ganz auf SSD's.

Im "Festplattenmanager" ist die WD ja nicht zu sehen. Wenn die WD läuft und ich den Festplattenmanager aufmache ist da nix zu sehen, auch nicht die Mac HD. ...

Klick mal oben links neben der Überschrift "Festplattendienstprogramm" auf "Darstellung". Da sollte "alle Geräte einblenden" stehen.

Wie gesagt, mir langt es mit den HDD's, besonders denen von WD, ich geh den langen und teuren Weg und wechsel ganz auf SSD's.

Würde ich nicht machen. Die SSDs sind auch nicht ganz ohne. Mir sind im Laufe der Zeit schon 2 "abgeraucht". Teurer Spaß :mad:

Dann lieber ein NAS, z.B. Synology DS223j mit 2 x 4TB für 420€ oder 2 x 8TB für 620€.

Würde ich nicht machen. Die SSDs sind auch nicht ganz ohne. Mir sind im Laufe der Zeit schon 2 "abgeraucht". Teurer Spaß :mad:

Dann lieber ein NAS, z.B. Synology DS223j mit 2 x 4TB für 420€ oder 2 x 8TB für 620€.
An NAS hab ich mich bisher nicht rangetraut, mal schauen.

Hab ich gemacht, wird nix angezeigt.

Mal HD anstecken, Neustart des Mac und nochmals Festplattendienstprogramm.

Du schriebst oben in #26 von "anderer Festplatte" angezeigt. Ist die nicht von WD? Wenn die ein großes Gehäuse hat, dann vielleicht mal die HD aus dem WD gehäuse da einbauen und formatieren.

So langsam verlasst ihr die fotografische Relevanz. Für das Fehlerbild ist es unerheblich, ob auf den HDDs Bilder, Musik, Dokumente oder sonstwas gespeichert wird.

Mal HD anstecken, Neustart des Mac und nochmals Festplattendienstprogramm.

Du schriebst oben in #26 von "anderer Festplatte" angezeigt. Ist die nicht von WD? Wenn die ein großes Gehäuse hat, dann vielleicht mal die HD aus dem WD gehäuse da einbauen und formatieren.
Das sind dann die SSD's von Samsung oder Crucial, umbauen geht nicht da ich nur HDD's von WD habe.
Es ist halt merkwürdig, zwei von drei HDD's laufen problemlos auf Windows und Mac, die dritte jetzt nur noch auf Windows. Es wurde nix geändert, Laptop ausgemacht und am anderen Tag wieder hochgefahren, dann ging nix mehr mit der 6 TB.
Wenn die Platte defekt wäre würde sie ja nicht unter Windows laufen, wenn die beiden MacBooks defekt wären würden die anderen HDD's nicht laufen.
Hab ich da einen Denkfehler?

aber die Einträge sagen mir nicht viel.
Na ja ich habe gefragt was angezeigt wird, wenn die Platte angeschlossen ist. Da könntest Du es hier posten. Ich würde vorher alle anderen externe Platten abhängen.

Hab ich da einen Denkfehler?
Sag mal - Du hast die Platte gekauft und ohne etwas getan zu haben verwendet richtig? Ist die Platte ggf noch mit MBR Partitioniert? Kann Mac noch mit MBR umgehen? (sehen wirst Du unter Windows bei Festplattendienstprogramm)

Ich finde es immer wieder "lustig", dass immer alle in der Welt aber nie Apple "Schuld" trägt :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe gefragt was angezeigt wird, wenn die Platte angeschlossen ist. Da könntest Du es hier posten. Ich würde vorher alle anderen externe Platten abhängen.

Sag mal - Du hast die Platte gekauft und ohne etwas getan zu haben verwendet richtig? Ist die Platte ggf noch mit MBR Partitioniert? Kann Mac noch mit MBR umgehen? (sehen wirst Du unter Windows bei Festplattendienstprogramm)

Ich finde es immer wieder "lustig", dass immer alle in der Welt aber nie Apple "Schuld" trägt :D
Ich schau mal nach den Einträgen ;)
Die Platte hab ich gekauft und gleich formtiert, mach ich immer so.
Du solltest es doch wissen, Apple hat nie schuld:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten