• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Farbmatrix Gimp mit UFraw. Alternativprogramme?

Frank Donnermeyer

Themenersteller
Hallo liebe Community,
ich habe mir eine Olympus E-3 mit Zuiko Digital 12-60 zugelegt und arbeite mit Windows XP. Die Fotos sind eigentlich sehr gut. Ich möchte grundsätzlich mehr Zeit hinter der Kamera als vor dem Bildschirm verbringen. Manchmal sind jedoch kleinere Änderungen am Foto nachträglich erforderlich.
Hierfür hatte ich zuerst Olympus Master installiert. Das hat aber nur wenige Funktionen (Weissabgleich kann beispielsweise nachträglich nicht geändert werden) so kam ich zu Gimp 2.6. Da ich die Fotos im RAW Format mache habe ich UFRaw (version 0.18) als Plug In dazuinstalliert.
Von den Funktionen her reicht mir UFRaw, die oft bemängelte intuitive Bedienung ist mir nicht wichtig, da ich mich sowieso in das Programm komplett neu einarbeiten muss. Eine der ersten Einstellungen die man für UFRaw machen sollte, ist die Olympus E-3 Farbmatrix laden.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich eine Farbmatrix (sRGB) für die E-3 erhalten soll. So habe ich in diesem Forum die empfohlenen Seiten probiert und gegoogelt was das Zeug hält. Gefunden habe ich nichts. Es gibt zwar eine Matrix für die E-1 die ist aber nur für Adobe rgb. Wenn dann schon richtig mit der E-3 Farbmatrix und dem richtigen RGB. Da ich keine brauchbare Farbmatrix gefunden habe, kann ich nicht einmal sicher sagen, dass es an der Farbmatrix liegt und nicht an dem Programm.
Nach den bisherigen Beiträge werde ich die Idee verwerfen eine alte, kostengünstige Version von Photoshop zu kaufen, das ganze ist für mich ein Hobby.

Was bedeuten Gamma und Linearität bei UFRaw bzgl. der Farbmatrix? Ich habe gehört, dass hier korrekte Werte das Fehlen einer Farbmatrix ausgleichen können, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Gimp mit UFRaw gibt es noch im Open Source Bereich

RawTherapee
und
Dartable

Beide liefern super Ergebnisse, sind einfach in der Bedienung und trotzdem sehr detailliert steuerbar.

Um bei Oly in RawTherapee die beste Entwicklung zu bekommen wird empfohlen den Entrasterungsalgorithmus: VNG4 zu wählen.

Viel Spass und viel Freude

Max
 
Hallo Max, vielen Dank für Deine Antwort. RawTherapee habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Ich habe die gem. Programmierer letzte stabile Version 2.4.1 installiert, aber wenn ich ein Bild öffnen möchte stürzt das Programm leider ab (siehe Screenshot).



Soeben habe ich eine Antwort vom Olympus Support erhalten:



vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider hat Olympus keine Farbprofile für Olympus Kameras zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

David Krizenecky


Gibts denn soetwas? Wieso haben andere Hersteller Farbprofile aber Olympus nicht.
:grumble:
Wollen die daran extra verdienen oder kann das wirklich sein? Ich habe ja nicht irgendeine Kompaktkammera für ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch sagen sollen: Ich habe Windows XP. Darktable ist soweit ich sehe nur für LINUX und die 2.4.1 von RawTherapee scheint auf XP nicht so stabil wie für Linux zu sein, jedenfalls kann ich kein Bild öffnen.


Neben Gimp mit UFRaw gibt es noch im Open Source Bereich

RawTherapee
und
Dartable

Beide liefern super Ergebnisse, sind einfach in der Bedienung und trotzdem sehr detailliert steuerbar.

Um bei Oly in RawTherapee die beste Entwicklung zu bekommen wird empfohlen den Entrasterungsalgorithmus: VNG4 zu wählen.

Viel Spass und viel Freude

Max
 
....habe ich UFRaw als Plug In dazuinstalliert.
Im Gegensatz zum Olympus Master 2 sehen dort die Raw Dateien grauenhaft aus. Der Weissabgleich ist nicht der von der Kamera und muss erst extra so eingestellt werden ...

Ich benutze das ufraw-plugin für die E330 und die E30 und bin mit den Ergebnissen zufrieden, es wundert mich dass es für die E3 so anders sein soll.
Welche Ufraw-version benuzt du - ist da sie volle Unterstützung des Weissabgleichs für die E3 schon drin?

Das ufraw-plugin merkt sich immer die letzte Einstellung, wenn du ein mal "Weissabgleich - Kamera Weissabgleich" benutzt hast, wird das beim nächsten Bild auch benutzt. Hast du dagegen beim letzten Bild mit allen Reglern psychodelische Farbexperimente veranstaltet, wird das nächste Bild auch erst mal "psychodelisch" :)
 
Ich benutze das ufraw-plugin für die E330 und die E30 und bin mit den Ergebnissen zufrieden, es wundert mich dass es für die E3 so anders sein soll.
Welche Ufraw-version benuzt du - ist da sie volle Unterstützung des Weissabgleichs für die E3 schon drin?

Das ufraw-plugin merkt sich immer die letzte Einstellung, wenn du ein mal "Weissabgleich - Kamera Weissabgleich" benutzt hast, wird das beim nächsten Bild auch benutzt. Hast du dagegen beim letzten Bild mit allen Reglern psychodelische Farbexperimente veranstaltet, wird das nächste Bild auch erst mal "psychodelisch" :)

Version von UFRaw Plug in ist 0.18.
Zum Weißabgleich: Ja, das hast Du recht, das ist genau der Punkt. Hatte als letzte Einstellung einen "falschen" Kelvin Wert. Ich habe mal alle Einstellungen zurückgesetzt. Ich finde dennoch geringe Unterschiede bei einem Bild in der Helligkeit beim anderen in der Farbintensität. Aber ich glaube das erste Problem scheint damit weitestgehend gelöst.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Bei ufraw 0.18 ist ja die E3 schon 'eingebaut'.
Ich finde, ufraw mit den eingemessenen WB-Parametern kommt dem 'oly-look' schon ziemlich nahe. Wenn es wirklich genau so aussehen soll wie die JPGs aus der Kamera, kommst du um den Oly-Konverter nicht rum.

Ausser ufraw benutze ich noch bibble, da kann man an 1000 Parametern drehen, aber den typischen oly-look bekommt man da auch nicht ohne weiteres hin, da ist IMHO ufraw besser!
 
Bei ufraw 0.18 ist ja die E3 schon 'eingebaut'.
Ich finde, ufraw mit den eingemessenen WB-Parametern kommt dem 'oly-look' schon ziemlich nahe. Wenn es wirklich genau so aussehen soll wie die JPGs aus der Kamera, kommst du um den Oly-Konverter nicht rum.

Ausser ufraw benutze ich noch bibble, da kann man an 1000 Parametern drehen, aber den typischen oly-look bekommt man da auch nicht ohne weiteres hin, da ist IMHO ufraw besser!

Prima, vielen Dank! Da bin ich sehr beruhigt, dass UFRaw die Parameter ordentlich setzt. Ich habe mich heute Abend gerade mal in UFRAW besser eingearbeitet und bis damit immer mehr zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten