• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PSE kann NEF aus D40 öffnen, NEF aus D90 nicht...

Superlupe

Themenersteller
Hallo!
Ich mache gerade ei paar Schüsse mit der D90, habe aber nun das Problem, dass PSE die NEFs nicht öffnen kann: Datei beschädigt oder falsches Dateiformat. IrfanView kann das D90 NEF aber problemlos öffnen. Auch die NEFs aus meiner D40 gehen problemlos in PSE.

Hat wer ne Idee?

Falsche Einstellung in der D90?

Grüsse
Ralf
 
Wenn Dein PSE älter als die D90 ist, dann gehts nicht. PSE muss IMO genau Dein Modell kennen. Wenn es allerdings die 7er Version ist, sollte es über ein Update gehen. Bei den älteren liefert Adobe leider oft keine neuen Plugins nach.
Mein PS (ohneE) 7 kann meine D200 NEFs auch nicht lesen, das PSE 5 dagegen wunderbar.

Gruß FM2
 
Du benötigst wahrscheinlich ein anderes camera raw plug-in denke ich.

Oh sorry! Hab erst jetzt gelesen, dass du mit PS Elements (?) arbeitest und nicht mit der anderen Photoshop-Version (zb. CS3). Da funktionierts vielleicht anders. :eek:
 
Die D90 ist ab Camera Raw 4.6 implementiert. ACR 4.6 läuft ab PSE 5 für Windows (bzw. 4.01 für Mac). Wenn Du PSE 6 oder 7 hast, kannst Du auch das aktuelle ACR 5.3 installieren.
 
Habe gerade versucht ACR5.3 zu installieren, das Setup lief auch durch.
Allerdings funktioniert die D90 damit immer noch nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob ACR5.3 richtig eingebunden wurde.

Über Hilfe / Systeminformationen ist das auch nicht wirklich zu ersehen.
(Was mich etwas verwundert, da ich vorhin schon mal die Systeminormationen in PSE anzeigen lassen habe und die Informationen dabei Ausführlicher waren und dort irgendwas von ACR4.5 stand - glaube ich)

Kann ich die Sysinfos noch irgendwo einsehen?
 
ACR ist nicht über ein Setup zu installieren. Es wird einfach die Datei Camera Raw.8bi in das FileFormat-Verzeichnis kopiert und dabei die alte Version überschrieben.

Ja, welche PSE-Version hast Du?
 
Hallo Superlupe,

machs auf die harte tour.

In deinem Programmverzeichnis (Bei PSE7 Win, c:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 7.0\Plug-ins\Fileformats\ ) gibt es eine Datei mit Namen "Camera Raw.8bi", diese solltest Du umbenenen oder besser wegkopieren.

Aus dem Zip File von Adobe (Camera_Raw_5_3.zip) suchst Du dir die Datei mit dem selben Namen und kopierst sie in das oben genannte Verzeichnis, fertig.

Das PSE Programm sollte natürlich beendet sein vor der Aktion.
bei mir hat es geholfen (50D, PSE konnte die Dateien auch nicht lesen...)

Grüße
Dirk
 
Hallo Superlupe,
machs auf die harte tour.

Hi! So hats natürlich geklappt - many senks dafür!!!
Hatte es mir fast so ähnlich gedacht, aber wenn man nicht weiss, welcher Ordern wofür und wo, dann ist man froh, wenn jemand helfen kann.
 
Ich musste da auch erstmal schauen wie es geht. Finde ich wirklich blöde das dieses nicht einfach über ein Setup funktioniert. Muss man erst drauf kommen das eine Datei in einem Verzeichnis ausgetauscht werden muss. Warum einfach wenn es komliziert geht ? :mad:
 
Hi!
Mag sein, dass da eine Installationsanleitung steht - dumm ist es trotzdem. Sachen müssen einfach so einfach funktionieren, wie eben möglich.
Wenn das ACR-Update eine .exe enthält sollte man nach 15 Jahren Computernutzung davon ausgehen, dass diese Datei executed.
Punkt.

Vielfach ist von Nerds zu hören "man muss sich auch die Zeit nehmen...", blah blah. Zeit hat kaum mehr ein Mensch & und dieser Einstellung wird man langfristig keinen Erfolg haben.

OT beendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten