• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

R6 als Nachfolge zur 5D IV ? Bezug auf Crop

masjess

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe vom Forum zu meinen Wünschen an eine andere Kamera.
Ich habe auf das Kaufberatungsformular verzichtet, da ich meine Richtung kenne und eher im Detail eure Erfahrung benötige.

Nun zum Thema:

Ich besitze seit einigen Jahren eine 5D IV und habe sie in den verschiedensten Genres eingesetzt.
Ich bin nur Hobbyfotograf und versuche mich gerne an verschiedenen Fotografiearten.
Landschaft und Wildtiere belegen dabei aber den Hauptpart.
Eigentlich bin ich mit meiner 5D sehr zufrieden, hätte aber gerne die Vorzüge der neuen Generation von Canon.
Speziell die R6 hat mein Interesse geweckt.
Geschwindigkeit, Klappdisplay, Augen-AF, Bildstabi und nicht zuletzt der Preis (Gebraucht) sind die wichtigsten Features für mich.
Warum kaufe ich dann nicht einfach wenn die Kamera alles wichtige erfüllt?!
Weil ich mit der Auflösung hadere … Gerade im Bereich Wildlife habe ich oftmals große Distanzen zum Tier, die auch mit 600mm nicht zu überbrücken sind.
Somit muss ich in der Nachbearbeitung cropen.
Die Bilder der 5D IV bringen da sehr oft genug Potential mit, dass ich auch aus den entferntesten Motiven noch ein akzeptables Bild erhalte, nachdem ich das Bild stark gecroped habe.
Und hier beginnt euer Part!
Könnt ihr mir trotz 20 MP eine Empfehlung für die R6 aussprechen in Bezug auf die Wildlifefotografie?
Oder bringt mir womöglich die R6II in dieser Hinsicht mehr Potential mit?
Der Gebrauchtpreis der R6 macht die Kamera sehr interessant.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Vielleicht kann der ein oder andere sogar ein Beispielbild hochladen, was den Crop angeht.
Andere Kameramarken machen übrigens keinen Sinn, da mein Objektivpark von Canon zu groß ist.


Viele Grüße Sebastian
 
Moin,

eigentlich dürfte das ein Thema für den Canon Unterbereich sein, aber sei es drum.

In deinem speziellen Fall würde ich sagen, die R6 vs R6 II dürfte wohl kaum einen nennenswerten Unterschied machen, die Differenz von ganzen 4 MP merkt man im Crop wohl nur in sehr wenigen Fällen.
Aber, die 5D IV hat ja eigentlich schon 30MP, und das dürfte dann zur R6 dann ggf schon eher mal auffallen, die R6 II dürfte halt dazwischen liegen.
(Sorry für diese grandiosen Erkenntnisse).

Ich würde mich glaub bei einer neuen Kamera eher wieder der 5er Reihe zuwenden ;) Eine R5 könnte da interessanter sein; aber ja, auch deutlich teurer.

Ansonsten wär ehalt einfach Probieren das, was ich anstreben würde; ggf. mal bei nem Händler vorbei schauen, der eine R6 im Verleih hat, mit Adapter?
 
Hi,
ich habe von der 5DIV auf die R6 gewechselt, und diese ein paar Wochen genutzt.

Als bekennenden Pixelpeeper war ich einerseits echt überrascht von der Bildqualität bei 100% Ansicht, welche echt beeindruckend ist, aber Croppotential hält sich damit echt sehr in Grenzen (am 4K Schirm wird das Foto ja kaum größer wenn man auf 100% reinzoomt ;)), kommt natürlich immer drauf an für welche Ausgabe der Crop noch dienen soll.
Ein defekter Sensor brachte mir aber dann einen ungeplanten Wechsel der Kamera, welchen ich dann trotzt des echt unangenehmen Preises zur R5 machte.
Und das ist natürlich eine ganz andere Nummer.

Lange Rede kurzer Sinn... diese Frage kann dir wohl keiner richtig beantworten, hängt zu viel davon ab was du erwartest.
Und ich finde der Unterschied von 20 zu 24 Mpix ist schon ein Zugewinn den man merkt, wenn auch sicher nicht dramatisch. :).

cu
Kurt
 
Ou, da hast du Recht. Ich habe bei der Rubrik nicht aufgepasst.

Ja, die R5 wäre super, aber preislich aktuell zu teuer für mein Hobby.
Das Haus verschlingt einfach zu viel Geld ...

Und genau wie du sagst, glaube ich das der MP Unterschied zwischen R6 und R6II zu gering ist für den Mehrpreis (die restlichen Kameramerkmale augenommen).
 
Als bekennenden Pixelpeeper war ich einerseits echt überrascht von der Bildqualität bei 100% Ansicht, welche echt beeindruckend ist, aber Croppotential hält sich damit echt sehr in Grenzen

Genau das wollte ich eigentlich nicht lesen 😅
Jedoch bestätigt deine Erfahrung meine Bedenken.

Das Bild nach dem Crop wird sicher nicht als Großformat im Wohnzimmer hängen. Es sollte noch für den Internetauftritt genügen.
Für alle anderen Motive außer Wildlife, habe ich in der Regel wesentlich mehr Zeit und kann meinen Bildausschnitt optimaler wählen.
 
Hast du dir schon mal wo R6-RAW's runter geladen und damit einfach etwas gespielt?
Gibt dir eventuell mehr Aufschluß in dem Thema..
 
Als R6 Besitzer mit Fokus Naturfotografie würde auch ich zur R5 raten. Es gibt halt immer wieder Situationen wo die 45 MP der R5 einen Unterschied machen. Garantiert wirst Du Dich dann über die R6 ärgern. Geht mir manchmal genauso. Die Preiskröte muss man halt schlucken oder eben wie bei mir auch nicht.
 
Einfach mal "r6 raw download" googeln.. da findet sich sicher was...
Zur Not kann ich dir Abends auch gerne mal was zukommen lassen wenn du nichts findest ..

lg
Kurt
 
Trotz aller linearen Betrachtungen sollte man berücksichtigen, dass für eine Verdopplung der Auflösung und somit des Crop-Potentials gegenüber den 20 MP der R6 80 MP erforderlich wären, da die Erhöhung der Anzahl der Pixel in zwei Richtungen erfolgen muss. Somit sollte erkennbar sein, dass 24 MP keinen bedeutenden Auflösungsgewinn bringen und die 30 MP der 5DIV auch nicht wirklich viel mehr sind. Die 45 MP der R5 sind zwar deutlich mehr, aber von einem doppelten Crop-Potential immer noch weit entfernt…
 
Das ich Einbußen beim Crop habe, ist mir ja durchaus bewusst.
Mir stellte sich nur die Frage ob es in Bezug auf die 5DIV ein starker Unterschied sein wird.
 
Man kann es auch praktischer betrachten, ein 1.6 Crop aus der R5 sind 17MP und das ist nicht so weit von den 20 MP der R6.
Die R6 hatte ich einige Monate, musste dann aber für die R5 weichen, die Cropreserven bei Wildlife waren einfach zu gering.
 
Dahin gingen meine Gedanken auch schon!
Ich möchte allerdings nicht so wirklich auf die Vorteile des Vollformats verzichten.
Deshalb hatte ich mich auf die R6 eingeschossen. Eigentlich die perfekte Kamera für mich.
 
Das, was er alles will, gibt es nicht für wenig Geld. Den Crop habe ich als das Wichtigste
bei ihm verstanden (600mm sind oft zu kurz).
 
Es ist schon richtig was Karlalex schreibt.
Das Thema Crop in Verbindung mit der Auflösung hat das Thema hier im Forum ja erst ausgelöst.
Sonst hätte ich die Kamera bereits gekauft.
Nun weiß ich durch eure Antworten, dass meine Bedenken nicht unbegründet waren.
Also bleiben mir folgende Optionen:

Trotzdem die R6 kaufen und hoffen, dass sie meinen Ansprüchen gerecht wird.
Noch etwas warten, Geld beiseite legen und die R6II mit marginal mehr MP kaufen (in meinen Augen wenig sinnvolle Variante).
Oder die teuerste Variante wählen und eine R5 anschaffen. Das wird dann allerdings in ferner Zukunft liegen, da ich diese Investition zu Hause nicht durchgeboxt bekomme.
Bei der R5 bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass sie auch in 1-2 Jahren noch eine sehr gute Kamera auf dem Markt sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten