• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R6: Stammzertifikat importieren ... klappt nicht

FotoStocki

Themenersteller
Servus,

um von meiner R6 die Bilder per FTPS auf mein NAS zu übertragen, muss ich im Menü Network1 den Punkt WLAN-Einstellungen auswählen, dann FTP-Übertragungseinstellungen auswählen, um zum Punkt Stammzertifikat zu gelangen. Leider lädt die R6 das Zertifikat nicht automatisch bei der ersten Verbindung.

Von meinem NAS (Synology RS819) exportierte ich das Zertifikat. Es sind zwei Dateien, eine CERT.PEM und eine PRIVKEY.PEM. Beide kopierte ich auf die SD-Karte 1 und steckte diese SD-Karte wieder in die Kamera zurück. Leider erkennt die R6 die Dateien nicht.

Zur Überprüfung exportierte ich auch noch eine Zertifikatsdatei meiner Fritz!Box. Ich verfuhr genauso, aber auch diese "boxcert.cer" wurde von der R6 nicht erkannt.

Die Gebrauchsanleitung ist leider nicht sehr aussagekräftig. Muss diese Datei speziell benannt sein? Muss sie in ein spezielles Verzeichnis auf der Karte kopiert werden? Was gibt es noch zu beachten?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Es grüßt

Andreas
 
Es sind zwei Dateien, eine CERT.PEM und eine PRIVKEY.PEM. Beide kopierte ich auf die SD-Karte 1 und steckte diese SD-Karte wieder in die Kamera zurück. Leider erkennt die R6 die Dateien nicht.
....
Muss diese Datei speziell benannt sein?
ROOT.CER, ROOT.CRT oder ROOT.PEM.

Die Gebrauchsanleitung ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Sie ist zumindest dahingehend bei der R5 klar und eindeutig (Adv. User Guide, Seite 666), wird bei der R6 nicht anders sein.
 
Servus Daniel,

Du hast Recht (y) ! Ich wußte offen gestanden nicht einmal, dass es diesen Advanced User Guide gibt! In der "normalen" Gebrauchsanweisung steht darüber leider nichts. Nur dass man dann ein Zertifikat laden soll, wenn man FTPS verwenden möchte.

Vielen Dank für den Hinweis und Dir noch einen schönen restlichen Sonntag!

Es grüßt

Andreas
 
AW: R6: Stammzertifikat geht aber FTPS klappt nicht

Servus,

langsam gebe ich es auf! Das Zertifikat habe ich umbenannt, was mit Windows Bordmitteln nicht funktioniert, TotalCommander sei Dank! Es wurde dann erfolgreich in die R6 importiert.

Dann habe ich versucht eine FTPS Verbindung von der R6 zur Synology herzustellen (FTP klappt einwandfrei), was aber nicht gelingt. Ich erhalte immer den Fehler "Err 41". Habe alle Maßnahmen im Advanced User Guide zu diesem Fehler durch.

Habe dann mittels Filezilla versucht eine Verbindung zur Syno aufzubauen. Diese klappt nur über "explizites FTPS", nicht aber über Implizites. Deshalb nehme ich an, dass die R6 "nur" eine implizite FTPS Verbindung handeln kann. Soweit ich herausfand, ist aber implizites FTPS veraltet und lässt sich an der Syno auch nicht einstellen.

Ich fand auch einen Reddit-Eintrag von vor sieben Monaten, der genau das gleiche schildert.

Hat es iregendjemand geschafft eine FTPS Verbindung zwischen einer R6/R5 und einem Synology NAS herzustellen?

Es grüßt
Andreas
 
Sie ist zumindest dahingehend bei der R5 klar und eindeutig (Adv. User Guide, Seite 666)

Ein Hinweis zur Seitenzahl, falls jemand auf Grund dieser Angabe danach sucht:
In Advanced User Guide v1 beginnt der passende Abschnitt wie angegeben auf Seite 666,
in v1-4 auf Seite 678,
in v1-5 auf Seite 682.
(Die Seitenangaben beziehen sich auf die Ausgaben für die R5.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Daniel,

oder, was in meinen Augen zielführender wäre, Canon stellt auf explizites FTPS um. Werde mich morgen einmal nach "ProFTPD" umschauen. Danke für den Hinweis?

@WoB, Danke Dir für die Seitenzahlen im Adv. User Guide der R5! Vielleicht sollte ich die Seitenzahlen für die R6 noch nachreichen. Aber nicht mehr heut. Bin zu müde!

Es grüßt

Andreas
 
AW: R6: Stammzertifikat importieren ... klappt nicht. Doch!

Servus Leuts,

habe in den letzten Tagen viele Stunden mit dieser Herausforderung verbracht. Und es gibt eine Lösung, die ich weiter unten mit Euch teilen möchte.

Zuvor vergesst das alles mit implizitem und explizitem FTPS! Da rannte ich anfangs in eine völlig falsche Richtung! Die Canon kann explizites FTPS!

Mein NAS, eine Synology RS819, stellt ein selbstsigniertes Zertifikat zur Verfügung. Ich exportierte dieses und spielte es als Stammzertifikat in der Canon ein. Eine FTPS Verbindung konnte ich aber nicht aufbauen. Warum auch immer.

Dann besorgte ich mir von meinem Domainprovider ein eigenes Zertifikat. Dieses wird im PFX-Format zur Verfügung gestellt. Das kann aber die Syno nicht. Ausweg aus der Misere ist, für einen Windows Rechner, die OpenSSL Bibliothek herunterzuladen und zu installieren. Es wird auch ein eigenes OpenSSL Command Prompt zur Verfügung gestellt. Im Grunde eine CMD-Umgebung mit schon richtig gesetzten Umgebungsvariablen.

Um nun aus dem PFX das Zertifikat und den Key zu extrahieren, benötigt man die folgenden Befehle (in der OpenSSL-CMD-Umgebung):

Key (verschlüsselt) aus PFX:
openssl pkcs12 -in domain.pfx -nocerts -out domain.key

Zertifikat aus PFX:
openssl pkcs12 -in domain.pfx -clcerts -nokeys -out domain.crt

Passwort entfernen:
openssl rsa -in domain.key -out domain_decrypted.key

Der letzte Schritt ist wichtig! Das hatte ich am Anfang übersehen und dann gibt es Mecker von Meister, bzw. der RS819.

In die Syno werden nun domain_decrypted.key und domain.crt eingespielt. Wichtig ist hier, der FTPS Verbindung auch das neue Zertifikat zuzuweisen (Einstellungen).

Trotz richtiger Verbindungsparameter stellt meine R6 aber immer noch keine FTPS zum NAS her :grumble: !

So, in meiner Verzweifelung aktivierte ich den Windows eigenen FTP Server auf meinem Notebook. Dieser stellt, ähnlich wie die Syno, ein selbstsigniertes Zertifikat zur Verfügung. Wieder im PFX-Format.

In der R6 löschte ich das Stammzertifikat und erstellte eine neue FTPS Verbindung zu dem FTP Server meines Notebooks. Passiver Modus aktiviert, richtige IP (des Notebooks) und Port 21. Der User und dessen Passwort müssen natürlich korrekt sein und auch das Verzeichnis muss stimmen!

Dann kam der spannende Augenblick. Ich wählte die eben erstellte Verbindung auf der Canon aus. Die Kamera fragt, ob dem Zertifikat vertraut werden kann. Diese Meldung bestätigen, was die Kamera mit "Beschäftigt" quittiert. Nach gefühlten 1000 Stunden erscheint dann endlich die Meldung "Verbindung mit FTP Server hergestellt"! :D

Soweit so gut. Die Fotos konnte ich nun auf das Notebook laden, aber immer noch nicht auf das NAS.

Also exportierte ich das selbstsignierte Zertifikat des FTP Servers und bemühte wieder die OpenSSL Oberfläche, spielte die beiden extrahierten Dateien in die Synology ein. Ich löschte in der R6 die Verbindungsdaten zum NAS und vergewisserte mich, dass auch kein Stammzertifikat hinterlegt war.

Nachdem die Verbindungsdetails neu eingegeben waren, konnte ich auch mit dem NAS eine FTPS Verbindung aufbauen (y) !

So, nun gilt es herauszufinden, warum das von meinem Provider ausgestellte Zertifikat, und auch das der Syno, nicht funktioniert. Aber das ist ein Fall für den Canon Support, oder jemand hat eine Idee, die er oder sie gerne beisteuern möchte.

Hoffe, dass ich mit den vielen Zeilen etwas Licht in das Dunkel gebracht habe und eventuell die Eine oder der Andere daran partizipieren kann!

Es grüßt
Andreas
 
AW: R6: Stammzertifikat importieren ... klappt nicht. Doch!

Servus Leuts,

So, nun gilt es herauszufinden, warum das von meinem Provider ausgestellte Zertifikat, und auch das der Syno, nicht funktioniert. Aber das ist ein Fall für den Canon Support, ...

nun habe ich einige Nachrichhten mit dem Professional Service von Canon ausgetauscht. Sie sagen zwar, dass es sich um ein X509 Zertifikat handeln muss, allerdings lassen sie sich nicht mehr Informationen herauslocken. Weitere Nachfragen nach RSA Key Length und Signature Algorithm wurden nur mit dem Statement (sinngemäß)"... ich kann Ihnen nicht mehr Informationen geben ..." beantwortet oder gänzlich ignoriert.

Guter Service sieht anders aus!

Wenn es irgendwelche weitere Entwicklungen gibt, werde ich das hier schreiben.

Es grüßt

Andreas
 
Servus Leuts,

nun ist über ein Jahr vergangen und ich möchte aus aktuellem Anlaß, ich musste meine Synology netzwerkseitig neu organisieren, wieder auf dieses Thema zurück kommen.

Beim Aufsetzen des FTP Dienstes fiel auf, dass solange sich meine R6 im eigenen Netzwerk befand, Bilder per FTP auf das NAS übertragen werden konnten. Stellte ich ihr einen WLan-Hotspot über mein Handy zur Verfügung und versuchte die Bilder nun per FTP auf die Synology zu laden, wurde zwar eine Verbindung hergestellt, der Ladevorgang fand aber nicht statt. Das erfolgreiche Login der Kamera konnte man in den Protokollen des NAS sehen.

Zu Testzwecken versuchte ich noch über ein Notebook Daten auf diesem Weg, gleiche Adresse, gleiches Login, auf die Synology zu transferieren, was gelang.

Nach einigen Recherchen, die Canon Literatur ist in dieser Hinsicht nicht sehr aussagekräftig, stieß ich dann auf dieses Video: FTP/S Setup and Settings - EOS R5/R6

Auch das dort eingebettete Video ist sehr interessant und aufschlußreich! Es stellt sich die Frage, ob Canon es jemals schaffen wird einen vollumfänglichen FTP-Zugang, wir reden hier noch nicht einmal von FTPS (!), zur Verfügung zu stellen?

Natürlich habe ich den Canon Support angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus ...

Es grüßt
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten