• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauschverhalten ISO 800 D70s vs. D40

Stilzicke

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich Überlege zur Zeit meine D40 gegen eine D70s einzutauschen da mir der AF-Motor fehlt und mir die D40 etwas zu klein ist.
Als Student reicht das Geld nicht für eine D80, bleibt also nur der Schritt zur D70s oder ein Systemwechsel über den ich mir aber keine Gedanken gemacht habe.

Ich fotographiere noch nicht lange mit der D40, aber eins ist mir stark aufgefallen. Ich fotographie mehr als 50% meiner Bilder in ISO 800. (Fotos in Innenräumen mit dem Kit 18-55). Bei der D40 stört mich das Rauschen bei ISO 800 nicht im Ergebnis!
Wie sieht das bei der D70s aus. Ich habe leider dazu keine Beispielbilder/Aussagen in den anderen Threads gefunden.

Wenn der Unterschied nicht all zu stark ist, dann steht der D70s nichts mehr im Weg(außer das ich eine in den Anzeigen bekommen muss :lol:), vor allem
da mir dann der Weg zum 50mm/1,8 offen steht.
 
ISO 800 geht zwar noch, aber ist für mich die obere Grenze. Die "älteren" Kameras sind keine High-Iso Profis. Wenn diese hohen Werte Dein Normalfall sind, dann lieber nicht. Auf der anderen Seite: mit lichtstarken Objektiven muss man nicht so hohe Empfindlichkeiten einstellen.
 
wenn du raw nimmst, sollte der Unterschied im Rauschen gering ausfallen. Ich bilde mir aber ein, dass die D40, was high iso angeht, schon ziemlich gut ist, während ich früher bei meiner D70/s mit 800 und mehr eher zurückhaltend war. Systematisch verglichen habe ich nie. Ich schätze, dass die Suchmaschine hier einige zutage fördern dürfte. Eventuell wäre das neue 50er mit Af-S oder das Sigma 30 oder 50 1.4 mit HSM eine Alternative zum Camerawechsel. Ansonsten ist die D80 schon neu so billig, dass der Gebrauchtpreis sicherlich nicht viel höher als eine D70 sein dürfte. Würde ich der 70er vorziehen, da das Handling einfach schöner ist.

LG
Arndt.
 
Bei der D40 stört mich das Rauschen bei ISO 800 nicht im Ergebnis!
Wie sieht das bei der D70s aus.
Dann wirst Du mit der D70s auch zufrieden sein, denn anhand dieser Grafik und gemessen im RAW Format sind alle drei "fast" gleich.

http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Nikon/(brand2)/Nikon/(brand3)/Nikon
 
Ich habe die D70 gegenüber der D50 bis jetzt klar bevorzugt, da mir die D70 auch ein zweites Einstellrad bietet und das Display oben beleuchtet ist.
 
Also ich hab D70 D50 und D40 im näheren Umfeld, und kann nur sagen, das sich die Entwicklung schon bemerkbar macht.

Schon die D50 macht rauschärmere bilder als die D70, die D40 toppt beide.

Allerdings jetzt nicht im so großen Masstab, das es wehtut..

Und bei RAW Bilder sollte es ja wurscht sein, haben ja glaub ich alle drei den gleich (oder sehr ähnlichen) Sensor...
 
Also ich kann jetzt nicht sagen wie die D40 bei einer 800er ISO ist aber die D70 kannst du bei 800er ISO echt vergessen.....also ich habs jetzt erst neulich wieder bemerkt als ich Fotos bei relativ schlechtem Licht ohne Blitz machen musste und ich fand die Bilder schon bei 400er ISO grenzwertig! Frage natürlich was du für Ansprüche an deine Bilder stellst.
 
Also ich kann jetzt nicht sagen wie die D40 bei einer 800er ISO ist aber die D70 kannst du bei 800er ISO echt vergessen.....also ich habs jetzt erst neulich wieder bemerkt als ich Fotos bei relativ schlechtem Licht ohne Blitz machen musste und ich fand die Bilder schon bei 400er ISO grenzwertig! Frage natürlich was du für Ansprüche an deine Bilder stellst.

Hast du oder eventuell jemand anderes vielleicht 1-2 Beispielbilder dazu? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten