• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

tobbi KLEIN

Themenersteller
Weiß jemand, ob man z. B. das Samyang 14/2.8 einfach mit einem AF Chip nachrüsten kann?

Zum einen, sodass das Fokusfeld bei halb gedrückten Auslöser rot aufblinkt, wenn man scharf gestellt hat (AF confirm), zum anderen, dass in den EXIFs nicht immer 50mm steht.

Gibt es vielleicht AF Chips, bei denen man sich beim Verkäufer wünschen kann, was der Chip in die EXIFs schreiben soll?
 
AW: (programmierbarer) AF Chip, z.B. für Samyang Objektive

frag mal user "rwv"
es gibt programmierbare chips, die dann Brennweite und offenblende (zB als Belichtungskorrektur bei der Ee-S (5D) wichtig) anzeigen.
 
AW: (programmierbarer) AF Chip, z.B. für Samyang Objektive

Moin,

wäre, wenn du eine Lösung gefunden hast, an dieser sehr interessiert.

LG
 
AW: (programmierbarer) AF Chip, z.B. für Samyang Objektive

frag mal user "rwv"

Hey Jens, die Antwort hättest dann aber gleich selber geben können. ;)

OK, es gibt einzelne Chips (also ohne Adapter) zu kaufen. Diese Chips kann man programmieren, Brennweite, Offenblende und eine Art Microadjustment für den AF-Confirm. Bei der entsprechenden Arbeitsweise stimmen dann auch die Exifs, also Brennweite und verwendete Blende. Durch die Bekanntgabe der Offenblende des Objektivs funktioniert auch die Belichtungsmessung etwas besser.

Ich weiss nicht, ob man inzwischen wieder Bezugsquellen hier nennen darf, daher kein direkter Link. Googelt einfach mal nach "big_is", der erste Eintrag müsste passen.

Wichtig: Den "EMF"-Chip nehmen.

VG
Ralf
 
AW: (programmierbarer) AF Chip, z.B. für Samyang Objektive

Wichtig: Den "EMF"-Chip nehmen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hab ihn am 85mm 1.4, funktioniert einwandfrei.

Im Canon - Samyang 85mm 1.4 Thread ist glaub ich eine kurze Klebeanleitung mit Bildern von mir.

Alternativer Hersteller/Lieferant: "T agotech"

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Vielen Dank, habe gerade mal einen bestellt.

Allerdings kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie der Chip die gewählte Blende erkennt und dementsprechend korrekt in die Exifs schreibt...
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Hallo Tobias!

Allerdings kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie der Chip die gewählte Blende erkennt und dementsprechend korrekt in die Exifs schreibt...
Tut er ja m.W. auch nicht. :p Aber mit Chip zeigt die Kamera nicht länger "F00", und Du kannst im Modus "Av" oder "M" wieder den Blendenwert verstellen und passend zur tatsächlich verwendeten Blende wählen. Und eben dieser eingestellte Wert landet dann auch in den EXIFs.

Gruß, Graukater
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Aber mit Chip zeigt die Kamera nicht länger "F00", und Du kannst im Modus "Av" oder "M" wieder den Blendenwert verstellen und passend zur tatsächlich verwendeten Blende wählen. Und eben dieser eingestellte Wert landet dann auch in den EXIFs.

Wie kann das funktionieren?
Wenn der Chip der Kamera eine feste Offenblende (nehmen wir mal f/2) meldet, geht die Kamera ja davon aus, dass waehrend der Belichtungsmessung diese Blende eingestellt ist.

Waehle ich dann eine f/4 an Objektiv und Kamera, muss die Kamera doch davon ausgehen, dass waehrend der Aufnahme die gewaehlte Blende eingestellt wird und nur 1/4 des aktuell gemessenen Lichts vorhanden ist.
Tatsaechlich ist aber ja schon die Arbeitsblende eingestellt und waehrend der Aufnahme ist genau gleich viel Licht vorhanden wie waehrend der Messung.
Sie muesste dann unweigerlich eine zu lange Belichtungszeit waehlen.

Ich hab dann also den richtigen Blenden wert in den Exif-Daten, aber zu helle Bilder.

Lieg ich da total falsch?

Fuer Modus M waere es natuerlich trotzdem schoen, wenn wenigstens der Wert eingetragen werden koennte.

Gibt es die Chips/Adapter auch fuer sony?
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Diese Chips kann man über die Kamera Programmieren. Dabei kann man die maximale Blende sowie die Brennweite einstellen.
Danach kann man an der Kamera eine Blende einstellen (die aber natürlich nicht ans Objektiv übertragen wird) und wenn man immer darauf achtet, dass man an Kamera und Objektiv die gleiche Blende eingestellt ist hat man nicht nur die Brennweite sondern auch die richtige Blende in den exifs stehen. Wenn man allerdings eine andere Blende als die Offenblende an der Kamera einstellt stimmt die Belichtungsmessung nicht, weil die Kamera ja glaubt die Blende würde sich noch schließen, was sie aber nicht mehr tut. Kann man also nur im Manuellen Modus benutzen, oder man muss auch gleich synchron eine Belichtungskorrektur vornehmen.

Habe so einen Chip an meinem 14er. Das es jetzt in den Exifs steht ist nett. Die genaue Fokussierung ist allerdings auch mit Chip noch sehr schwierig. Das geht mit Liveview immer noch besser. Das ist bei so kurzen Brennweiten glaub ich normal...
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Lieg ich da total falsch?
Nein, der Einwand und die Begründung dazu sind durchaus richtig. Natürlich muss die Probematik der 'Offenblendmessung' berücksichtigt werden.

Der Händler nennt in seiner Beschreibung der EMF-Chips/Adapter folgende Herangehensweisen (nachdem einmal der korrekte Offenblendwert/die Lichtstärke des Objektivs programmiert wurde):

Variante A (korrekte Blendenangabe in den EXIFs)
1. Objektiv auf Offenblende stellen (Blende maximal öffnen).
2. Gewünschte Blendenzahl/Zielvorgabe an der Kamera enstellen.
3. Fokussieren und Belichtung ermitteln/messen. "Av" führt in dieser Konstellation zur einer korrekten Belichtungszeit, der Wert muss aber ggf. mit Hilfe der Belichtungsspeicherung festgehalten werden!
4. Objektiv auf Ziel-Blende (den zuvor an der Kamera eingestellten Wert) abblenden.
5. Auslösen

Variante B (EXIFs führen nur die Lichtstärke/Offenblende des Objektivs auf)
1. Objektiv auf Offenblende stellen (Blende maximal öffnen).
2. Denselben Wert (Blendenzahl für Offenblende) an der Kamera enstellen und eingestellt lassen.
3. Fokussieren
4. Objektiv auf gewünschte (Ziel-)Blende abblenden.
5. Auslösen
Das Abblenden am Objektiv wird hier nicht in den EXIFs berücksichtigt, dafür ist dann aber keine Belichtungsspeicherung erforderlich. Dadurch dass die Kamera auf den Offenblend-Wert eingestellt bleibt, findet die verringerte Lichtmenge beim Abblenden bei "Av" dann nämlich entsprechende Berücksichtigung.

Natürlich ist Variante A umständlich - aber das ist der Preis dafür, dass die verwendete Blendenzahl in den EXIFs steht, obwohl die Offenblendmessung/Steuerung der Springblende durch die Kamera am 'simulierten' Objektiv (Chip) nicht normal / wie erwartet funktioniert.

Gruß, Grußkater
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

In den Exif-Daten steht immer nur die einprogrammierte Offenblende! Zumindest bei dem Chip, den ich habe.
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Natürlich ist Variante A umständlich - aber das ist der Preis dafür, dass die verwendete Blendenzahl in den EXIFs steht, obwohl die Offenblendmessung/Steuerung der Springblende durch die Kamera am 'simulierten' Objektiv (Chip) nicht normal / wie erwartet funktioniert.

Das Fotografieren mit einem manuellen Objektiv wird dich eh "entschleunigen", was m.E. ein positiver Effekt ist.
Ich mach meine Fotos übrigens immer im "M"-Modus und Variante "A".
Wobei ich oft einen ersten Schuss für das Einmessen der Belichtung verwende und das Histogramm bzw. auf Clipping überprüfe.

Grüße
Christian
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Variante A (korrekte Blendenangabe in den EXIFs)
1. Objektiv auf Offenblende stellen (Blende maximal öffnen).
2. Gewünschte Blendenzahl/Zielvorgabe an der Kamera enstellen.
3. Fokussieren und Belichtung ermitteln/messen. "Av" führt in dieser Konstellation zur einer korrekten Belichtungszeit, der Wert muss aber ggf. mit Hilfe der Belichtungsspeicherung festgehalten werden!
4. Objektiv auf Ziel-Blende (den zuvor an der Kamera eingestellten Wert) abblenden.
5. Auslösen
...
Natürlich ist Variante A umständlich - aber das ist der Preis dafür, dass die verwendete Blendenzahl in den EXIFs steht, obwohl die Offenblendmessung/Steuerung der Springblende durch die Kamera am 'simulierten' Objektiv (Chip) nicht normal / wie erwartet funktioniert.

Gruß, Grußkater

Das ist natürlich eine gute Idee. So arg umständlich finde ich das auch gar nicht. Danke für die Info.
Jetzt muss ich nur noch nach einer passenden Variante für Sony Objektive suchen.
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

In den Exif-Daten steht immer nur die einprogrammierte Offenblende! Zumindest bei dem Chip, den ich habe.

Na dann wirds aber mal Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen. ;)
Alternativ den Beitrag auf Seite 1 mit den zwei Varianten.
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Sooo, ich habe das Ding nun aufgeklebt, was ne ganz schöne Fummelei war!

Aber nun habe ich probleme bei der Benutzung & Programmierung:

Und zwar, gibt die Kamera mir immer "Err 01" aus, wenn ich ein Bild mache, und eine Blende > Offenblende wähle. Ich denke, dass Problem ist, dass das Objektiv von dem Chip keine Rückmeldung bekommt, dass die Blende geschlossen ist.

Zweites Problem: Ich bekomme das Ding nicht programmiert (verstehe auch noch nicht so recht, wie das funktionieren soll). Aber erst muss ich Problem 1 in den Griff bekommen, denn ansonsten bekomme ich ja bei jeder Auslöser-Betätigung einen Error zurück.
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Sooo, ich habe das Ding nun aufgeklebt, was ne ganz schöne Fummelei war!

Aber nun habe ich probleme bei der Benutzung & Programmierung:

Und zwar, gibt die Kamera mir immer "Err 01" aus, wenn ich ein Bild mache, und eine Blende > Offenblende wähle. Ich denke, dass Problem ist, dass das Objektiv von dem Chip keine Rückmeldung bekommt, dass die Blende geschlossen ist.

Zweites Problem: Ich bekomme das Ding nicht programmiert (verstehe auch noch nicht so recht, wie das funktionieren soll). Aber erst muss ich Problem 1 in den Griff bekommen, denn ansonsten bekomme ich ja bei jeder Auslöser-Betätigung einen Error zurück.

Die Chips verschiedener Hersteller/Lieferanten werden unterschiedlich programmiert. I.d.R. liefern sie dazu eine step by step Anleitung der man einfach folgen muss.

Die Fehlermeldung sollte allerdings nicht auftreten, da der Chip ja schon auf irgend welche Werte programmiert ist und er natürlich für die Kamera das schließen der Blende bestätigt. Sonst könnte das nicht funktionieren. Hier sitzt entweder der Chip nicht richtig, so dass nicht alle Pins Kontakt haben, oder aber der Chip ist defekt.
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Die Chips verschiedener Hersteller/Lieferanten werden unterschiedlich programmiert. I.d.R. liefern sie dazu eine step by step Anleitung der man einfach folgen muss.

Die Fehlermeldung sollte allerdings nicht auftreten, da der Chip ja schon auf irgend welche Werte programmiert ist und er natürlich für die Kamera das schließen der Blende bestätigt. Sonst könnte das nicht funktionieren. Hier sitzt entweder der Chip nicht richtig, so dass nicht alle Pins Kontakt haben, oder aber der Chip ist defekt.

Habe gerade festgestellt, dass der Problem nur bei SVA auftritt. Ist SVA + kleinere Blende als Offenblende in Kombination also nicht möglich???
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Und zwar, gibt die Kamera mir immer "Err 01" aus, wenn ich ein Bild mache, und eine Blende > Offenblende wähle.

Wie genau waehlst du denn eine Blende aus, die groesser als die maximale ist?
Ist per Default in dem Chip eine zu kleine Offenblende programmiert, die du wegen Problem 2 nicht korrigieren kannst?
 
AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Wie genau waehlst du denn eine Blende aus, die groesser als die maximale ist?
Ist per Default in dem Chip eine zu kleine Offenblende programmiert, die du wegen Problem 2 nicht korrigieren kannst?

korrekt. Default ist f1.4.

Ich habe diesen Chip hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120440800679&ssPageName=STRK:MEWNX:IT (@mod: Hier handelt es sich nicht um eine Händlerangabe, sondern um eine Produktangabe, die vermutlich ausschließlich von diesem Händler vertrieben wird.)

Ohne SVA könnte ich ihn ja programmieren, aber irgendwie habe ich noch nicht geblickt, wie das funktionieren soll.
Nachdem ich im manuellen Modus 1/60sec, f64 +shoot, f57+shoot, f64 +shoot erledigt habe, was muss ich als nächstes tun?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten