• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Produktbilder - auf ein Neues

rccity

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach vielen schlechten Ergebnissen bin ich nun völlig ratlos und brauche einige Denkanstöße der Fachleute hier:

Ich möchte Produktbilder von Modellbauteilen machen (von 3 cm bis 100 cm). Diese sollen in Photoshop 'knackig' für einen Webshop aufbereitet werden. Dazu habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet mit folgender Ausstattung:
- Canon 500D
- Tamron 17-50
- B+W UV-Filter
- Streulichtblende
- Stativ
- 2 x Studio-Licht ProxyStar Daylight (1 x Softbox von oben, 1 x Softbox von der Seite)
- Hohlkehle aus Fotopapier
- Links und rechts eine Begrenzung aus Fotopapier zur Lichtreflexion
- Aufnahme erfolgt über ein Kabel an einem Mac mit der Fernaufnahmesoftware
- ISO 100, Blende 32 bei einer Belichtung von 2 Sek.
- Dann im Photoshop unscharf maskieren und die Gradationskurve anpassen.
Soweit der Aufbau.
Prinzipiell funktioniert das ganz gut, aber...
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Selbst die kleinsten Objekte haben keine ordentliche Schärfentiefe. Wenn ich mir Fotos der gleichen Objekte in einem anderen Shop ansehe ist da von vorne bis hinten alles scharf. Ich bekomme das nicht hin.
2. Die Schärfe an sich ist irgendwie ein Problem. Alles sieht irgendwie verwaschen aus. Und schwarz ist nicht wirklich schwarz... Da bringt auch die Nachbearbeitung nicht viel.

Wie bekommt man die Objekte 'scharf'? Und wie die beste Schärfentiefe? Muss ich da einfach noch mehr testen und probieren?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - danke.
Habe gerade mal einen neuen Versuch (Blende 16 bei 0,4 sek) gemacht und muss sagen: Das Ergebnis ist schon deutlich besser :))

Ich war bisher in der Annahme, dass die kleinste Blende die beste Schärfe/Schärfentiefe bringt - und wieder was dazu gelernt.
 
Ich war bisher in der Annahme, dass die kleinste Blende die beste Schärfe/Schärfentiefe bringt - und wieder was dazu gelernt.

Die beste Schärfentiefe ja, schärfe nicht unbedingt (siehe oben).

Ich kenn diese Lampen nicht die du da aufgelistet hast... aber ich würd bei der Art Photos nicht mit Softbox arbeiten. Das Licht ist dann meistens langweilig und matschig. Ist jetzt aber eher eine Frage dessen was du "herausarbeiten" möchtest.
 
Wenn ich dein Lichtaufbau richtig verstanden habe, kommt von vorne eine Softbox die das ganze "hell" macht, ein Streiflicht von einer Seite + weiße Aufhellung von hinten und von der Seite, bei der das Streiflicht nicht steht. Folge: Das Bild wird total matschig, das Schwarz wird zu Grau. Nimm die Aufhellung von der Seite etwas raus oder lasse sie ganz weg, reduziere die Softbox in der Leistung und gebe dem Streiflicht etwas mehr Leistung. Wenn du das Licht richtig setzt, kannst du mit einer nahezu linearen Gradationskurve arbeiten.

Zur Schärfe: Wie die anderen schon sagten, bewege dich im Raus Blende 8-22. Und die wichtigste Frage: Wie groß nimmst du die Produkte auf? Wenn sie nur fürs Internet für einen normalen eShop (ebay?) sind, bedenke die nachher benötigte Größe. Umso weiter du den Abstand Kamera/Produkt vergrößerst, desto mehr Chancen hast du mit der Schärfentiefe. (Produkt im Sucher mittig positionieren bzgl. Randunschärfe)


Ich arbeite in einem Werbefotostudio als Fotograf :)
 
... aber ich würd bei der Art Photos nicht mit Softbox arbeiten. Das Licht ist dann meistens langweilig und matschig. Ist jetzt aber eher eine Frage dessen was du "herausarbeiten" möchtest.

Die Produkte sollen nur mit sehr wenig natürlichen Schatten dargestellt werden da sie vor einem weißen Hintergrund erscheinen sollen.

Gibt es Beispielbilder für 'nicht langweilig'? Damit ich sehen kann was Du unter 'langweilig und matschig' verstehst?

Danke.
 
Zeig doch mal ein, zwei Beispiele.

Daran kann man immer besser diskutieren, sowohl was die Gestaltung als auch die technischen Probleme betrifft.

Und zur Schärfentiefe: ProduktProfis arbeiten oft mit T/S-Optiken; durch tilten kann man die Schärfeebene ziemlich frei im Raum drehen. Ist aber kein ganz billiges Vergnügen....

Gruß messi
 
.....- und wieder was dazu gelernt.

Moin

aber das wird nicht reichen :devilish:

man kann an deiner Eingangsfrage sehen, das du noch komplett im falschen Terrain agierst...
soll heißen "blind durch die Gegend taperst" :D

1) dein Objektiv ist voll daneben....
nimm ein Macro der 50-105er Klasse(wegen deiner Corpkamera)
genaugenommen brauchst du beide...
50er für die größere Teile....das 105er fürs Kleinzeuch (y)

2) Dauerlicht....ja kann man machen wenn man bereit ist weitere Probleme in Kauf zu nehmen denn....
Dauerlicht erzeugt Langzeiten...und damit Rauschen :grumble:
moderne Chips/Sensoren mögen aber lieber Blitzlicht, zeigen Bilder dadurch...
knackiger und schärfer...dazu auch noch farbrichtig (y)
...warum willst du gerade bei sooon Kleinzeuch ...darauf verzichten :confused:

3) am Mac sofort....ja echter Kinderkram alles sofort am Compi...
mach gesunde Einstellungen mit dem richtigen Gerät(Licht /Kamera/Objektiv)
dann kannst du auf das...nachher am Compi fast verzichten :cool:

4) Blende...
natürlich gibt es Grenzen....
nur bei richtiger Produktfotografie(wie beschrieben) wäre auch ne Blende 16-22 überhaupt kein Problem denn....
deine Bilder werden ja nicht mt 100% am Moni und 4.000x3000 Pixeln gezeigt...oda:angel: sondern bei Webauflösung ;)

5) Licht...nochmal
Softboxen sind KEIN Allheilmittel :eek:....
sondern nur ein Mittel zum Zweck, genauso brauchst du bei Modellteilen dann...
Gegenlichter/Spots/Spitzlichter...alles Sachen die man mit Dauerlicht ganz schlecht machen kann:(

6) Unter/Hintergrund....
klar ist weiß OK, nur viele Dingen würden eventuell auch auf grau oder schwarz richtig sein. müsten dann freigestellt werden nur...
um die Kanten und Ecken zu betonen denn...
die sind wiederum wichtig....für die Schärfe im allgemeinen (y)

so das war nun Rundum-Praxis in 6 Kapiteln...:cool:
nun schlaf mal ne Nacht drüber und dann du wieder :D
Mfg gpo
 
Gibt es Beispielbilder für 'nicht langweilig'? Damit ich sehen kann was Du unter 'langweilig und matschig' verstehst?

Nicht in deinem Metier, sorry. Aber ganz grundsätzlich:

Hartes licht hilft dabei Objekte "definierter" darzustellen. Bei Softboxen, speziell auf so kleine Objekte gerichtet, ist das licht einfach nur flächig und undefiniert.

Wenn du zeit hast, probier einfach ein wenig rum. Mit etwas experimentierfreude beim Lichtsetzen sind auch die Schatten eher kein Problem.

Bei einem Licht von der Seite und einem von oben unter Softboxen, verliert sich zb. auch eine "Lichtrichtung". Das lässt die Objekte schnell "eintönig" wirken.

Zu den restlichen möglichen Hilfen/Problemen hat GPO ja schon einiges gesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten