• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Fokaladapter

Flasher

Themenersteller
Hey Leute,

ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten tuts mir Leid!

Ich hab folgendes Problem:
Ich besitze ein GSO 10" 250/1250mm Teleskop und eine Canon Eos550D. Ich habe mir einen Fokaladapter von Meade gekauft und den passenden T2 Ring um meine Kamera an das Teleskop zu schliessen. Zusätzlich kann ich auch Okulare in diesen Adapter einlegen.
Das zusammenschliessen klappt auch alles sehr gut, jedoch komme ich einfach nicht in den Fokus. Egal ob Haus, Mond, Sonne, es ist immer unscharf. Könnt ihr mir Tips geben oder helfen? Brauch ich noch zusätzlich was? Was mach ich falsch?

Liebe Grüße Max
 
Du machst nichts falsch, bei einigen Spiegelteleskopen kommt man mit diesen Adaptern nicht in den Primärfokus da der zu weit im Okularauszug liegt.
Da bleibt nur Okularprojektion oder du besorgst dir einen passenden Okularauszug mit T2 Gewinde. Alternativ könntest du auch deinen Tubus etwas kürzen, aber das würde ich eher lassen :D Wenn du dich dennoch traust: http://www.emling-online.de/kuerz.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Wie funktioniert das dann mit Okularprojektion? Brauch ich dann da so eine Barlow Linse?
Danke für die Antwort!
Lg
 
Ah ok, habs mir grad bissl angeschaut. Aber wenn ich eins meiner Okulare (9mm,15mm für 1,25") in den Fokaladapter stecke, dann komm ich trotzdem nicht in Fokus! Kann ich mir das iwie berechnen was ich benötigen würde???
Bitte helft mir!!!!
Grüße
 
Ich besitze ein GSO 10" 250/1250mm Teleskop und eine Canon Eos550D
Ich auch - allerdings eine 50D von Canon. Bei mir klappt das problemlos. Bei meinem GSO war allerdings eine Verlängerungshülse dabei. Die muss raus. Ich habe einen Adapter von EF auf eine 2-Zoll-Hülse. Die kommt in den OAZ.
Bilder von der Kamera am GSO:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1559218&d=1289767358
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1227887&d=1268748481
Wie funktioniert das dann mit Okularprojektion? Brauch ich dann da so eine Barlow Linse?
So: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7495272&postcount=78
 
hi,

ich würde niemals den Tubus absägen! warum auch?

Ich hatte auch das Fokusproblem. Hab ein 8" GSO 1200mm.
Wenn du dir das zutraust kannst du längere Schrauben (bei mir warens ca. 8cm lange) anstatt den kleinen Justier- und Spiegelhalteschrauben einbauen. (welches Gewinde musst du selber mal gucken)
Damit kann man den Spiegel etwas weiter in den Tubus reinschrauben. Dir fehlen vermutlich auch nur ca 10mm oder so. Der Vorteil ist ganz klar: Du kannst fotografieren und alles auch wieder zurückbauen.
Nachteile: Man verliert ein wenig Licht (ist mir nicht aufgefallen) und vermutlich auch ein klein wenig Brennweite..? (ist mir aber auch nicht aufgefallen). Es kann dann aber sein, dass du deine Okulare nicht mehr ganz scharf bekommst. Dann brauchst du noch eine 2" Verlängerung, weil der Fokus für Okulare sich auch weiter nach außen verschiebt. Bei mir gehts grad noch so ohne Verlängerungshülse.

Achja: Das alles bezieht sich auf Fokale-Aufnahmen (ohne Okular, also direkt Kamera ans Teleskop)

Okularprojektion sieht alles andere als schön aus, wie ich find. Mag eventuell aber auch daran liegen, dass ich Planetarys verwende :ugly:

Gruß
 
Hey Leute,

ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten tuts mir Leid!

Ich hab folgendes Problem:
Ich besitze ein GSO 10" 250/1250mm Teleskop und eine Canon Eos550D. Ich habe mir einen Fokaladapter von Meade gekauft und den passenden T2 Ring um meine Kamera an das Teleskop zu schliessen. Zusätzlich kann ich auch Okulare in diesen Adapter einlegen.
Das zusammenschliessen klappt auch alles sehr gut, jedoch komme ich einfach nicht in den Fokus. Egal ob Haus, Mond, Sonne, es ist immer unscharf. Könnt ihr mir Tips geben oder helfen? Brauch ich noch zusätzlich was? Was mach ich falsch?

Liebe Grüße Max

Hallo...
Ich hatte anfangs mit der 550D und nem Dobson Skywatcher 8" Teleskop dasselbe Problem.
Hatte die Kamera direkt in den Okularauszug gehalten---> Fokus sitzt.
dann mit T-Ring + extra bestelltem kürzesten Fokaladapter---> nichts zu machen.

war schon extrem verzweifelt bis ich durch nen blöden Zufall merkte das ich den mitgelieferten 2" auf 1.25" Okularadapter nochmal zerlegen kann und nun den 2" Anschluß direkt mit dem T-Ring verbinden kann.
Kamera befindet nun nahezu direkt am Okularauszug und der Fokus sitzt.
In Verbindung mit der Barlowlinse gabs dagegen keine Probleme.
So sitzt die Kamera am Scope:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1617201&d=1294128063

...und hier eins der Ergebnisse:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1634605&d=1295198734

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte....
 
Ich empfehl dir auch die Methode mit den längeren Halteschrauben für den Hauptspiegel, hatte bei meinem 8" f6 auch das Problem. Dobsons sind häufig nicht für fotographie ausgelegt, weil damit nur Mond und eingeschränkt Planeten funktionieren.
Da es sich wirklich nur um 1cm oder so handelt bleibt die Sache auch stabil genug. Bevor du anfängst am Tubus rumzuarbeiten ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das Bild ist aus 7 Einzelbildern zusammengerechnet, die alle auf der Dobson Montierung entstanden sind (inzwischen sitzt das Ding aber auf einer parallaktischen). Hier macht sich die Brennweitenverlängerung der Olympus (E-520) mal wieder vorteilhaft bemerkbar *g*.


PS An der Brennweite ändert sich da nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten