• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PaintingPictures

Themenersteller
Ich bin momentan am Überlegen, welche Kamera für mich als engagierter, freiberuflicher Konzertfotograf für lokale Tageszeitung und "Indiefilmemacher" am besten geeignet ist.

Meine letzte und erste Kamera war eine Canon EOS 600d, die ich aber verkauft habe, da mir Akkuleistung/Haptik absolut nicht gefiel. (Ich besaß drei neue Original Akkus).

Leihweise hatte ich die EOS 7d mal im Einsatz bei Konzerten und ich konnte mich schon ein bisschen mit ihr anfreunden. Das schnelle Autofokussystem und Haptik/Bedienung/Austattung haben mich sofort überzeugt.
Lediglich das Rauschverhalten bei Kunstlicht trotz lichtstarker Objektiv empfand ich leider als nicht so prickelnd.

Ist die 7d empfehlenswert zum Filmen oder kann die 70d da wirklich alles besser?

Die 6d und die 5d Mark 2 wären (gebraucht) auch noch im Budget.

Eine Sony A7 hatte ich schon getestet, doch irgendwie schreckt mich das geringe Angebot an Objektiven etwas ab.

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Kameras?

Unten ist ein ausgefüllter Kaufberaterfragebogen ;)

Nun soll es eine Kamera werden, die die Musiker auch auf düsteren Bühnen mit einem lichstarken Objektiv noch findet.:D
Nein, jedenfalls müsste die Kamera hohe Iso-Einstellungen vertragen können, ohne dabei zu stark zu rauschen, wenn schon eine 1.8 oder 2.8 Festbrennweite verwendet wird.
Ich erlebe oft sehr dynamische Bühnenshows, bei denen ich einfach kurze Verschlusszeiten wählen muss und dadurch wiederum den ISO hochschraube, um es auszugleichen bei offener Blende. Das führt dann zu vielen Bildern, die mir auf dem ersten Blick gefallen, aber mich spätestens beim leichten reinkommen erschrecken lassen.
Blitzen ist leider immer tabu...naja der Blitz tötet meines Erachtens auch irgendwie die Stimmung auf den Bildern. :D

Zur Videotauglichkeit:

Sie sollte schon in der Lage sein, gute Full HD Videos ohne Hack zu produzieren.
Ich filme mit einem Rig (u.a. Follow Focus), so dass der Videoautofokus weniger relevant ist.


Haben die Vollformat Kameras im Vergleich zu APS-C Cams in der Praxis wirklich die Nase im Hinblick auf die Videoqualität vorn?

Anmerkungen:

Die Vorteile und Nachteile von APS- C und Vollformat kenne ich bereits.
Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn mich nette Leute aus dem Forum beraten könnten. :)

Ich besitze zur Zeit nur ein Tele-Objektiv (55-250mm) aus den Tagen mit meiner 600d, jedoch habe ich die Möglichkeit Canon L-Objektive (Weitwinkel, Zooms) von einem Freund zu leihen, wenn ich sie benötige.
Ich bin trotzdem bereit, mal über den Tellerrand zu schauen und Nikons, Panasonics oder Sonys Angebote in Betracht zu ziehen.

Grüße


1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Canon EF-S 55-250mm IS II)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon 5d Mk2, 6d, 7d, 60d, 70d,Sony A7)
  • gefallen hat 6d
  • bezeichnet sich als Zweitberufler
  • fotografiert professionell bzw. will professionell fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher innen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO hat keine Vorstellung, wieviel es kosten wird/soll
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • konzert_theater
  • reportage
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • menschen_gruppen
  • parties
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • nacht
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder
 
Die A7 ist brutal geil, weil man jedes Objektiv adaptieren kann.
Focuspeaking ist auch auf sehr ausgereiftem Level.

Die beste Videoqualität bekommst du unter 1000 Neupreis mit der Nikon D5300.
Die kann 1080p60, uncompressed HDMI out und hat ladbare Gradiationskurven,
mic in.

Alle anderen Kameras dieser Preisklasse versauen die BQ durch Komprimierungsartefakte.

Canon könnte das sicher (die MK III kann es), wird sich aber damit nicht den eigenen Pro Camcordermarkt kaputtmachen. Nikon hingegen kann die Features schon in die Einsteigercams packen und Canon ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Konzertfotografie ist hier ein Reizwort....:D.

Da Du schon manuell fokussierst, möchte ich Dir doch mal MFT ans Herz legen. Eben aus dem Grund der Kombination von Foto und Video.

Die vielen Vergleiche von Panasonic GH und Canon MK bei youtube etc. kennst Du ja vermutlich längst. Videoqualität ist also gegeben.

HighISO Fotos: Hier gibt es mal einige Bildvergleiche von Crop und FX Format und im Ergebnis ist m.e. der Sensor nur ein kleinerer Aspekt in der Systemauswahl für Foto:
http://blog.mingthein.com/2013/09/11/the-2013-olympus-om-d-e-m1-review-2/comment-page-1/

Man kann das System also zu einem großen Teil nach geeigneten Objektiven auswählen. Hinsichtlich der Objektive dürften insbesondere die F 0.95 Festbrennweiten bei mFT interessant sein. http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Hier auch noch Artikel zur Differenzierung von FX und mFT Anwendungen. http://www.stevehuffphoto.com/2013/10/18/the-big-three-which-one-to-choose-e-m1-a7-or-x-e2/
http://lindsaydobsonphotography.com/blog/micro-four-thirds-vs-full-frame/
http://lindsaydobsonphotography.com/blog/full-frame-v-micro-four-thirds/

Mit deinem Aufgabenschwerpunkt würde ich ggf. mal das Erscheinen der Olympus E-M10 (Ende Januar) und ggf. der neuen Panasonic GH4 4K abwarten. Olympus hat nette Eigenschaften hinsichtlich des 5-Achsen Stabi, falls das Rig mal zu Hause bleiben musste. Ich habe schon herausragende Freihand-Videos bei Nacht gesehen. Allerdings sind die Codecs bisher nur befriedigend. Vielleicht tut sich etwas bei der E-M10?
Panasonic und Olympus sind herausragend gut beim S-AF, d.h. auf Niveau der besten FX DSLR, bei wenig Licht teilweise besser. Mit der GH4 würde ich hier nochmal eine Verbesserung erwarten, da Ausleserate und Prozessorleistung ständig gesteigert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

Die Features der neuen Nikon D5300 hören sich interessant an.

Welche Canon würdet ihr neben der 5d Mark III für Video empfehlen?
Seitdem RAW durch ML für viele EOS verfügbar ist, kann man die Dynamic Range in den Videos steigern.

Was ist mit der GH3? Ist die für Fotos ausreichend?
Könnte man mit dieser Kamera mit Canon Objektiven (per Adapter) auch brauchbare Ergebnisse erzielen? Habe mal von einem Freund gehört, dass sich dadurch Qualität einschränkt, weil die Blende nicht verändert werden kann.
 
An DSLM kann man alte manuelle Objektive adaptieren. Haben die schon keinen manuellen Blendenring mehr geht natürlich auch nicht die Blende zu verstellen. Das sind rein manuelle Adapter. Es gibt aber 43 Adapter mit denen die herausragenden Olympus 43-Objektive mit allen Funktionen genutzt werden können, hinsichtlich des AF am besten an der E-M1.

Test Canon an GH3 http://www.43rumors.com/speed-madne...d-makes-you-shoot-at-f0-74-aperture/#comments

Interessant ist bei den Adaptern auch der Metabones Speed Booster, der die Beibehaltung der bisherigen Brennweitennutzung ermöglicht http://www.43rumors.com/speed-madne...d-makes-you-shoot-at-f0-74-aperture/#comments

Hinsichtlich der Fotoqualität kannst Du dich vielleicht mit dem Bericht der Leute befassen, die eher Canon minded sind http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Lumix-GH3-Testbericht-Teil-1::448.html


Die GH4 soll nun doch schon im Februar kommen. http://www.43rumors.com/panasonic-g...in-february-and-cost-less-than-2000/#comments
 
Ist glaube, dass die Panasonic GH4 wohl noch etwas Zeit benötigt, bis man sie im Laden dann ausprobieren kann.:)


Die GH3 scheint eine gute Video Kamera zu sein...ich habe mir einige Tests angeschaut (Ein Kinofilm wurde damit u.a. gedreht Ende letzten Jahres)... Dennoch weiß ich noch, ob sie als Fotokamera mit aktuellen DSLR's mithalten kann. Die Fotos sollten auf jeden Fall nicht schlechter als die der 600d sein.

Ist die Nikon D600 (gerade günstig) eine gute Kamera zum Filmen?

Die in die Jahre gekommene 5d Mark II gefällt mir auch sehr gut...
Super Haptik...jedoch haben mich Leute aus meinem Bekanntenkreis vor dem Autofokussystem gewarnt.

Die 70d ist auch nicht schlecht, da sie diesen neuen AF beim Filmen hat.
Hat jemand mit der Kamera zufällig schon ein Filmprojekt hinter sich?

Die Entscheidung ist wirklich schwierig:D
 
Dennoch weiß ich noch, ob sie als Fotokamera mit aktuellen DSLR's mithalten kann.

Die GH-3 ist - bei allen guten Videoeigenschaften - in erster Linie noch immer eine Fotokamera und zwar eine der neuesten Generation. Und da sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen äußerst gering, die Wahl des richtigen Objektives entscheidet da viel mehr über sichtbare Unterschiede!
Die GH-3 hat auch einen Sensor eingebaut von dem einige sagen, dass er (trotz kleinerer Größe) besser ist als die aktuellen Canon-Sensoren.
Also ich behaupte mal, dass Du Dir schon sehr viel Mühe geben musst um überhaupt einen Unterschied zu sehen - und dann ist es noch nicht sicher in welche Richtung dieser ausschlägt.

Eine 5D ist dann natürlich nochmal eine andere Klasse, aber gerade beim filmen halte ich die KB-Kameras für gar nicht so geeignet. Um das dann größere Potential etwa in der Freistellung nutzen zu können, muss man schon sehr professionell arbeiten, das kostet Zeit und Aufwand und auch viel mehr Ausrüstung. Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass der klassische Kino-Film "nur" etwa dem APS-C-Format entspricht. KB ist also aus rein kinematiografischer Sicht schon "Überformat". Bei Fotos kann man natürlich mit so einer Kamera noch ein paar Dinge anstellen, die mit einer APS-C oder mFT so eben nicht gehen - ob man das braucht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden (ich habe das Gefühl sowas zu brauchen bei vielleicht 3 bis 5 Bildern im Jahr, viel zu wenig dass ich mir in der Richtung Gedanken mache).
 
Danke für die Antwort!

Die GH3 scheint also eine gute Alternative zur Canon Palette zu sein...
Ich arbeite dennoch sehr viel in Innenräumen bei wenig Licht...
das ist noch ein wichtiger Punkt!
Da würde wahrscheinlich die VF mit der einen Blende mehr doch schon einen Unterschied machen bei Fotos und Videos denke ich mir...
Oft kam ich in die Situation, dass ich mal von Iso 1600 auf 3200 stellen müsste bei 1.8 Blende und das war dann schade, dass da Rauschen trotz Nachbearbeitung sichtbar war...

Die neuen APS-C Sensoren wie die der 70d von Canon sind jetzt nicht unbedingt viel rauschärmer als die der 600d oder?

Empfinden von Rauschen ist ja subjektiv, aber leider meckert dann der Kunde (Tageszeitung) am Ende, wenns zu sehr rauscht.
Die meisten Kamera haben ja ein Problem mit Rottönen und bei Konzerten ist die Farbe sehr beliebt :D
Die Dynamik geht irgendwie verloren (trotz Nachbearbeitung mit Photoshop) und es rauscht wie verrückt.
Hat man da Vorteile mit VF in der Praxis?


Die 5dMark 2, 6d oder Bodys dieser Art von anderen Herstellern (Preis bis 1500€) würde ich dann neben der GH3 auch noch in Betracht ziehen..
 
[...]
Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass der klassische Kino-Film "nur" etwa dem APS-C-Format entspricht. KB ist also aus rein kinematiografischer Sicht schon "Überformat".
[...]

Hey OlyAndy, kannst Du mir das bitte einmal näher erklären, weshalb der "klassische Kinofilm" nur APS-C "Format" hat?

Grüße
Alexander
 
Hey OlyAndy, kannst Du mir das bitte einmal näher erklären, weshalb der "klassische Kinofilm" nur APS-C "Format" hat?

Ich bin zwar nicht Oly-Andy, aber hier die Antwort:

Der klassische Kinofilm ist 35 mm breit und läuft vertikal durch die Kinokameras und -Projektoren. Abzüglich Perforation und Tonspur bleibt dann nur noch ein etwa APS-großes Bild übrig. Der Leica-Mechaniker Oscar Barnack hatte dann die Idee, eine Fotokamera zu konstruieren, in der Kinofilmmaterial quer eingelegt und belichtet wurde. Damit wurde das Bild 36 mm breit und das Kleinbildformat (heute gerne "Voll"-Format genannt) sowie die Ur-Leica war geboren. Siehe auch Wikipedia.

Gruß
Pixelsammler
 
Kennt jemand die Fähigkeiten der 7d mit ML, wenn sie RAW aufnimmt?

Da müsste die doch durch die CF Karten Vorteile bei der Aufzeichnung haben...ist die Qualität mit der GH3 vergleichbar?

Filmt jemand noch im Jahr 2014 mit einer 7d?

RAW wird viel Speicher voraussetzen denke ich...

Irgendwie zieht es mich zu einer Canon wegen der Bedienbarkeit:)
 
Die BQ ist über der GH3, was einfach am vergleichsweise miesen h.264 Codec liegt.
ML Raw ist aber mächtig sperrig. Du bekommst irre große Dateimengen.
 
Welche Canon?

Hallo,

ich (Semipro.) habe mich nun nach längerer Überlegung entschieden, doch bei Canon zu bleiben wegen dem Objektiv-Angebot.
Erst sollte es ein Systemwechsel werden. :)
Nun muss ich mich noch entscheiden, welche Kamera es werden soll.
- Einsatzgebiet: Konzert/Event, Video, Produkt- und Modeshootings und ein bisschen Wildlife.
- Budget: 1500€
- Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage (y)
- Gute Lowlight-Performance
- Leistungsstarker Akku

Welche EOS wäre für mich am besten geeignet?
7d, 6d, 70d oder 5d Mark II...

Ich freue mich auf nette Antworten :)
 
AW: Welche Canon?

Das kommt jetzt drauf an, ob du objektivseitig schon für Vollformat gerüstet bist. Ich nehme an, ja, sonst hättest du bei dem Budget nicht nach Vollformat gefragt. Normalerweise würde ich jetzt auf jeden Fall die 6D empfehlen, aber ich stand selber vor Kurzem vor der Entscheidung 6D (neu) oder 5DII (gebraucht). Ich habe mich für eine 5DII entschieden, nicht, weil ich die für besser halte, sondern weil ich mich als furchtbares Gewohnheitstier mit der ungewohnten Tastenverteilung der 6D nicht anfreunden konnte. Die 5DII ähnelt da viel eher meiner 50D, die ich für Tele- und Makrofotografie (Cropfaktor) und als Zweitkamera behalten habe. Besonders wenn man bei bestimmten Ereignissen mit zwei Kameras arbeitet, ist es schon besser, wenn die Bedienungselemente nicht zu verschiedenartig sind.
Wenn dir ein schneller und sicherer AF besonders wichtig wäre, würde ich zur 7D raten. Bei Schwergewicht Filmen wäre die 70D mit einem STM-Objektiv die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine Fortführung Deines alten Themas ist (etwas älter als eine Woche), habe ich diese zusammengeführt. Da es jetzt nur noch um Canon geht, schiebe ich Dich mal ins passende Unterforum.
Gruß
Matthias
 
Vielen Dank auch an den Moderator:)


Zum Thema "Lowlight" eine konkrete Frage: Würde denn eine 7d bei geringem Licht mit einem 50mm 1.8 in der Praxis (Event/Konzert) kaum "schlechtere" machen als eine Vollformat mit gleichem Objektiv...
Ich kenne ja die Vorteile von VF bereits (geringere Schärfentiefe, eine Blende Vorteil)...
Aber sieht man das auf den Bildern? Sind die dann viel rauschärmer und haben die mehr Dynamik?
 
Eine 6D rauscht definitiv viel weniger, als eine 7D. Zudem hat eine 6D den Vorteil, dass der Autofokus noch bei -3 Lichtwerten fokussieren kann.
 
Vielen Dank auch an den Moderator:)


Zum Thema "Lowlight" eine konkrete Frage: Würde denn eine 7d bei geringem Licht mit einem 50mm 1.8 in der Praxis (Event/Konzert) kaum "schlechtere" machen als eine Vollformat mit gleichem Objektiv...
Ich kenne ja die Vorteile von VF bereits (geringere Schärfentiefe, eine Blende Vorteil)...
Aber sieht man das auf den Bildern? Sind die dann viel rauschärmer und haben die mehr Dynamik?

kurz und knapp: ja, vf ist bei schwierigen lichtsituationen von vorteil weil
a) besseres ISO verhalten (d.h. bei höheren iso zahlen weniger rauschen als apsc)
b) laut testberichte bla bla (wenn man da was drauf gibt) soll die 6D besseren dynamikumfang haben als die 70d
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten