• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RAW Therapee 3.0 Ausgangsbild

Radfahrerin

Themenersteller
Mit einer der vorigen Versionen von RAW-Therapee bekam ich als Ausgangsbild ein Bild geliefert, das dem jpg entsprach, wie es in der Kamera eingestellt wurde. Jetzt liefert mir das Programm ein "default" mit Einstellungen, die ich ziemlich unbrauchbar finde. Ich würde gerne wieder die jpg-Einstellungen als Ausgangsbild bekommen, weiß aber nicht, wo und wo und ob überhaupt ich das einstellen kann. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

ich gebe Dir Recht, dass das neue "default"-Profil ein sehr flaches, kontrastarmes Bild liefert; das war vorher (bei mir Version 2.4.2) nicht so. Ich habe aber sowieso eigene Profile benutzt, wozu ich Dir auch in der neuen Version raten würde. Die Einstellungen, die in der kamerainternen JPG-Engine vorgenommen werden (Schärfe, Kontrast, Sättigung etc.) werden in der neuen Version genausowenig berücksichtigt, wie in den alten Versionen. Das machen eigentlich nur die Raw-Konverter der Kamerahersteller.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, mit meiner Nex3N kommen die Bilder immer noch besser heraus, als ich das mit RT hinbekomme :( Hat jemand ein gutes Profil oder kann mir schreiben was ich als Grundeinstellungen einstellen muss?

Hat noch jemand das Problem, dass die Bilder eher grieselig verrauscht heraus kommen?

Grüßel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten