• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Programm für FORTLAUFENDE Wasserzeichen einfügen

oneinamillion

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich suche ein Programm, das mir automatisch 20 verschiedene "Wasserzeichen" (Oder einfach gesagt ein anderes bild) in 20 verschiedene Bilder einfügt. Ich habe glaube ich das halbe Internet umgekramt, um sowas zu finden.

Ich habe sage ich mal Bild 1, Bild 2, Bild 3 und ich habe Hintergrund 1, Hintergrund 2, und Hintergrund 3.

Nun möchte ich z.b. Bilder 1-3 [z.b. jpeg datei] und Hintergrund 1-3 [z.b. jpeg datei] auswählen. Dann soll das Programm hingehen und Bild 1 in Hintergrund 1 an eine bestimmte stelle einfügen. Danach automatisch Bild 2 in Hintergrund 2 an eine bestimmte stelle einfügen usw. usw.

Die meisten programme können nur ein einziges wasserzeichen in viele bilder einfügena ber nicht mehrere "wasserzeichen" in mehrere bilder. Deshalb kann ich diese programme nicht gebrauchen.
 
Bei 20 Bildern ist es wohl schneller manuell gemacht. Was für Programme hast Du denn zur Verfügung, z. B. Photoshop? Und gibt es eine Regel, nach der man aus Bild und Logo die richtige Kombination ermitteln kann. Z. B. Bild1.jpg mit Logo1.jpg?
 
Das ist keine einmalige Sache. Das soll regelmäßig gemacht werden. Also würde sich so ein Programm mehr als lohnen.

Am besten wäre es in Freeware und Portable. Ansonsten habe ich keine Bildbearbeitungsprogtramme zur verfügung hier kann ich auch nichts installieren. (Ist für die Arbeit).

Die Bilder lassern sich durch forlaufende nummern eindeutig unterscheiden.

Ein freund meinte vllt klappt es mit faststone image viewer wäre wohl freeware und portable und hätte eine "Batch" funktion was auch immer das heißt. Aber falls das nicht funktioniert wäre ich sehr dankbar für einen Vorschlag
 
Fertige Programme wird es da wohl nicht geben.

Ohne etwas "Programmieraufwand" wird es wohl nicht gehen. Ich denke da an ein Script (z.B. Windows Scripting Host mit VB-Script) das das jeweilige Logo (mit Ziffer) in eine allgemeine Bilddatei kopiert und das entsprechende Programm für das Wasserzeichen aufruft, welches ein übergebenes Bild und die allgemeine Logo-Datei verwendet.
Das ganze kann im Loop über ein ganzes Verzeichnis Datei für Datei geschehen. Dabei können Bilder und Logos in getrennte Dateien liegen.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
 
Fertige Programme wird es da wohl nicht geben.

Ohne etwas "Programmieraufwand" wird es wohl nicht gehen. Ich denke da an ein Script (z.B. Windows Scripting Host mit VB-Script) das das jeweilige Logo (mit Ziffer) in eine allgemeine Bilddatei kopiert und das entsprechende Programm für das Wasserzeichen aufruft, welches ein übergebenes Bild und die allgemeine Logo-Datei verwendet.
Das ganze kann im Loop über ein ganzes Verzeichnis Datei für Datei geschehen. Dabei können Bilder und Logos in getrennte Dateien liegen.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Also VBA und Excel okay, aber was nehme ich denn als "Compiler" für einen Code?
und mit welchen Funktionen kann ich ein Bild in ein anderes kopieren und positionieren?

Wie sieht es aus mit infraview und der Stapelkonvertierung? hat da jemand ein Script oder eine "Anleitung" für?
 
Also VBA und Excel okay, aber was nehme ich denn als "Compiler" für einen Code?
und mit welchen Funktionen kann ich ein Bild in ein anderes kopieren und positionieren?

Bei VB-Script gibts keinen Compiler - wird interpretiert.
Mit Kopieren meinte ich auf Datei-Ebene.
Das Programm das Dir das Wasserzeichen in ein Bild kopiert, kann es natürlich nur an einer festgelegten Position (wie bei jeder Stapelverarbeitung). Das Programm musst Du Dir erst suchen, da es ja ohne Installation funktionieren soll und ich nicht weiß, welche das können. Und es sollte Commandline-fähig sein, da es aus dem Script aufrufbar sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten