• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Rauschen D800 vs D700 vs D7000 (Vergleiche)

monstar-x

Themenersteller
Die D800 rauscht im vergleich zur D700 doch erheblich mehr.
Ich finde das selbst die D7000 nahe an der D800 liegt.

Was meint ihr?
Quelle: http://www.dpreview.com/previews/nikonD800/7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ernst gemeint. Das sieht vom Rauschen eher wie 12800/25600(hi1/h2) aus als nach 3200.

Wenn Lightroom wirklich so mies dabei ist müsste Aperture ja einen Riesensprung gemacht haben.
 
Die D800 rauscht im vergleich zur D700 doch erheblich mehr.
Seit wann hat die D700 denn 36MP Auflösung? Habe ich da was verpaßt?:confused:

Du must natürlich die D800 Bilder auf 12MP herunterrechnen und dann mit der D700 vergleichen. Sonst macht das keinen Sinn:lol:

Die mir bekannten Analysen von Marianne Oelund deuten eher auf D800=D4 hin, wenn man einen 12MP Vergleich macht. Ich erwarte, dass die 12MP D800 Aufnahmen ein bischen besser als die D700 sind. Die D800 hat wie die D4 eine völlig neue A/D Einheit hinter dem Sensor gegenüber der D3/D3s/D700.

Gruss
F.
 
War ernst gemeint. Das sieht vom Rauschen eher wie 12800/25600(hi1/h2) aus als nach 3200.

Wenn Lightroom wirklich so mies dabei ist müsste Aperture ja einen Riesensprung gemacht haben.

Ich denke die ISO 800 RAW sind ohne nennenswerte NR und da sieht man nunmal dieses Rauschen. Für einen Vergleich eigentlich optimal.
 
Aperture entrauscht ja auch nicht. Was ich halt besondern schlimm finde an den Beispielen ist dieses abartige Farbrauschen schon bei iso1600, das imo keine Nikon-DSLR so zeigt.
 
Die D800 rauscht im vergleich zur D700 doch erheblich mehr.

Ja das müssen die User aus dem Nikon Forum nun auch lernen ... Vergleiche bezüglich des Rauschverhaltens sollten bei gleicher Ausgabegröße gemacht werden, sonst ist der Vergleich Käse.

Also die D800 schön auf 12 MP verkleinern und dann staunen, dass mehr Megapixel in der Kamera doch nicht so böse sind ...
 
Ja das müssen die User aus dem Nikon Forum nun auch lernen ... Vergleiche bezüglich des Rauschverhaltens sollten bei gleicher Ausgabegröße gemacht werden, sonst ist der Vergleich Käse.
Ich dachte eigentlich, wir hätten das schon beim wahnsinnigen Schritt auf 12MP (2007?) gelernt :rolleyes:
Ich habe gerade den Vergleich auf dpreview gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, auf selbes Ausgabeformat zu skalieren. Müsste man also herunterladen und selbst skalieren.
 
Lr3 kann die d800-RAW's lesen?

Welche Version sie auch verwenden, fakt ist deren Adobe Camera Raw kann es.




Ja das müssen die User aus dem Nikon Forum nun auch lernen ... Vergleiche bezüglich des Rauschverhaltens sollten bei gleicher Ausgabegröße gemacht werden, sonst ist der Vergleich Käse.

Also die D800 schön auf 12 MP verkleinern und dann staunen, dass mehr Megapixel in der Kamera doch nicht so böse sind ...

Interessante Theorie, dass würde bedeuten das eine APS-C 60 Megapixel Sensor, wenn man deren Bild auf 12 Megapixel verkleiner genauso "wenig" rauscht wie eine Nikon D90?
 
d800 bilder runterskalieren ist genauso käse, wie die bilder in originalgrösse zu vergleichen.

beim runterskalieren gewinnt die d800 bildquali in sachen rauschen natürlich enorm an qualität dazu. das ist nicht fair gegenüber einer d700, die 12mp als grundauflösung hat.

schlussendlich lassen sich die bilder gar nicht vergleichen, aber die ganze welt, vor allem die leute hier im forum wollen das unbedingt. deshalb sind hier abstruse dinge erlaubt... wenn irgendjemand denkt er werde daraus schlauer...

ich für mich habe meine schlüsse gezogen: in voller auflösung rauscht die d800 mehr als die 700er. runterskaliert ist sie besser.

jetzt ist die frage, wozu man eine d800 mit 36mp brauchen will. als high iso cam und dann alle bilde runterskalieren? geht sicher, dann hat man aber das von nikon gedachte einsatzgebiet nicht verstanden. da sollte man eine d4 oder eine d800s (wenn sie denn kommt) vorziehen.

und wenn man die d800 als das braucht wofür sie konzepiert wurde, dann geht man nicht bei iso 6400 (oder gar noch höher) pixelpeepen.

also viel spass beim vergleichen! (y)
 
Interessante Theorie, dass würde bedeuten das eine APS-C 60 Megapixel Sensor, wenn man deren Bild auf 12 Megapixel verkleiner genauso "wenig" rauscht wie eine Nikon D90?

Dein Beispiel ist ziemlich extrem, unendlich geht technisch natürlich nicht. Aber ein 25MP Crop kann auf 12Mp verkleinert weniger rauschen als eine d90.

Es steigen ja nicht nur die MP, auch die Technik dahinter wird besser.
 
Interessante Theorie, dass würde bedeuten das eine APS-C 60 Megapixel Sensor, wenn man deren Bild auf 12 Megapixel verkleiner genauso "wenig" rauscht wie eine Nikon D90?

Das denke ich nicht.

Dennoch:
Der Vergleich D7000 vs. D800 bzgl. Rauschen bei hohen ISO Werten ist einigermassen sinnvoll denn beide Sensoren haben in etwa gleich viele Pixel pro Fläche und dürften daher in erster Näherung ähnlich viel Rauschen in 100% Ansicht haben. Wenn ich dann das Bild der D800 von 36 MP auf 16 MP runterskaliere, müsste die D800 der D7000 eindeutig überlegen sein.
 
100%-Ansichten vergleichen macht wenig Sinn. Was man wie skalieren darf oder nicht. Mich interessiert, wie das Bild aussieht, wenn ich es als Vollbild auf meinem 2Megapixel-Monitor betrachte bzw. wenn ich noch etwas beschneide. Ich glaube nicht, dass die D800 da ein Rückschritt ist. Sie bietet eben im Gegenzug bei niedrigen ISO´s und gutem Licht mehr Potential das Bild zu beschneiden. Ein Bildausschnitt, wo 90% abgeschnitten wurden und das bei ISO>12.000 sieht auf beiden Kameras ähnlich unperfekt aus.
 
... runterskalieren ...

Man muss nichts wirklich runterskalieren. Das passiert in der Praxis ganz automatisch, je nachdem welche Auflösung dein Ausgabegerät - LCD, Notebook, iPad, iPhone, Plasma, Beamer - denn so gerade hat oder wie groß du ausdruckst - ausbelichten lässt.

Somit wird in der Praxis automatisch andauernd runterskaliert ... außer du schaust in der 100% Ansicht, aber dann sieht man halt nicht viel vom Bild :)
 
d800 bilder runterskalieren ist genauso käse, wie die bilder in originalgrösse zu vergleichen.
Imho das einzige das wirklich Sinn macht ist, die Bilder auf ein gewünschtes Format skalieren und in diesem Vergleichen.

Darum geht es doch! Wie tauglich ist welches Modell für welches Format. Das ist die Frage, die zu klären ist. Also schauen wir uns das ganze auf Bildschirmgröße skaliert an, dann auf 10x15 und schließlich noch auf A2 und Plakatformat. 100% muss es wirklich nicht sein. Das ist eben auch nur ein mögliches Format.

Gruß Florian
 
100%-Ansichten vergleichen macht wenig Sinn. Was man wie skalieren darf oder nicht. Mich interessiert, wie das Bild aussieht, wenn ich es als Vollbild auf meinem 2Megapixel-Monitor betrachte bzw. wenn ich noch etwas beschneide. Ich glaube nicht, dass die D800 da ein Rückschritt ist. Sie bietet eben im Gegenzug bei niedrigen ISO´s und gutem Licht mehr Potential das Bild zu beschneiden. Ein Bildausschnitt, wo 90% abgeschnitten wurden und das bei ISO>12.000 sieht auf beiden Kameras ähnlich unperfekt aus.

Genau, wenn man aus dem 36 MP Bild nur einen kleinen Ausschnitt croppt hat man immer noch ein 5 MP+ Bild. Das ist schon beeindruckend.
 
d800 bilder runterskalieren ist genauso käse, wie die bilder in originalgrösse zu vergleichen. ..

Eigentlich macht doch beises Sinn:

Wenn Du auf Din A3 ausdruckst, dann zeigt die D700 bei hohen ISOs ausgezeichnete Ergebnisse. Nimmst Du nun ein Bild der D800 und druckst es auch auf A3, dann passiert ja nichts anderes, als dass die 36 MPixel auf die gleiche Größe skaliert werden wie die 12 MPixel der D700.

Die Bilder in Originalgröße zu betrachten macht dann Sinn, wenn man so wie ich daran interessiert ist, einen Vergleich mit der D7000 oder 7D herzustellen. Und die D800 ist in der 100%-Ansicht besser als diese beiden Crop-Kameras. Das war aber auf Grund der niedrigeren Pixeldichte ja auch zu erwarten.

Die D800 ist also im HighIso Bereich bei Ausdrucken bis, ich würde mal sagen A2, gleich gut oder besser als die D700 und schlägt zudem die D7000 und die 7D.

Gruß,

Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten