• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Programm zum Sortieren zw. Quer- und Hochformat

Soni

Themenersteller
Noch mal eine Frage:

ich sklaliere und reduziere die Dateigrösse meiner Bilder mittels PS CS über eine Aktion.
Jedes Mal muss ich die Hoch- und Querformatbilder vorher von einander trennen, und dann die Aktion rüberlaufen lassen.
Gibt es Programme, die die Formatgrösse erkennt und sie automatisch trennt.
Wie macht Ihr es mit der Bildverkleinerung ?

Gruss

Soni

In IrfanView kannst Du die Stapelverarbeitung so einstellen, daß sie die jeweils längere oder kürzere Seite auf einen bestimmten Wert setzt. Dadurch ist egal, ob es Hoch- oder Querformate sind.

Wenn Du Photoshop verwenden willst, kannst Du die Aktion so anlegen, daß der Auflösungswert (dpi) geändert wird. Wenn Du z. B. die Auflösung halbieren willst und die Bilder von der Kamera auf 300 dpi voreingestellt sind, stellst Du 150 dpi ein. Damit werden z. B. alle Bilder die vorher 3000 x 2000 Pixel groß waren, 1500 x 1000 Pixel groß - unabhängig von ihrer Ausrichtung.
Das funktioniert allerdings nicht, wenn die Ausgangsbilder verschieden groß sind und auf eine einheitliche Länge oder Breite gebracht werden sollen. Sowas geht mit IrfanView besser.

Soni schrieb:
Jedes Mal muss ich die Hoch- und Querformatbilder vorher von einander trennen, und dann die Aktion rüberlaufen lassen.
Hallo,
ich trenne zwischen Hoch- und Querformat von jpg-Bildern mit Bordmitteln von Windows XP.
Im Dateimanager kann man in der Ansicht die Dimension eines Bildes einblenden. Anschließend kann man nach der Dimensionierung sortieren. Über Markieren und Kopieren kann man die Bilder in zwei Unterverzeichnisse umkopieren. So hat man ein Verzeichnis mit den Hochformat- und ein Berzeichnis mit Querformatbildern.

sbh schrieb:
Hallo,
ich trenne zwischen Hoch- und Querformat von jpg-Bildern mit Bordmitteln von Windows XP.
Im Dateimanager kann man in der Ansicht die Dimension eines Bildes einblenden. Anschließend kann man nach der Dimensionierung sortieren. Über Markieren und Kopieren kann man die Bilder in zwei Unterverzeichnisse umkopieren. So hat man ein Verzeichnis mit den Hochformat- und ein Berzeichnis mit Querformatbildern.

Um den Datei-Manager zu verwenden, muss ich IE starten. Mit Mozilla scheint es nicht zu gehen, kann es sein ?

beiti schrieb:
In IrfanView kannst Du die Stapelverarbeitung so einstellen, daß sie die jeweils längere oder kürzere Seite auf einen bestimmten Wert setzt. Dadurch ist egal, ob es Hoch- oder Querformate sind.
Mit Irfanview kann ich nach Bildhöhe sortieren lassen, dann klappt es auch !

Vielen Dank für die nützlichen Tipps und schöne Grüsse

eizo

Hi,

ich verkleinere Bilder ueber die Aktionen von Photoshop prozentual.
Da meine Bilder von der 20D immer die gleiche Ausgangsgroesse haben, sind 22% fuer 800 mal 5xx, bzw 5xx mal 800 zufriedenstellend fuer mich.

Gruss,

Thorsten

Soni schrieb:
Um den Datei-Manager zu verwenden, muss ich IE starten. Mit Mozilla scheint es nicht zu gehen, kann es sein ?
Hallo,
was hat der Dateimanager mit dem IE zu tun? Dateimanager ist das Programm, mit dem Du Deine Dateiverzeichnisse und Dateien anschaust!

sbh schrieb:
Hallo,
was hat der Dateimanager mit dem IE zu tun? Dateimanager ist das Programm, mit dem Du Deine Dateiverzeichnisse und Dateien anschaust!

ja, ist schon klar, aber mein Explorer zeigt die Dimension nicht an, nur wenn ich über IE gehe.

Soni schrieb:
ja, ist schon klar, aber mein Explorer zeigt die Dimension nicht an, nur wenn ich über IE gehe.
Hallo,
Du kannst "details" auswählen und dann dort die Dimension. Außerden Ansicht Details!
Entschuldige, daß ich vielleicht die Begriffe nicht genau treffe, ich habe nur eine englische Version. Wie die deutschen Begriffe im Windows heissen weis ich nicht. Du brauchst jedenfalls keinen IE dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten