Hektor122
Themenersteller
Grüße euch,
ja, ich verzweifle mit der Kalibrierung meines Sigma Art 50 mm Objektives (Canon).
Kurz: Die Ergebnisse meiner Testbilder mit den Abständen 70 cm und 150 cm springen zwischen Front- und Backfokus hin und her. Ich kann kein durchgängiges Ergebnis mit eindeutigem Front- ODER Backfokus ermitteln. Was mache ich falsch?
Meine Schritte:
- Ich besorge mir die Sigma USB Dock Station (aktuelle Firmware)
- Ich aktualisiere die Firmware der 50 mm Linse
- Ich bastel mir ein relativ hässliches, aber taugliches Kalibrierungs-Gadget aus Holz, das einen 45° Winkel gewährleistet
- Eine Testschablone kriege von Traumflieger (Alternative Version) -> Link
- Ich baue mein dilettantisches Objektivkalibrierungslaboratorium unter hellen Lichtbedingungen im Wohnzimmer auf
- Kamera auf Stativ; schön in Waage; auf Höhe der Amsel
- Ich schieße mehrmals offenblendig auf die Amsel
- Verrücke den Fokus immer wieder manuell, damit der Autofokus nachjustieren muss.
- Wiederhole alles mit den Abständen 40, 70, 150 cm
Im Anhang sind Beispielfotos (1/80, f1.4, ISO 100) mit 150 cm Abstand. Könnt ihr euch einen Reim daraus machen? Was ist da los in Sigmaringen?

LG,
Johannes
ja, ich verzweifle mit der Kalibrierung meines Sigma Art 50 mm Objektives (Canon).
Kurz: Die Ergebnisse meiner Testbilder mit den Abständen 70 cm und 150 cm springen zwischen Front- und Backfokus hin und her. Ich kann kein durchgängiges Ergebnis mit eindeutigem Front- ODER Backfokus ermitteln. Was mache ich falsch?
Meine Schritte:
- Ich besorge mir die Sigma USB Dock Station (aktuelle Firmware)
- Ich aktualisiere die Firmware der 50 mm Linse
- Ich bastel mir ein relativ hässliches, aber taugliches Kalibrierungs-Gadget aus Holz, das einen 45° Winkel gewährleistet
- Eine Testschablone kriege von Traumflieger (Alternative Version) -> Link
- Ich baue mein dilettantisches Objektivkalibrierungslaboratorium unter hellen Lichtbedingungen im Wohnzimmer auf
- Kamera auf Stativ; schön in Waage; auf Höhe der Amsel
- Ich schieße mehrmals offenblendig auf die Amsel
- Verrücke den Fokus immer wieder manuell, damit der Autofokus nachjustieren muss.
- Wiederhole alles mit den Abständen 40, 70, 150 cm
Im Anhang sind Beispielfotos (1/80, f1.4, ISO 100) mit 150 cm Abstand. Könnt ihr euch einen Reim daraus machen? Was ist da los in Sigmaringen?

LG,
Johannes
Zuletzt bearbeitet: