• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PSE7: Seltsame Reihenfolge beim Bildimport

Hubble1974

Themenersteller
Liebe Forumsteilnehmer

Leider war ich mit der Foren-/Googlesuche nicht erfolgreich...

Heute wollte ich mit PSE7 meine Urlaubsfotos importieren (auf NAS). Normalerweise werden die Bilder nach Aufnahmedatum aufsteigend importiert. Dieses Mal importierte PSE in einer anderen Reihenfolge. Wenn ich es richtig sehe, hat er mit der neuesten :confused: Fotosession begonnen und dort zuerst mit dem ältesten Bild. Danach mit der zweitneusten Fotosession, dem ältesten Bild. Beim Dialogfeld für den Import mit der Bildvorschau scheint die Reihenfolge bereits so seltsam zu sein.
Diese Nummerierung finde ich unmöglich. :mad:
Ein Umbenennungsversuch im PSE Editor ergab keine Besserung. Das Phänomen trat bei zwei unterschiedlichen Kameras auf (Fuji F30, Canon 5D II).
Entnervt importierte ich mit Windows und dort klappte es wie gewohnt (0001 = ältestes Bild, 0002 = zweitältestes Bild usw.).

Was mir noch auffiel ist, dass PSE beim Zähler nicht etwa bei 1 beginnen wollte, sondern mittendrin (z.B. 6xx) :confused: Ich stelle den dann stets auf 0001

Was kann ich da tun? Ich würde gerne mit PSE importieren, damit das Zeugs auch gleich im Katalog landet.

Danke für die Hilfe!

Hubble
 
Über ein Jahr später will ich die Urlaubsfotos importieren und das Problem habe ich immer noch und google mich wieder zu Tode... :mad:

Photoshop Elements (Organizer) importiert und nummeriert das älteste Foto vom neusten Tag dann das zweitälteste Foto vom neusten Tag bis zum jüngsten Foto vom neusten Tag. Danach das älteste Foto vom zweitneusten Tag usw. Als letztes importiert PSE 7 vom ältesten Tag das jüngste Foto.
Die komische Reihenfolge erscheint bereits im Vorschaufenster, wo ich nichts ändern kann :grumble:. Zudem beginnt er nicht mit 1 sondern mit irgendeiner Nummer und nummeriert dann aufwärts (und nicht etwa richtig).

Hoffentlich kann mir jemand im Jahr 2011 helfen. Sonst mach ichs dann wieder über Windoof und muss es manuell im PSE in die Bibliothek laden :mad:.
 
Mein Vorschlag wäre eine externe Software zum Übertragen. Der WIA-Loader zum Beispiel ist kostenlos und gut konfigurierbar. Mit ein wenig Glück erledigt er für Dich alles ein einem Rutsch. Dann mußt Du nur noch in den Organizer importieren.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=191126&page=40

Das sind so die Dinge, die mich an PSE genervt und mich zu anderen Programmen getrieben haben. Man muß sich an den vorgegebenen Weg halten, sonst gibt es Probleme.
 
Danke für den Link! Ich werds mir sicher mal anschauen.
Ein Mangel an Importprogrammen hätte ich ja eigentlich nicht (Windoof, Canon Utility und IrfanView kann das glaube ich auch). Nur wollte ich mal PSE von Anfang bis Ende einsetzen - wollte...
Wurmen tut mich insbesondere, dass das Importieren viele Male tiptop funktionierte :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten