• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Raw Bearbeitung in Lightroom 3 oder Photoshop CS5

stoffel23

Themenersteller
Ich bin ein absoluter Neuling, was Photoshop bzw. Lightroom angeht. Bisher arbeite ich mit ACDSee PRO 3 Canon´s DPP für die RAW-Entwicklung. Ich war mit beiden Programmen eigentlich sehr zufrieden.

Nun habe ich mir die Testversionen von LR 3 und CS5 heruntergeladen und bin von den integrierten Adobe Camera Raw 6.1 begeistert. Dies betrifft v.a. die Rauschreduzierung. Eines der beiden Produkte möchte ich kaufen.

Ich habe festgestellt, dass der Funktionsumfang des ACR in beiden Programmen unterschiedlich ist. In LR habe ich z.B. das Protokollfenster, welches ich sehr nützlich finde, um einzelne Einstellungsschritte rückgängig zu machen. Auch die Vergleichsfenster (vorher/nachher) finde ich gut. Auf der anderen Seite ist in dem CS5-Modul von ACR eine umfangreichere Werkzeugpalette enthalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt kemand eine vollständige vergleichende Übersicht der Vor- und Nachteile des ACR-Moduls in LR3 und CS5? Was würdet Ihr kaufen. Auf der Adobe-Website finde ich nichts. Googeln hat auch nicht geholfen.

Bin für jede Anregung und Hilfestellung dankbar.

Noch eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe festgestellt, dass ich Raw-Fotos auch direkt in CS5 laden, bearbeiten und anschließend in JPEG speichern kann. Was ist denn der Unterschied zu einer Bearbeitung in ACR?
 
AW: Raw Bearbeitung in Lightroom 3 oder Photoshop CS%

LR und CS5 haben den gleichen RAW-Konverter Version ACR 6.x, Unterschiede gibt es in der Darstellung, Art der Reiter, Regler usw., die Leistung ist m.W. gleich.

Wie kannst du Raw-Fotos auch direkt in CS5 laden, bearbeiten und anschließend in JPEG speichern? Bei mir geht das nur über das ACR-Modul.
 
Danke für die Antwort.
Sicherlich ist ACR grundsätzlich in LR und CS5 identisch. Aber bei der Bearbeitung in beiden Programmen gibt es schon Unterschiede, wie ich bereits geschrieben habe, z.B. fehlt das Befehlsprotokoll in CS5. In LR ist es aber vorhanden. Dafür hat CS5 mehr Werkzeuge verfügbar als LR.

zu Punkt 2: Ich muß mich korrigieren. Ich kann RAW direkt in CS5 laden (in der Mini-Bridge Rechtsklick auf RAW-Foto -> Bild öffnen) und in JPEG konvertieren. Bearbeiten kann ich es aber nicht.
 
welches Befehlsprotokoll fehlt in CS5? Du kannst dir das Protokollfenster einblenden lassen und in den Voreinstellungen kannst du die maximale Anzahl von Protokollobjekten festlegen, die im Protokollbedienfeld aufgelistet werden.
 
Ein Protokoll im ACR kenne ich auch nicht. In PS kannst du das Protokoll mit den Bearbeitungsschritten einblenden lassen, die du im PS gemacht hast. Die Bearbeitung im ACR erscheint dort aber nicht.

Im Lightroom habe ich ein Protokoll mit allen Bearbeitungsschritten, die ich auf das RAW ausgeführt habe.

Aber wieso vergleichst du Photoshop mit Lightroom? Nur weil die gleiche RAW-Konverter-Engine "verbaut" ist? Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, Lightroom ist eine Bildverwaltung mit RAW Konverter...

Kauf dir doch einfach das, was DU brauchst... Vielleicht reicht dir ja auch Photoshop Elements...???
 
@HankyML: Das befehlsprotokoll in CS5 ist eben nicht vorhanden, wenn du in ACR ein Bild bearbeitest.

@Schnufix: Verwaltung und Bearbeitung von JPEG mache ich mit ACDSee und bin voll und ganz zufrieden. Mir geht es bei LR bzw. CS5 ausschließlich um den wesentlich besseren RAW-Konverter im Vergleich zu ACDSee oder Canon DPP. Aber die Features von ACR in LR und CS5 sind eben verschieden. Werde aber jetzt wohl LR kaufen.
 
Nun habe ich mir die Testversionen von LR 3 und CS5 heruntergeladen und bin von den integrierten Adobe Camera Raw 6.1 begeistert. Dies betrifft v.a. die Rauschreduzierung.

Hi,
wenn es Dir vordergründung um die Möglichkeiten des ACR-Moduls geht, dieses findet sich auch in Photoshop Elements (9). Auch von diesem Programm gibt es eine kostenlose 30-Tage Version zum kennenlernen.

Gruß Frank
 
ich bearbeite in ACR in dem Sinne keine Bilder, ich mache damit die RAW-Entwicklung. Die eigentliche Bearbeitung erfolgt immer in PS selbst. Meiner Ansicht nach sind die 'Features' von ACR in LR und CS5 nicht verschieden, es wird der gleiche RAW-Konverter verwendet.
 
Das heißt, dass es keinen Sinn macht, mit beiden gleichzeitig zu arbeiten oder?
Also entweder Lightroom oder Photoshop+Bridge.
Dann wäre PS+Bridge eigentlich besser, aber Lightroom ist günstiger.
 
stände ich vor der Lightroom oder Photoshop+Bridge wäre Photoshop+Bridge meine Wahl. Aber es gibt ja auch die gewiss nicht unsinnige Möglichkeit, Photoshop+Bridge mit Lightroom zu kombinieren.
 
ich bearbeite in ACR in dem Sinne keine Bilder, ich mache damit die RAW-Entwicklung. Die eigentliche Bearbeitung erfolgt immer in PS selbst.

Ist das denn genauso, als würde ich im RAW-Konverter bearbeiten? Ich dachte bisher nämlich immer, dass die Bilder nach "Entwicklung" komprimierten Charakter haben, also dass deutlich weniger Bearbeitungsmöglichkeiten bestehen als direkt in CameraRAW.
 
Also wenn es nur um Raw-Konvertierung und -bearbeitung geht, ist CS5 ein Overkill für >1000€!

Kauf CS5, wenn du die Möglichkeiten von Photoshop benötigst!
Wenn du nur Raws verwalten und bearbeiten willst, kauf Lightroom.
 
Lightroom ist in erster Linie ein leistungsstarkes Bildverwaltungsprogramm mit starken Funktionen zur Bildbearbeitung. PS5 ist von Hause ein Bildbearbeitungsprogramm und hat mit der Bridge auch eine Bildverwaltung. Also im Prinzip ergänzen sich beide optimal.

Wenn ich neu einsteigen müsste, würde ich mir zuerst das relativ günstige LR kaufen und ggf. erstmal mit PSE ergänzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten