• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW Dateien im Windows Explorer ausblenden

Tomek81

Themenersteller
Hallo, hab seit einiger Zeit das "Problem" das mir die RAW Dateien als Bildvorschau im Windows Explorer angezeigt werden und ich somit auf den ersten Blick nicht auseinanderhalten kann, ob ich jetzt auf ein JPG oder RAW klicke.
Früher (vor einem halben Jahr oder vielleicht vor 1 Jahr) war da einfach nur ein RAW Symbol zu sehen.
Beim schnellem durchschauen mit der Windows Fotoanzeige ist das früher auch so gewesen, dass nur die JPG Dateien angezeigt wurden, jetzt habe ich das Problem wenn ich mal schnell durchblättern will werden auch die RAW´s geöffnet und es erscheint so ein "Ladevorgang" Symbol.
Das verzögert den Bildaufbau etwas, und das stört mich. Habe nicht den aktuellsten Rechner, habe aber auch nicht vor mir einen neuen zu kaufen, ich möchte die RAW Vorschau einfach nur wieder deaktiviert haben, so dass ich nur die JPG´S als Bildvorschau sehen kann und die Fotoanzeige soll auch nur die JPG´S öffnen.
Hoffe mein Problem ist verständlich erklärt, ach ja und Betriebssystem ist Windows 7, also wer hat die Lösung?

Gibt es keine dauerhafte Lösung, ohne jedesmal etwas einzutippen, einfach so wie es "Früher" war?

meines Wissens funktioniert die RAW-Anzeige bei Windows 7 nur, wenn Du entsprechende Codecs installiert hast, aber nicht serienmässig.
siehe hier
Hast Du Dir da vor einige Zeit was (unbewußt?) installiert?

meines Wissens funktioniert die RAW-Anzeige bei Windows 7 nur, wenn Du entsprechende Codecs installiert hast, aber nicht serienmässig.
siehe hier
Hast Du Dir da vor einige Zeit was (unbewußt?) installiert?

Das kann ich bestätigen. Ich hatte das umgekehrte Problem und wollte mir die RAWs auch im Explorer angucken. Dafür musste ich die passenden Codecs installieren und dann lief das. Ich meine bei Windows 8 wäre das auch so gewesen.

Vielleicht kann man mal bei den installieren Programmen nach dem Microsoft-Kamera-Codec-Pack suchen und es so wieder deinstallieren?

Ich habe die RAW´s und die JPEG´s immer in separaten Ordner, vieleicht wäre das auch eine Lösung für dich.

Betriebssystem ist Windows 7, also wer hat die Lösung?

Ein Tipp, bevor Du vielleicht noch irgendwas am Windows "schrottest".

Benutze statt dem Windows-Viewer einfach Irfan-View und aktiviere in den Optionen, dass Du nur das Vorschaubild sehen willst (Keine Angst, das ist groß genug)

Wenn Du eine Übersicht der Bilder willst, nutze die Thumbnail-Funktion.

Vermutlich machst Du die JPG ohnehin nur, damit Du schnell durchschauen kannst, oder? Mit IrfanView geht das bei den RAWs schnell und die JPGs kannst Dir dann eigentlich komplett sparen! Mache ich seit ewiger Zeit auch auf der langsamsten Kiste.

Wenn das keine Alternative ist, dann pack die RAWs einfach in einen Ordner, den Du zb RAW nennst.

Ohne die Windows-Registry direkt anzufassen (denn da kannst du in der Tat einiges zerschießen) könntest du deine Programmverknüpfung zu .raw (oder der entsprechenden Dateiendung) mit Windows-Boardmitteln wie folgt rückgängig machen:

1) Kommandozeileneingabe öffnen durch Windows-Startknopf: in die Suchzeile folgende Eingabe:
Code:
cmd
2) im erscheinenden Kommandozeilenfenster Eingabe:
Code:
assoc
3) nun erscheint eine Liste von Programmverknüpfungen. Wenn .RAW darin aufgeführt ist, Eingabe:
Code:
assoc .RAW=
um *nichts* mit .RAW zu verknüpfen.

(Eine genauere Erklärung der Kommando-Syntax kannst du über "assoc /?" abrufen)

Hoffe das Hilft :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann man mal bei den installieren Programmen nach dem Microsoft-Kamera-Codec-Pack suchen und es so wieder deinstallieren?

sehe ich auch so, Microsoft Camera Codec Pack deinstallieren und fertig!

Ich persönlich bin froh, diesen Codec Pack zu haben.

(Eine genauere Erklärung der Kommando-Syntax kannst du über "assoc /?" abrufen)

Hoffe das Hilft :)

Legt die Programmverknüpfung nicht fest, mit welchem Programm die entsprechenden Dateien geöffnet werden?

Das hätte ja keine Auswirkung darauf, dass im Explorer Vorschaubilder zu den unterschiedlichen Formaten angezeigt werden.

Codec Pack war tatsächlich installiert, aber deinstallieren brachte leider keinen Erfolg, auch nicht nach neustart des Rechners.
Die Kommandozeileneingaben brachten auch nichts, habe es auch mit rechstklick als Admin ausgeführt.
Klar wäre es ein Lösung die Raws rauszufiltern, oder zu verschieben, aber ich möchte, dass es so ist wie es vor kurzem noch gewesen ist.
Hätte ich mal Windows vor einem halben Jahr nicht neuinstalliert wegen der SSD, aber leider habe ich, wollte ja lieber eine saubere neuinstallation haben.
Also weitere Vorschläge sind willkommen.

dennis84de: jo, aber das kann auch beeinflussen, welcher Icon- bzw thumbnail-handler greift.

Tomek81: wenn du nach der Deinstallation und auch nach Leeren des Icon-Caches (Im Bilderordner: Menü "Extras": Ordneroptionen: Tab "Ansicht": hier einmal den Haken bei "immer Symbole statt Miniaturansichten zeigen" setzen - rechts unten "Übernehmen" - den Haken wieder entfernen und erneut "Übernehmen") immer noch Thumbnails zu den .raw siehst, muss ja noch so ein Icon-handler registriert sein...

Schau mal in der Registry nach Start: "regedit"). Hast du unter
"HKEY_CLASSES_ROOT\.raw" einen "\shellex"-Schlüssel? Unter diesem wäre der handler eingetragen.

Pauschaldisclaimer: ändere NICHTS an der Registry, ohne vorher eine Sicherung angelegt zu haben (oder besser ein Abbild des kompletten Systems), und auch nur auf eigene Verantwortung, und so weiter und so fort... :rolleyes:

Haken bei immer Symbole anzeigen gesetzt und übernommen und anschliessend wieder entfernt und übernommen, immer noch kein Erfolg.
Registry besitzt kein RAW aber den cr2 Eintrag, was wäre da zu tun?

Ist es nicht so, dass viele Codec Packs die Codecs zwar installieren, aber nicht wieder deinstallieren?
War zumindestens früher bei Video-Packs so.

Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, dann hilft eventuell eine System-Wiederherstellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten