• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produktfotografie->Studioaufbau & Blitzauswahl

taylando

Themenersteller
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines studio für meinen onlineshop aufzubauen. ich würde mich freuen wenn ihr mir beim Aufbau ein par Tipps und euer Feedback geben könntet. Ihr dürft mich auch richtig auslachen und fertig machen. das bleibt ja bekannterweise in keinem forum aus.

Es sollen Fotos von Klamotten auf einer weissen Puppe gemacht werden. Der Hintergrund ist weiss. Zur Verfügung habe ich einen Raum der 4x5 meter ist.
An den Seiten habe ich schwarze Vorhänge dich ich nach Bedarf ausziehen kann.
Den weissen Hintergrund kann ich zum teil mit spots die ich für 360° Aufnahmen benutze ausleuchten. Ich wollte mir die entweder das D-Lite-it 2 Set oder das D-Lite-it 2/4 holen. Meine Frage wäre ob ich 2 Softboxen mit den Spots oder  das andere Set mit einem Zusatschirm zwecks gleichmäßiger ausleuchtung nehmen sollte.Habt ihr noch andere Tipps?

P.S.: Da ich im Ausland lebe sind hier manche Produkte entweder unerreichbar oder überteuert.

vg
taylan
 
Ihr dürft mich auch richtig auslachen und fertig machen. das bleibt ja bekannterweise in keinem forum aus.

taylan

Moin
solange du klare Ansagen machst....wird dich keiner auslachen :D
Grundsätzlich gebe ich keine Kaufberatung in Form ...nimm dies oder das, aber...

nenn dir mal ein paar Eckpunkte, die selbsterklärend sind, in 9 schtritten :D

1) dein Raum/Studio scheint OK
2) eine weiße Rückwand/Hintergrund auch...

3) aber Hintergünde müssen ausgeleuchtet werden...damit sie auch "weiß" bleiben und...
das wird mit Mixed-Licht(Spots irgendwas) nix werden denn sonst...
must du alle in Photoshop freistellen mit teilweise erheblichem Aufwand!

4) Klamotten geht vom Taschentuch nicht größer als A4 bis hin zu kompletten Figuren von fast 1,80m....also

5) brauchst du Licht(ich rede nur von Studioblitzen!) die das ausleuchten können

6) es gibt KEIN universal Licht nur für Klamotten, sondern....
helle Teile brauchen anderes Licht wie dunkle und gemixte Klamotten brauchen Licht(Spots) damit dir nix absäuft

auch die Frage ob irgendein Glitzerkram aufgenäht ist...ist eine Lichtfrage!

7) du willst wahrscheinlich das Zeugs anbieten und verkaufen...also
orientiere dich an ähnlichen (Online)Shops...
analysiere was man NICHT sieht, was dir WICHTIG wäre...
damit beantwortet sich auch die Lichtfrage

8) rede mit deinen bisherigen Kunden>>> WO die hinschauen, WAS die sehen wollen....
ob sie auch auf Details achten....
frage sie>>> was die erwarten UND>>> NICHT gut finden!
nur so kannst die deinen Aufwand kalkulieren :angel:

9)Licht....
da wir von halben bis ganzen Figuren reden(nehme ich mal an)
wirst du eine größere Softbox brauchen für das Hauplicht...
eine kleinere für die Aufhellung....
eventuell sowas wie einen beautyDish für die Akzente auf den Klamotten und...
wie schon gesagt ein Hintergrundlicht

Fazit....
damit der Spass nicht vergeht und alles gerechnet....
wird sowas oberhalb als neu+Einstieg bei +500,-E liegen...
gebraucht geht das günstiger.... :cool:
Mfg gpo
 
1) dein Raum/Studio scheint OK
2) eine weiße Rückwand/Hintergrund auch...


3) aber Hintergünde müssen ausgeleuchtet werden...damit sie auch "weiß" bleiben und...
das wird mit Mixed-Licht(Spots irgendwas) nix werden denn sonst...
must du alle in Photoshop freistellen mit teilweise erheblichem Aufwand!

das sind 6 flächenleuchten mit 150Watt. bis jetzt hat das licht zum ausleuchten der wand gut gereicht. wahrscheinlich geht es dir aber mehr um den farbunterschied, oder?


4) Klamotten geht vom Taschentuch nicht größer als A4 bis hin zu kompletten Figuren von fast 1,80m....also
ganze puppen, 1,80 passt.

5) brauchst du Licht(ich rede nur von Studioblitzen!) die das ausleuchten können
ja. ich will mir am samstag auf einer messe in der türkei welche kaufen. hier ist nur alles mega überteuert.

6) es gibt KEIN universal Licht nur für Klamotten, sondern....
helle Teile brauchen anderes Licht wie dunkle und gemixte Klamotten brauchen Licht(Spots) damit dir nix absäuft
da muss ich dir leider widersprechen. wir haben die fotos beim letzten mal von einem fotografen in deutschland gemacht. 2 blitze + ein megablitz mit 1,50 schirm haben bei allen farben und models mit unterschiedlichen teints ein wirklich gutes ergebnis geliefert.


auch die Frage ob irgendein Glitzerkram aufgenäht ist...ist eine Lichtfrage!
eher weniger.

7) du willst wahrscheinlich das Zeugs anbieten und verkaufen...also
orientiere dich an ähnlichen (Online)Shops...
analysiere was man NICHT sieht, was dir WICHTIG wäre...
damit beantwortet sich auch die Lichtfrage


8) rede mit deinen bisherigen Kunden>>> WO die hinschauen, WAS die sehen wollen....
ob sie auch auf Details achten....
frage sie>>> was die erwarten UND>>> NICHT gut finden!
nur so kannst die deinen Aufwand kalkulieren :angel:
der kunde will immer mehr und ist nie zufrieden ;)


9)Licht....
da wir von halben bis ganzen Figuren reden(nehme ich mal an)
wirst du eine größere Softbox brauchen für das Hauplicht...
eine kleinere für die Aufhellung....
eventuell sowas wie einen beautyDish für die Akzente auf den Klamotten und...
wie schon gesagt ein Hintergrundlicht
es muss alles ziemlich gleichmässig ausgeleuchtet werden. akzente zu setzen ist hier sehr riskant. jeder kunde setzt andere prioritäten. der eine will logos auf den klamotten der andere will wiederum keine.

Fazit....
damit der Spass nicht vergeht und alles gerechnet....
wird sowas oberhalb als neu+Einstieg bei +500,-E liegen...
gebraucht geht das günstiger.... :cool:
gebraucht ist hier echt schwierig.
Mfg gpo[/QUOTE]

könntest du dir das set bitte mal angucken und mir sagen ob das was sein könnte. evtl. muss ich dann noch einen große box kaufen. oder einen schirm?
 
Moin

nun ja...einiges an Erfahrungen scheint ja vorhanden zu sein :D

# das andere Fotografen "auch nicht fotografieren können" ist bekannt...
nur wieso hat der sich "Fotograf" genannt :rolleyes:

was zu klären wäre...
deine Flächenleuchten...reden wir von Blitz...oder Neonröhren :confused:

# ich habe die ganze Zeit von Studioblitzanlagen geredet (y)

# Türkei....kenne mich nicht aus was dort an Gerät verkauft wird...
must mal was verlinken....
wird bestimmt interessant (y)
Mfg gpo
 
naja der kollege hat auch mal für die fhm fotografiert. ob das ein maßstab ist sei mal dahingestelt.

die flächenleuchten bestehen aus neonröhren.

hier gibt es zum beispiel blitze von wallimex oder elinchrom und rotalux. oder original gefälschte canon akkus ;) . aber alles mit aufschlag.

hast du den link vom letzten post gesehen?
 
könntest du dir das set bitte mal angucken und mir sagen ob das was sein könnte. evtl. muss ich dann noch einen große box kaufen. oder einen schirm?

Das ist für Hobbynutzung ok, nichts für ernsthafte gewerbliche Nutzung.

Wenn ihr mit dem Fotografen zufrieden wart der es letztes Mal gemacht hat, holt euch entsprechende Technik mit welcher er die Ergebnisse gemacht hat die gut waren, man braucht für Onlineshopfotos in Webqualität keinen Riesenaufwand, die entscheidende Frage ist, wie hochwertig und gut soll ein Ergebnis werden, man kann sowas mit Equipment für 500 Euro machen oder eben auch für 15.000 Euro.

Ist das Kundenbudget klein, gibts bei mir eine grosse Octa und ein Licht auf den Hintergrund damit sich die Puppe und Klamotten etwas vom Hintergrund differenzieren, damit kann man sehr gut Standardfotos machen die für fast alle Onlineshops und Auktionsläden dicke reichen, wenn man Puppen einsetzt wird das Budget eher sehr klein sein insofern dürfte das passen, sonst hätte man Modelle, Visa usw. am Start...

Wenn Du Elinchrom oder Co. in der Türkei günstiger bekommst warum nicht, nur von den No-Namemarken würde ich abraten, die Teile sind bei gewerblicher Nutzung schneller kaputt als neue beschafft werden können...
 
Das ist für Hobbynutzung ok, nichts für ernsthafte gewerbliche Nutzung.

Wenn ihr mit dem Fotografen zufrieden wart der es letztes Mal gemacht hat, holt euch entsprechende Technik mit welcher er die Ergebnisse gemacht hat die gut waren, man braucht für Onlineshopfotos in Webqualität keinen Riesenaufwand, die entscheidende Frage ist, wie hochwertig und gut soll ein Ergebnis werden, man kann sowas mit Equipment für 500 Euro machen oder eben auch für 15.000 Euro.

Ist das Kundenbudget klein, gibts bei mir eine grosse Octa und ein Licht auf den Hintergrund damit sich die Puppe und Klamotten etwas vom Hintergrund differenzieren, damit kann man sehr gut Standardfotos machen die für fast alle Onlineshops und Auktionsläden dicke reichen, wenn man Puppen einsetzt wird das Budget eher sehr klein sein insofern dürfte das passen, sonst hätte man Modelle, Visa usw. am Start...

wenn der umsatz steigt können auch die investitionen steigen ;)


Kannst du mir bitte aus der Website ein Zubehör empfehlen. Das/den Octa hab ich schon rausgehört. Reicht ein 100cm für 1,70 größe aus? Reichen die Blitze aus dem Link für das/den Octa und die Entfernung (bezogen auf die Verfügbare Raumgröße) den aus?

gpo&PA Foto
vielen dank für eure hilfe
 
Ich würde eine 150er Octo nehmen, eine 100er muss weiter weg um die Puppe ganz auszuleuchten, dann wird das Licht wieder härter und man braucht mehr Leistung.

Die Elinchrom sind gut aber teuer, meist tut es auch eine Einfache aus dem Zubehör da sie ja nicht ständig auf- und abgebaut wird, z.b. Walser Octo, Mettle Octo, ... gibts alles beim Auktionshaus...

200 Ws sind zu wenig fürs Hauptlicht, ich würde zu min. 400 Ws raten, damit bekommt man das vernünftig hin, man muss ja schon je nach Kamera die Blende etwas schliessen können damit alles scharf wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten