• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Programm zum kategorisieren (IPTC)

Fosco

Themenersteller
Hallo. Ich bin neu hier, im Forum und in DSR-Fotografie.

Seit 3 Tagen knipse ich nun und will von Anfang an die für mich wichtigen Fotos sinnvoll kategorisieren und verwalten.

Ich suche eine Freeware, mit welcher ich die IPTC-Daten komfortabel bearbeiten kann. In der Praxis soll dies wie folgt aussehen. Ich habe viele Bilder welche verschiedenen Personen und Hunde darstellen. Nun möchte ich jedem Foto Keywords zuordnen um die Fotos später nach dem Schema wiederzufinden.

Am besten wäre, wenn ich kleine Vorschaubilder eines Fotoordner sehen würde und per Shortcut pro Foto in eine Eingabemaske komme, wo ich die Daten eingeben und speichern kann.

Ich würde mich freuen , wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte. IrfanView, XnView und Faststone Image Viewer habe ich mir schon ageschaut, sagen mir aber aufgrund der unpraktischen Art der Eingabe nicht zu, wenn man bedenkt, dass man viele Fotos bearbeiten will.

Danke schonmal und viele Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist sehr komfortabel, was das verschlagworten angeht. Habe gerade erst 10.000 Fotos verschlagwortet. Ist aber keine Freeware und nicht billig.

Günstiger ist Imatch, was aber ein wenig unübersichtlicher ist. Bin vor 1 Monat von Imatch auf Lightroom umgestiegen. Imatch ist ebenfalls keine Freeware.

Ansonsten würde mir noch Picasa einfallen. Habe damit aber überhaupt keine Erfahrung. Wäre aber freie Googleware. Für JPEGs soll das mit Picasa gehen.

digiKam wäre noch eine Idee. Soweit ich weiss, gibts das mittlerweile auch für Windows (ist eigentlich ein Linux KDE Programm).
 
Am besten wäre, wenn ich kleine Vorschaubilder eines Fotoordner sehen würde und per Shortcut pro Foto in eine Eingabemaske komme, wo ich die Daten eingeben und sperichern kann.

Wenn Du Windows Vista oder 7 verwendest, geht das auch prima mit dem Windows Explorer.

Ansonsten kann ich Dir ebenfalls Picasa empfehlen.

Gruß

Michael
 
Danke Euch, ich teste dann mal Picasa. ich hoffe nur, dass die von mir unter Picasa eingegebenen Keywords dann ggf. von anderen Programm später erkannt werden :)
 
Auch wenn Google nicht mein Freund ist, mach ich es auch mit Picasa. Die Gesichtserkennung funktioniert einigermassen gut, und die Stichwörter werden auch von anderen Programmen erkannt. Ausserdem kostet Picasa nichts, tust halt die Firewall aktivieren damit es nicht ständig nach Hause "telefoniert".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten