• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW-Bilder im Windows Explorer anzeigen

MarcWo

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich im Windows Explorer in die Symbolansicht gehe, bekomme ich meine Canon-RAWs (cr2) als Thumbnail angezeigt.
Leider ist das bei den Fuji-RAWs (raf) nicht der Fall.

Gibt es eine Möglichkeit (Plugin o. ä.), mit der sich das bewerkstelligen lässt?

Ich steige demnächst auf ACDSee 9 Pro um. Der kann mit den Fuji-RAWs umgehen.
Kann es sein, dass ich damit auch einen Codec bekomme, der auch vom Windows Explorer genutzt wird?
Damit würde sich dann ja mein Problem optimalerweise erledigen.

Danke für Eure Infos.

Danke für den Tip.

Bei den unterstützten Kameras werden von Fuji nur die X10 und XF1 aufgeführt.

Ich warte mal, bis ich ACDSee 9 hab.
Aber den Link behalte ich im Hinterkopf.

Da musst du wohl warten, bis Microsoft sich entschliesst die RAWs der Kamera zu unterstützen.

...Ich steige demnächst auf ACDSee 9 Pro um. Der kann mit den Fuji-RAWs umgehen.
Kann es sein, dass ich damit auch einen Codec bekomme, der auch vom Windows Explorer genutzt wird?
Damit würde sich dann ja mein Problem optimalerweise erledigen...

Scheinbar kann das ACDSee 9 auch nicht.

Ich habe die ACDSee Ultimate 9 und da kannst im im Explorer mit der rechten Maus auf die RAW- Datei gehen und bekommst per ACDSee PicaView in kleines Bild angezeigt.

Aber keine gesamte Übersicht über alle RAWs im Ordner.

Gruß
ewm

Du bekommst mit ACDSee auch eine Browser- ähnliche Verwaltungsansicht, die Dir Kacheln mit den Vorschaubildern anzeigt. Dort kannst Du auch Explorer- ähnlich Funktionen wie kopieren, umbenennen ... durchführen.

Gruß
ewm

mit Windows 10 kann man RAW mit Windows Explorer anschauen, wenn ich mit PS6 im Windows Explorer eine RAW-Datei aussuche, sieht man sie in klein, kann sie aber nicht groß anschauen.

Ich habe den RAW File-Converter und das MyFinepix Studio von Fuji installiert.
Eines davon :D sorgt bei mir unter WIN 7 / 64 für eine Bildvorschau im Windowsexplorer.

Grüße!

Ich habe den RAW File-Converter und das MyFinepix Studio von Fuji installiert.
Eines davon :D sorgt bei mir unter WIN 7 / 64 für eine Bildvorschau im Windowsexplorer...

Der RAW File-Converter kannes nicht sein. Den habe ich auch installiert. Allerdings unter Win 10.

MyFinepix Studio wollte ich mir nicht antun. Aber gut zu wissen ... :ugly:

Gruß
ewm

Der RAW File-Converter kannes nicht sein. Den habe ich auch installiert. Allerdings unter Win 10.

MyFinepix Studio wollte ich mir nicht antun. Aber gut zu wissen ... :ugly:

Gruß
ewm

Ich nutze das Studio nicht, es ist nur für die Vorschaubildchen da. Ab und an klicke ich aus versehen doppelt auf die RAW Datei und erschrecke :ugly:

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten