• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PSE 8: Eine Frage zu Katalogen

Jamou

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich PSE 8 auf meinem Rechner habe, möchte ich diese Software auch nicht nur zur Bildbearbeitung, sondern auch zunächst einmal zur Bildverwaltung einsetzen.

Jetzt hänge ich aber an einer fundamentalen Stelle - und zwar dirkt am Anfang meines heroischen Vorhaben: Ich weiß nicht, ob ich alle bereits vorhandenen Bilder (ca. 13.000 Dateien mit ca. 25 GB) in einen einzigen Katalog importieren kann oder ob ich sinnvollerweise mehrere Kataloge anlegen sollte.

In letzterem Falle hätte ich das Problem, dass ich nicht wüsste wie ich das sinnvollerweise organisieren sollte. Meine Orderstruktur ist nämlich thematisch aufgebaut (z.B. Italien_2005; Italien_2008; Pferde; Katzen etc.). Hierin sind die Dateien immer mit eigenen Bezeichnungen benannt, die dem jeweiligen Thema entsprechen. In dem Dateinamen ist immer das Aufnahmedatum in umgekehrter Reihenfolge sowie eine fortlaufende Nummer eingearbeitet (z.B. Pferde_110826_0001.jpg; Pferde_110826_0002.jpg usw.). Damit habe ich in der Vergangenheit immer erfolgreich verhindern können, dass Dateien überschrieben werden.

Wenn ich nun pro "fotografischem Jahr" einen Katalog anlegen würde, hätte ich zwar das Problem gelöst, dass wahrscheinlich so schnell keiner der Kataloge zu groß werden würde, müsste aber einzelne Ordner auf unterschiedliche Kataloge verteilen. :mad:

Lege ich nun einen Katalog pro Ordner an, dann müsste ich immer, wenn ich Familien-, Pferde- oder sonstige Fotos importiere, den entsprechenden Ordner laden. :mad:

Also irgendwie ist das alles nicht wirklich zufriedenstellend. :confused: :(

Daher meine Frage: Haben die Kataloge eine nennenswerte Kapazitätsgrenze und wenn ja: Wo liegt diese ungefähr?

In einem anderen Thema (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=541264) wurde im Rahmen der Diskussion behauptet, dass es Anwender von PSE geben würde, die über 100.000 Bilder in einem Katalog verwalten würden (siehe Beitrag 7). Andererseits wird in einem Buch, das ich mir angeschafft hatte, behauptet, man solle aufpassen, dass die Kataloge nicht zu groß werden, weil dann die Geschwindigkeit der Software darunter leiden würde.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin total verwirrt. :mad: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. In der Zwischenzeit denke ich nämlich auch darüber nach die Bilder allesamt in der Windows Live Fotogalerie (unter Windows Vista) zu verwalten, weil mir das irgendwie einfacher erscheint. :confused:

Schon einmal vielen Dank für euere Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
 
...
In der Zwischenzeit denke ich nämlich auch darüber nach die Bilder allesamt in der Windows Live Fotogalerie (unter Windows Vista) zu verwalten, weil mir das irgendwie einfacher erscheint. :confused:
...

Moin,

auch wenn ich jetzt von vielen gesteinigt werde: die Windows Live Fotogalerie ist auch wesentlich besser und einfacher als das Kataloggezeter von Adobe.

Eine Verwaltung auf Dateiebene ist beim PSE-Katalog - naja, sagen wir mal - eher suboptimal. Solltest Du mit anderen Programmen Ordner bzw. Dateien verschieben, importieren, löschen, eben verwalten halt, findet sie PSE (manchmal) automatisch - oder auch nicht... Und da hat sich seit der Version 5 (oder war es 6) nicht viel geändert.

Die Windows Fotogalerie ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht das bessere und vor allen Dingen wesentlich schnellere Verwaltungswerkzeug.

Hirarchische Tags, die direkt in die Datei geschrieben werden, dass auch andere Programme diese lesen können: Bei WLF automatisch bei PSE nur nach Aufforderung.
Fotos und Videos nach Datum organisiert (Jahr - Monat Tag): Bei WLF automatisch, bei PSE so gar nicht vorhanden bzw. wesentlich umständlicher zu handhaben.
Dateiverwaltung auf Ordnerebene: Bei WLF einfach wie es sein soll. Bei PSE sehr langsam und unsicher.

Ich könnte die Liste hier ewig fortsetzen.

Den PSE Katalog würde ich nur jemandem empfehlen, der für den Rest seines Fotolebens bei der Verwaltung mit PSE bzw. Adobe bleiben möchte und sich von Ordnerstrukturen verabschieden will.

Ach ja, ich hatte in meinen "Glanzzeiten" ca. 50.000 Bilder in einem Katalog. War eigentlich kein Problem.
 
Hallo DieterFFM,

danke für Deine Antwort. Die Tatsache, dass mir jetzt auch von Deiner Seite aus bestätigt wird, dass eine sehr große Anzahl von Fotos in einem Katalog kein Problem ist, hat soeben ein großes Problem für mich quasi beerdigt. (y)

Vermutlich werde ich die Windows Fotogalerie parallel zu PSE 8 verwenden. Die wichtigsten Punkte scheinen in meinen Augen zu sein, dass man zum einen aufpassen muss, dass die Bilder in PSE verschoben werden, wenn diese denn dann in einen anderen Ordner verschoben werden sollen. Zum anderen sollte man in meinen Augen die Tags immer schön in den Metadaten der eigentlichen Datei speichern.

Eine entsprechende Funktion hatte ich schon mal gesehen und auch getestet. Eine andere Möglichkeit wäre die Vergabe der Tags in der Windows Fotogalerie und dann die Bilder in PSE 8 laden. Allerdings frage ich mich gerade welchen Sinn das machen soll. :confused: Mal schauen!! Vielleicht bleibe ich einfach bei WLF und gut ist.

Noch einmal Danke!!

Viele Grüße

Jamou
 
Moin,

ja, ich habe auch dauernd hin- und herüberlegt, Programme getestet, meine Bilder gefühlte 100mal geordnet und verschlagwortet.... - und verfahre inzwischen folgendermassen:

Ich importiere meine Fotos nach Aufnahmedatum sortiert in einen Ordner names Import. Hier erledige ich alles, was vor der endgültigen Archivierung passiert. Bearbeiten, verschlagworten (mit WLF, ViewNX oder ähnlichem - auf jeden Fall mit einem Programm, das die Tags gleich in die Datei schreibt), bewerten, etc.
Ist das alles erledigt verschiebe ich die Dateien in den endgültigen Ordner und ganz zum Schluß importiere ich sie in den PSE Katalog, der bei mir praktisch nur als Backup Katalog zu anderen Programmen dient.

Viel Spaß beim verwalten... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten