• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW-Dateien öffnen. Was mache ich falsch?

sandraf

Themenersteller
Hallo,

ich habe weiterhin das Problem mit dem Öffenen meiner RAW Dateien auf dem neuen PC.

Habe mir auf Anraten hier im Forum dieses Microsoft Codac Programm runtergeladen.
Dadurch werden jedoch lediglich die Bilder als Kleinformat in der Vorschau angezeigt, öffnen kann ich diese Bilder jedoch nicht.

Was mich verwirrt ist jedoch die Tatsache, dass ich genau die gleichen Bilder auf meinem 8 Jahre alten PC Windows XP öffnen kann und auf dem neuen Windosw 7 PC eben nicht.

Wenn ich die Bilder mit Corel Paintshop Pro 2 auf meinem alten Rechner öffne, funktiniert es einwand frei.
Mit dem gleichen Programm den ich mir auf dem neuen PC installiert habe, kann ich die Bilder jedoch nicht öffnen.

Ich fotografiere immer im RAW und Jpg. Format gleichzeitig.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was der alte Rechner hat, dass er mir problemlos die RAW Dateien öfnet und der neue nicht hat?

LG
Sandra

Hallo,

Hat jemand von euch eine Ahnung, was der alte Rechner hat, dass er mir problemlos die RAW Dateien öfnet und der neue nicht hat?

LG
Sandra

Jeder Cam-Hersteller hat sein eigenes RAW-Format, meist gibt es dazu einen kostenlosen Viewer im Netz zu holen. Dir fehlt schlichtweg der PlugIn dieser RAW Datei oder du öffnest mit dem falschen Programm.
Maus auf Foto, rechte Maustaste, öffnen mit, und richtiges Programm wählen, fertig.
Was mich aber wundert ist, mit was bearbeitest du deine RAWs dann?

LG

"Jeder Cam-Hersteller hat sein eigenes RAW-Format, meist gibt es dazu einen kostenlosen Viewer im Netz zu holen."

Was für ein Viewer? Ich verstehe nur Bahnhof :mad:
Ich habe eine Canon 40d Camera.Hättest du vieleicht ein Link für mich, wo ich mir diesen Viewer holen kann?

"Maus auf Foto, rechte Maustaste, öffnen mit, und richtiges Programm wählen, fertig."

Ja, aber was ist das richtige Programm? Mit Corel Pain shop kann ich die Bilder nicht öffnen, obwohl es mit dem Programm auf meinem alten Rechner geht.

"Was mich aber wundert ist, mit was bearbeitest du deine RAWs dann?"

Ich arbeite mit Corel Paintshop X2 und bearbeite keine Raw Dateien damit sondern jpg. Die Bilder habe ich in beiden Formaten gleichzeig aufgenommen, jedoch können die Bilder mit dem Corel auf dem neuen Rechner nicht geöfnet werden.

Ach ja nochwas.
Kann es sein, dass es mit dem Öffnen der RaW Bilder nicht klappt, weil ich die CD die bei der Camera dabei war, auf dem neuen Rechner nicht installiert habe?

Ich kann die CD nämlich nicht mehr finden.
Was mache ich denn jetzt nur???

Guten Abend,
wie ich sehe besitzt du eine Camera von Canon die EOS 40D. In der Originalverpackung sind auch CDs, auf dieser div. programme von canon sind. Z.b. das Digital Photo Professional mit dem du deine Raw Dateien öffnen kannst und auch bearbeiten. es sin auch Beschreibungen im Pdf Format dabei. Alles in deutsch. Ich hoffe jetzt kommst du erst mal weiter
Gruss Franz

Ach ja nochwas.
Kann es sein, dass es mit dem Öffnen der RaW Bilder nicht klappt, weil ich die CD die bei der Camera dabei war, auf dem neuen Rechner nicht installiert habe?

Ich kann die CD nämlich nicht mehr finden.
Was mache ich denn jetzt nur???

Suchen - entweder in allen Schubladen oder im Internet!

soviel wie ich weis muss man die Original CD, welche dabei sind haben. Ansonsten such bei Canon, den Cameratyp und dann unter download sind die Programme zu finden. Aber wie gesagt, beim ersten mal müssen die orig. Cd inst. werden soviel wie ich weis. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Gruss Franz

Habe endlich meine DigitalPhoto Professional CD gefunden, aber leide werde ich ständig vom Pech verfolgt und kann sie nicht verwenden weil sie in 2 Stücke gebrochen ist.

Habe daher wie empfohlen nach "DPP ohne CD installieren" gegoogelt und diese Seite hier gefunden:
http://www.**********/showthread.php?t=581023

leider kenne ich mich mit Computern so gut wie gar nicht aus und eiß nicht wie und wo ich da den Code eintragen muß.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Oder kann man diese Installations-CD auch nachkaufen?

Bin schon am verzweifeln, weil ich mich ständig im Kreis drehe und nicht weiterkomme.

LG
Sandra

Was mich verwirrt ist jedoch die Tatsache, dass ich genau die gleichen Bilder auf meinem 8 Jahre alten PC Windows XP öffnen kann und auf dem neuen Windosw 7 PC eben nicht.

Ich kenne dieses Paintshop nicht, aber gibt es vielleicht irgendwelche Updates im Netz dafür, die auf Deinem alten PC installiert sind und auf dem neuen PC noch fehlen ?

Das vermute ich nämlich fast. Dummerweise hat Corel den Support für dieses Uralt Programm schon längst eingestellt und so findet
sich auf deren Update Seite nichts mehr für diese Version ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du RAW+JPG aufnimmst und die RAW-Dateien sowieso nicht bearbeitest, warum willst Du sie dann überhaupt öffnen? Und warum benutzt Du dann RAW+JPG? :confused: Mach doch einfach nur ein JPG in bester Qualität. Oder besorg Dir einen vernünftigen RAW-Konverter, wenn DPP nicht klappt. Kostenlos wäre z. B. RAWTherapee, kostenpflichtig gibt es einige empfehlenswerte Programm im Bereich < 100 Euro.

Ob es für mein Corel Paintshop irgendwelche updates gibt, weiß ich gar nicht.
Ich habe ja auf meinem alten Rechner ja auch nur diese eine gekaufte Version drauf und da kann ich die Fotos öffnen.

@SCX
Ich fotografiere in beiden Formaten, weil ich irgendwann auch vorhabe, mich mit RAW Dateien und dessen Bildbearbeitung auseinander zu setzten.
Wenn ich die Bilder mit Corel Paintshop öffnen möchte, bekomme ich eine Meldung:"Das Format der angegebenen Datei wird nicht unterstüzt"

Wenn ich mir dieses RAW Therapiee runterlade, werde ich dann die Fotos auch mit meinem Corel Paintshop öffnen können?

Wenn ich mir dieses RAW Therapiee runterlade, werde ich dann die Fotos auch mit meinem Corel Paintshop öffnen können?

Du kannst die RAW-Dateien damit bearbeiten und danach, wenn RAWTherapee nicht ausreicht, in ein allgemeinverständliches Format exportieren, wie z. B. TIF oder JPG. Dieses exportierte Bild kannst Du dann auch mit Corel Paintshop öffnen. Also das, was Du irgendwann später mal machen willst.

Aber Du hast doch schon ein JPG, kannst Du dieses JPG nicht mit Paintshop öffnen?

Hallo, installiere dir -faststone-

http://www.chip.de/downloads/FastStone-Image-Viewer_16554652.html

nach der Installation Bild -öffnen immer mit-, dann die Exe suchen auf deinen PC u. Haken setzen. Dann hast du erst mal ein gutes aktuelles Bearbeitungsprogramm.
Wenn du das Programm installiert hast, mit der Maus nach den rechten, linken,oberen u. unteren Rand auf deinen Desktop fahren u. alle Funktionen werden angezeigt. Zum Schluss noch ein Rechtsklick und die letzten Funktionen werden angezeigt. Faststone kommt mit allem klar.

@Dachstein
Das weiß ich gar nicht, ich kenne mich auch leider mit PCs nicht so gut aus und weiß daher auch nicht, wie ich nachschauen kann, ob ich da was kostenlos updaten kann.

@bulle.sw
Danke für den Link, habe mir das Programm soeben runtergeladen, nur leider kann ich über Corel Painshop meine Raw Bilder immer noch nicht öffnen :mad:

Da ich mir jetzt nicht unzählige und evtl. auch gleiche oder ähnliche Programme auf den neuen PC runterladen will, wäre jetzt die Frage an die Kenner unter euch, welches Programm soll ich mir noch zusätzlich runterladen? Dieses RAW Therapiee oder Faststone?

Du kannst die Raws auch nicht mit Paintshop öffnen. Dafür ist der Konverter gedacht. Damit öffnest du die Raws und bearbeitest sie auch. Wenn du die Bilder in Paintshop öffnen willst, dann müssen die Bilder in jpg oder tiff vorliegen. Der Konverter bietet diese Möglichkeit. Speichern unter oder Konvertieren oder Exportieren oder, oder ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten