• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Produktfoto] - Air Max Pink

Ice Vision

Themenersteller
Hi,

ich habe mal amateurmäßig einen (fast neuen) Schuh auf einen älteren Schreibtisch gestellt und fotografiert und in Photoshop RAW Konvertierung ein wenig an den Reglern gezogen.

Etwas unglücklich ist der schmale Tisch, sodass in der Bildmitte der Tisch aufhört und man die dahinter liegende Wand sieht. Allerdings hat das den Vorteil, dass ich dort etwas gegen blitzen konnte, um auch ein wenig Farbe noch reinzubringen.

Wie ist euer erster Eindruck? (Perspektive, Licht, Farbgebung, Schattenwurf, "Qualität")


Vielen Dank für Feedback und guten Tag, liebes Forum :)


D7000 - Nikkor 50mm 1.8G

f4 - 1/200 - ISO 125
 

Anhänge

zitat: sodass in der Bildmitte der Tisch aufhört und man die dahinter liegende Wand sieht

genau das stört mich. was sprach dagegen den tisch zu drehen und die längseite zu nutzen??
 
Dagegen sprach, dass es nur eine "spontane" Aufnahme war und der teils dreckige bzw. zerkratzte Tisch eine Schneidemaschine beherbergt und in einem engeren Raum neben einem Plotter steht und parallel genutzt wurde ;-)

Also wäre es sinnvoller, den Schuh leicht von oben zu fotografieren, um solch eine Tischkante gar nicht erst sichtbar zu haben?

Somit würde mir in diesem Fall die Beleuchtung der Rückwand nicht ermöglicht sein.

Da ich auch eher unerfahren bin, hatte ich etwas experimentiert. Aber wenn ich nun drüber nachdenke, sollte "klassische" Produktfotografie wohl dafür sorgen, das Produkt im Fokus zu haben und auf Schnick-Schnack im Hintergrund verzichten. So á la Produktfoto Richtung Online Shop denke ich gerade. Da ist ja auch nur einfarbiger Hintergrund.

Gibt es sonst etwas an Schärfe, Spiegelung, Lichtreflexe bzw. Beleuchtung zu verbessern, was zum Beispiel typische bzw. grobe Anfängerfehler wären?
 
Also wäre es sinnvoller, den Schuh leicht von oben zu fotografieren, um solch eine Tischkante gar nicht erst sichtbar zu haben?
Nein -- der Fotograf bestimmt, was er wie zeigen will und fertig. Wenn es also einen Horizont gibt, sollte der halt bewusst gesetzt werden. In deinem Foto liegt der Horizont an der ungünstigsten Stelle.

Ich hätte ihn ein bisschen tiefer gesehen, aber noch über dem beginn der rosa Spitze.

Sehr schön ist der Kontrastwechsel über den Schnürsenkeln und die Belichtung ist perfekt.

Wo noch etwas Luft nach oben wäre:
Die Schnürsenkel sollten in einer Schuhbandschleife enden.
Die Betonung der Ferse gegenüber der Spitze verstehe ich nicht ganz -- ich hätte den Schatten eher auf die Ferse geschoben.
Die Dreidimensionalität ist in der Mitte des Schuhs verloren gegangen. Der abstehende Teil im unteren Bereich der Spitze sollte "weggeleuchtet" oder in der Nachbearbeitung behoben werden.

Trotzdem: insgesamt ein sehr schöner Einstieg in das Genre.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Horizont ist fast eine Verlängerung des vorderen Schuhs :(

Aber schön, wenn man auf etliche Dinge halbwegs achtet aber dann vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Halbwegs gerader Horizont, Farben stimmen, Schärfe ist da, Spiegelung und Schatten passabel aber der Hintergrund macht mir einen Strich durch die Rechnung :D

Nächstes Mal noch mehr planen, drauf achten und dann wirds nur besser..

Vielen Dank fürs Feedback, das hilft, sich nicht selbstzufrieden zurückzulehnen :)
 
Kritik hast du ja nun genug bekommen, die dir weiter hilft. Es stellt sich halt immer die Frage, ob man ein reines Produktfoto machen will oder konzeptionelle Werbung. Letzeres stelt die Frage nach der Zielgruppe oder wen man genau mit was ansprechen will.

So eine Tischkannte darf auch sein - wenn dann die Platte sich genau von der anderen Farbe abgrenzt. Z. B. Schwarz-Weiß. In das schwarze kann dann auch eine Farbe rein. Geht auch gut mit grauen Hintergrund. Hier mal ein Beispiel von mir und wie es dann doch als reines Produktfoto besser aus sah. Die Schuhe waren gebraucht - brachten jedoch bei Ebay dann doch wirklich gute Kohle, als reines Produktfoto

Falls du am Lichtsetup interessiert bist, sag bescheid.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten