PaintingPictures
Themenersteller
Ich bin momentan am Überlegen, welche Kamera für mich als engagierter, freiberuflicher Konzertfotograf für lokale Tageszeitung und "Indiefilmemacher" am besten geeignet ist.
Meine letzte und erste Kamera war eine Canon EOS 600d, die ich aber verkauft habe, da mir Akkuleistung/Haptik absolut nicht gefiel. (Ich besaß drei neue Original Akkus).
Leihweise hatte ich die EOS 7d mal im Einsatz bei Konzerten und ich konnte mich schon ein bisschen mit ihr anfreunden. Das schnelle Autofokussystem und Haptik/Bedienung/Austattung haben mich sofort überzeugt.
Lediglich das Rauschverhalten bei Kunstlicht trotz lichtstarker Objektiv empfand ich leider als nicht so prickelnd.
Ist die 7d empfehlenswert zum Filmen oder kann die 70d da wirklich alles besser?
Die 6d und die 5d Mark 2 wären (gebraucht) auch noch im Budget.
Eine Sony A7 hatte ich schon getestet, doch irgendwie schreckt mich das geringe Angebot an Objektiven etwas ab.
Gibt es noch weitere empfehlenswerte Kameras?
Unten ist ein ausgefüllter Kaufberaterfragebogen
Nun soll es eine Kamera werden, die die Musiker auch auf düsteren Bühnen mit einem lichstarken Objektiv noch findet.
Nein, jedenfalls müsste die Kamera hohe Iso-Einstellungen vertragen können, ohne dabei zu stark zu rauschen, wenn schon eine 1.8 oder 2.8 Festbrennweite verwendet wird.
Ich erlebe oft sehr dynamische Bühnenshows, bei denen ich einfach kurze Verschlusszeiten wählen muss und dadurch wiederum den ISO hochschraube, um es auszugleichen bei offener Blende. Das führt dann zu vielen Bildern, die mir auf dem ersten Blick gefallen, aber mich spätestens beim leichten reinkommen erschrecken lassen.
Blitzen ist leider immer tabu...naja der Blitz tötet meines Erachtens auch irgendwie die Stimmung auf den Bildern.
Zur Videotauglichkeit:
Sie sollte schon in der Lage sein, gute Full HD Videos ohne Hack zu produzieren.
Ich filme mit einem Rig (u.a. Follow Focus), so dass der Videoautofokus weniger relevant ist.
Haben die Vollformat Kameras im Vergleich zu APS-C Cams in der Praxis wirklich die Nase im Hinblick auf die Videoqualität vorn?
Anmerkungen:
Die Vorteile und Nachteile von APS- C und Vollformat kenne ich bereits.
Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn mich nette Leute aus dem Forum beraten könnten.
Ich besitze zur Zeit nur ein Tele-Objektiv (55-250mm) aus den Tagen mit meiner 600d, jedoch habe ich die Möglichkeit Canon L-Objektive (Weitwinkel, Zooms) von einem Freund zu leihen, wenn ich sie benötige.
Ich bin trotzdem bereit, mal über den Tellerrand zu schauen und Nikons, Panasonics oder Sonys Angebote in Betracht zu ziehen.
Grüße
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Meine letzte und erste Kamera war eine Canon EOS 600d, die ich aber verkauft habe, da mir Akkuleistung/Haptik absolut nicht gefiel. (Ich besaß drei neue Original Akkus).
Leihweise hatte ich die EOS 7d mal im Einsatz bei Konzerten und ich konnte mich schon ein bisschen mit ihr anfreunden. Das schnelle Autofokussystem und Haptik/Bedienung/Austattung haben mich sofort überzeugt.
Lediglich das Rauschverhalten bei Kunstlicht trotz lichtstarker Objektiv empfand ich leider als nicht so prickelnd.
Ist die 7d empfehlenswert zum Filmen oder kann die 70d da wirklich alles besser?
Die 6d und die 5d Mark 2 wären (gebraucht) auch noch im Budget.
Eine Sony A7 hatte ich schon getestet, doch irgendwie schreckt mich das geringe Angebot an Objektiven etwas ab.
Gibt es noch weitere empfehlenswerte Kameras?
Unten ist ein ausgefüllter Kaufberaterfragebogen
Nun soll es eine Kamera werden, die die Musiker auch auf düsteren Bühnen mit einem lichstarken Objektiv noch findet.
Nein, jedenfalls müsste die Kamera hohe Iso-Einstellungen vertragen können, ohne dabei zu stark zu rauschen, wenn schon eine 1.8 oder 2.8 Festbrennweite verwendet wird.
Ich erlebe oft sehr dynamische Bühnenshows, bei denen ich einfach kurze Verschlusszeiten wählen muss und dadurch wiederum den ISO hochschraube, um es auszugleichen bei offener Blende. Das führt dann zu vielen Bildern, die mir auf dem ersten Blick gefallen, aber mich spätestens beim leichten reinkommen erschrecken lassen.
Blitzen ist leider immer tabu...naja der Blitz tötet meines Erachtens auch irgendwie die Stimmung auf den Bildern.
Zur Videotauglichkeit:
Sie sollte schon in der Lage sein, gute Full HD Videos ohne Hack zu produzieren.
Ich filme mit einem Rig (u.a. Follow Focus), so dass der Videoautofokus weniger relevant ist.
Haben die Vollformat Kameras im Vergleich zu APS-C Cams in der Praxis wirklich die Nase im Hinblick auf die Videoqualität vorn?
Anmerkungen:
Die Vorteile und Nachteile von APS- C und Vollformat kenne ich bereits.
Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn mich nette Leute aus dem Forum beraten könnten.
Ich besitze zur Zeit nur ein Tele-Objektiv (55-250mm) aus den Tagen mit meiner 600d, jedoch habe ich die Möglichkeit Canon L-Objektive (Weitwinkel, Zooms) von einem Freund zu leihen, wenn ich sie benötige.
Ich bin trotzdem bereit, mal über den Tellerrand zu schauen und Nikons, Panasonics oder Sonys Angebote in Betracht zu ziehen.
Grüße
1. Basisinfo
- Hat ne Cam (Canon EF-S 55-250mm IS II)
- hat DSLR/s angetestet (Canon 5d Mk2, 6d, 7d, 60d, 70d,Sony A7)
- gefallen hat 6d
- bezeichnet sich als Zweitberufler
- fotografiert professionell bzw. will professionell fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
- Es wird eher innen fotografiert
- Der TO hat keine Vorstellung, wieviel es kosten wird/soll
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
Hauptbereiche
- menschen_portrait
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- tiere_wildlife
- nacht
- produkt_werbung
- videofähig
- Lichtstärke
- geringes Rauschen
- schöne Portraitbilder