• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauscharme Ergänzung zur 50D - eventuell 5D mark I ?

Das 40er ist ein lustiges Objektiv. Nachdem ich mir jetzt aber auch das 50er 1.8 STM gekauft habe, rätsle ich jetzt zwischendurch, welches ich nehmen soll.

Kürzlich, das 40er mit Offenblende an der 5D, Fokus liegt auf dem Holz, auf flickr gibts eine 2000x3000-Version:


IMG_6779
 
Das 40 STM hat mir an der 5D nicht gefallen. Kein schönes Bokeh und recht weich bei Offenblende. Hatte wohl eine Gurke erwischt!?

Das 105 OS ist an der 5D genial. Es eignet sich neben Makros auch super für Portraits und als leichts Tele. Daneben kann ich dir das Sigma 35mm ohne Einschränkungen empfehlen (gerade in Kombination mit dem 105er). Aber darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen.
 
Das 40er ist ein lustiges Objektiv. Nachdem ich mir jetzt aber auch das 50er 1.8 STM gekauft habe, rätsle ich jetzt zwischendurch, welches ich nehmen soll.

Die Frage müsste man sich nicht stellen, gäbe es Pancakes mit 1.8er Blende...

Mittlerweile habe ich begonnen, meine FBs mit 2.8er Blende zu verkaufen, jedoch macht man ziemlich Miese, für meine 28/2.8er bekam ich gerade mal 94 Euro bei Ebay an diesem Sonntag... :mad:

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von vielen Festbrennweiten, entweder sie sind nicht offenblendig genug wie im Falle der 2.8er oder sie sind offen wachsweich, wie im Falle meines Sigma 30/1.4 EX und sogar mein EF50/1.4 ist offen alles andere als gestochen scharf. :(
 
Die Frage müsste man sich nicht stellen, gäbe es Pancakes mit 1.8er Blende...........
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von vielen Festbrennweiten, entweder sie sind nicht offenblendig genug wie im Falle der 2.8er oder sie sind offen wachsweich, wie im Falle meines Sigma 30/1.4 EX und sogar mein EF50/1.4 ist offen alles andere als gestochen scharf. :(

Das EF 35 F2 IS USM ist bereits offen sehr scharf und gut zu verwenden. Das EF 50 1.8 STM ist offen auch schon recht ordentlich, für mich auch schon gut scharf. Aber nicht so wie das 35er. Das EF 24 F2.8 ist prinzipiell bedingt offen nutzbar, allerdings doch recht weich. Ab F 4 wird es deutlich schärfer und besser(Ecken).

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 40 STM hat mir an der 5D nicht gefallen. Kein schönes Bokeh und recht weich bei Offenblende. Hatte wohl eine Gurke erwischt!?
Ich habe das 40er nicht selbst, aber in der Verwandtschaft. An meiner 5d ist das Ding schon bei Offenblende sehr scharf, selbst am Rand. Bokeh fand ich jetzt nicht auffällig schlecht, jedenfalls gefiel es mir besser als das von den ganzen Canon 50er Festbrennweiten. Allerdings ist es trotzdem nicht so ganz mein Ding, ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Brennweite oder der Lichtstärke liegt :eek:. Aber an der Bildqualität gibt es imho nix zu meckern, denke mal du hattest ne Gurke erwischt.
 
Hi,

die EOS 70D wird dem Betrachter mehr Rauschen im Bild aufzeigen als die EOS 5D1 das tut...daher der Verweis abseits der theoretischen Zahlen.....;)

Gruß Ralf
ebenso fundierte Aussage.

Das sind nicht nur theoretische Zahlen, ganz zufällig ist das auch in der "Praxis abseits der theoretischen Zahlen" so :)
Soll heißen: beides auf A4, A3, A2 gedruckt, siehst du von der 5D kein besseres Bild. Wenn du es stark genug vergrößerst bzw. nah genug rangehst, wirst du bei der 5D halt weniger Rauschen sehen, dafür ist das Bild matschig bzw. Pixelig. Bei der 70D ist bei starken Vergrößerungen (also Vergrößerungen, die mehr als 1:1 bei der 5D sind) stattdessen Rauschen sichtbar.
Übrigens sind dann immernoch mehr Bilddetails sichtbar als bei der 5D, da diese allein durch die geringere Auflösung nicht mehr sichtbar sind.

Wenn man seine Bilder bearbeitet:
per Software bei 5D und bei 70D das Rauschen entfernen und beides auf A0 drucken. Oder Postkartengröße.
Beim Bild von der 70D wirst du mindestens gleich viele Details sehen, eher mehr (je nach Algorithmus). In "praxisfernen theoretischen Zahlen" ist das dann die effektive Auflösung, die das Bild noch hat.

Wenn du dem Betrachter kein "Rauschen aufzeigen" willst, wäre eine KB-Kamera mit möglichst wenig Auflösung gut, am besten nur 1 Pixel. Das rauscht dann bei 1:1-Betrachtung noch viel weniger im Vergleich. Mehr Erkennen kann man dann aber auch nicht (man erkennt garnichts mehr.) Gibts nicht? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-70D-versus-Canon-EOS-5D___895_176

falls es nur ums Rauschen geht: bei gleicher Ausgabegröße sind vom Rauschen her aktuelle APS-C Kameras wie die 70D auf Augenhöhe mit der 5DI.

Soll heissen: die 20MP der 70D auf die 13MP der 5D runterrechnen, und das Rauschen ist gleich...

Keine Ahnung ob das so ist oder nicht, aber die Haptik spielt auch eine große Rolle; Ich hatte schon den Schritt 50D -> 60D nach einem 3/4 Jahr und 7000.- Auslösungen konnte
ich mich mit dem integrierten Daumenrad immer noch nicht anfreunden. Deshalb bin ich zurück zur 50D.

Die 70D hatte ich auch schon angetestet im Laden und da sagte mir die Haptik auch überhaupt nicht zu. Ich stehe auch total auf den Joystick der 5D/7D/50D/. :rolleyes:
 
Keine Ahnung ob das so ist oder nicht, aber die Haptik spielt auch eine große Rolle; Ich hatte schon den Schritt 50D -> 60D nach einem 3/4 Jahr und 7000.- Auslösungen konnte
ich mich mit dem integrierten Daumenrad immer noch nicht anfreunden. Deshalb bin ich zurück zur 50D.

Die 70D hatte ich auch schon angetestet im Laden und da sagte mir die Haptik auch überhaupt nicht zu. Ich stehe auch total auf den Joystick der 5D/7D/50D/. :rolleyes:

Der Joystick ist super, das stimmt. Auch der große Sucher. Das finde ich etwas schade bei der 70D.
 
Ich empfand die 7D immer als neue Linie. Die 7D rauscht ja mehr als die 50D von daher hätte ich nie für möglich gehalten das Sie der Nachfolger sei.

Die Objektivauswahl ist wirklich schwer, da gibts so viel gutes in allen Preisklassen.
 
Die 7D rauscht ja mehr als die 50D von daher hätte ich nie für möglich gehalten das Sie der Nachfolger sei.

Ich stand auch vor der Wahl mir eine gebrauchte 50D zu kaufen, aber die maximale Auto-ISO von lediglich 1600 empfand ich als eine Zumutung, ebenso das Rauschen bei Werten darüber, da rauscht meine 1200D (mit dem gleichen Sensor wie die 7D) deutlich weniger als die 50D.

PS: Und das bei der 50D die Auto-ISO im M-Modus gar nicht geht (ISO fest bei 400), geht auch gar nicht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Wahl mir eine gebrauchte 50D zu kaufen
In diesem Thread geht es ja eh gerade darum, die 50D die dem Themenersteller ja zu viel rauscht, zu ersetzen.

Wenn man auf solche Spezialitäten, wie hohe ISO-Zahlen bei gleichzeitiger Rauschfreiheit steht, muss man sich eben eine Kamera heraussuchen, die das kann und dies auch bezahlen. Und Kameras, die gerade keine Zumutung sind, das sind die allerneuesten und besten und wenn die nächste Generation herauskommt, sind auch diese bald eine Zumutung, weil sich die Erwartungshaltung immer weiter nach oben schiebt.

Auto-ISO hätte Canon gar nie einführen sollen und stattdessen die Programmautomatiken besser konfigurierbar machen. Ich verwende Auto-ISO nicht, weil es nur faul macht und Fotos daneben gehen, weil man anfängt auf nichts mehr zu achten, weil eh alles automatisch geht.
 
Der Joystick ist super, das stimmt...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ok, an meiner 5DIII mag ich auch nicht darauf verzichten. Aber an Kameras wie der 60D oder eben der 5D braucht es das Teil nicht. Im Gegenteil. Mit dem Daumenrad bin ich dort deutlich schneller.
Aber ich kann den Hype um die 50D hier im Forum ohnehin nicht nachvollziehen. Die 60D finde ich in allen Belangen besser. Trotzdem nutze ich sie, seitdem ich die 5D geholt habe, kaum noch. ;)
Und mit der alten Dame freunde ich mich auch immer besser an. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten