• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RAW Verarbeitung

allfredo

Themenersteller
Hallo Zusammen,

bin seit 3 Monaten ins Oly-Lager gewechselt(vorher Canon, zuletzt 40D), bin bis jetzt absolut mit der E520 und dem 12-60 zufrieden.

Was mich nur immer mehr nervt, ist die Geschwindigkeit der RAW-Verarbeitung/Bearbeitung:grumble:, das mitgelieferte Prog. von Canon war zwar simpel, aber lief auch gut und schnell auf meinen PC's, hätte mir da bei Oly eigentlich "ähnliches" erwartet?!

Bis jetzt(!)habe ich noch keine Freeware gefunden, die mit Oly-Raw's überhaupt/besser/schneller klarkommt, muß auch nichts dolles sein, da ich an meinen Raw's eh nur die " nötigen/wichtigen" Sachen verändere.

Jeder Tipp ist willkommen, oder doch Prog. kaufen:confused:, kommt z.B. Photoshop 6/7 mit den Raw's klar?

Vielen Dank schonmal!!!
 
.....

Jeder Tipp ist willkommen, oder doch Prog. kaufen:confused:, kommt z.B. Photoshop 6/7 mit den Raw's klar?

Vielen Dank schonmal!!!

Hallo :),
nein - diese alten Versionen kannst Du für RAWs vergessen, aber PhotoshopElements geht in den Versionen 5 / 6 und 7 ;).
PSE ist für den Hobbyisten / Amateur eigentlich mehr als ausreichend und durch verschiedene Drittanbieter - Filter noch sehr gut auszubauen :).

Grüße

Andreas
 
Jeder Tipp ist willkommen, oder doch Prog. kaufen:confused:, kommt z.B. Photoshop 6/7 mit den Raw's klar?

meines wissens nicht.
aber Photoshop *Elements* 6 oder 7 kommen klar.

Was hast du denn für einen PC? Mein Centrino 1,6Ghz Laptop zb. lässt auch keine flüssige Bearbeitung zu. Vielleicht liegt es daran?

Dabei eine andere Frage zum Thema:
"ab" wieviel Rechenleistung läuft denn eine RAW Bearbeitung "flüssig"?
und hat die Grafikkarte auch Einfluß auf die Performance?

p
 
Lightroom läuft gut ist sehr vielseitig, vielleicht hast Du die Möglichkeit Schüler/Studentenversion zu kaufen.

ACDSee pro läuft auch recht schnell ist zumindest bei meinem PC etwas instabil

RAW Therapie (kostenlos)ist dagegen gefühlt nur halb so schnell.

Photoshop CS kann die Dateien nicht, die RAW Updates laufen auf der Version nicht.

Bibble habe ich auch probiert, aber letztendlich bin ich bei Lightroom hängengeblieben.

Gruß Maik
 
Hallo!

Wie aber sieht es mit der Qualität der verarbeiteten RAWs aus?
Gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen?

Gruß bs
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mann, das ging ja schnell, Danke schon mal!

phippel...mein Laptop&Pc sind Stand Ende 2007 mit genug Ram , der Unterschied zum Canon-Prog. ist jedenfalls gravierend punkto Geschwindigkeit. im C machte z.B. ein Bild in Zehntel-Sec.- Bereich "auf", beim Oly sind es schon mal 3-4 Sec., nach dem Bearbeiten ähnliche Unterschiede, am PC sollte es wohl nicht liegen, oder hat Canon die RAW-Software besser "abgestimmt"?

MfG

Sorry an phippel&AndreasTV:rolleyes:, meinte natürlich PS Elements 6/7, aber gut zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit rawstudio keinerlei Probleme, weder mit den ORF-Dateien der E-410 noch mit den NEF-Dateien der D80.
Man sollte sich allerdings zuvor etwas in die Bedienung des Programmes einarbeiten, die von anderen Programmen in einigen wesentlichen Punkten abweicht (Beispiel: Mausklick in das Bild setzt Weißabgleich auf den Punkt unter dem Mauspfeil; Taste 'c' setzt Weißabgleich auf in Rawdatei gespeicherten Wert aus der Kamera, "a" nimmt automatischen Weißabgleich vor; in der Gradationskurve setzt man Anfasspunkte mit der linken Maustaste; entfernen tut man diese mit der mittleren Maustaste bzw. dem Mausrad! - man muss bei der Kurve sehr vorsichtig arbeiten, da die Anfasspunkte eigentlich etwas zu klein sind).
Übrigens: vor kurzem ist gerade die Version 1.1.1 mit ein paar Bugfixes erschienen (für Ubuntu gibt es auch fertige Pakete).

Brandneu ist ebenfalls die Version 0.14 von Ufraw. Falls man dies mit lensfun kompiliert, hat man in ufraw u.a. sogar eine Korrekturmöglichkeit von chromatischen Aberrationen.
 
RAWStudio habe ich auch, aber soviel ich weiss gibts das nicht für Windows.

Ich würde beim Master bleiben, denn keine andere Software bekommt die Farben so hin.
 
Ich würde beim Master bleiben, denn keine andere Software bekommt die Farben so hin.

Interpretiere ich die Formulierung "so hin" als "möglichst natürlich" kann ich diese Aussage -
bezogen auf die Tests mit der E-510 - mit der ihr innewohnenden Ausschließlichkeit nicht bestätigen.

Zwar bieten die Konvertierungen von Oly Master/Studio schon eine sehr natürliche Farbwiedergabe, die in der Tat nicht jeder RAW-Konverter so aufweisen kann.
Allerdings trifft dieser Vorzug auch gleichermaßen auf Silkypix zu, wobei dieser RAW-Konverter bei sehr kontrastreichen Bildbereichen die Farbwiedergabe sogar noch besser bewältigt als Oly Master/Studio.

pikante Grüße von der Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allfredo,

wenns erstmal nix kosten soll dann probier doch mal das 'SILKYPIX Developer Studio 3.0G Free' aus. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

Viele Grüße
ZUiKO
 
Hallo allfredo,

wenns erstmal nix kosten soll dann probier doch mal das 'SILKYPIX Developer Studio 3.0G Free' aus. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

Viele Grüße
ZUiKO

Ich auch, sogar sehr. Allerdings korrigiere ich hier nur Weißableich und Belichtung, alles andere (Kontrast, Bild schärfen, ggf. vorher zuschneiden) mache ich dann in einer Uraltversion von Photoshop, ginge aber genauso gut auch in anderen EBV-Programmen, selbst in der Freeware IrfanView.

Jürgen
 
Ich finde gerade die weitergehenden Möglichkeiten der Bildbearbeitung innerhalb von Silkypix sehr hilfreich, wenn es darum geht, Helligkeit oder Kontrast anzupassen, die Tonwertkurve zu verändern (z.B. bei Bildern, die man wegen drohendem Ausfressen der Lichter bewusst unterbelichtet hat), leicht verdrehte Bilder geradezudrehen, perspektivische Verzerrung, Verzeichnung, Vignettierung oder Farbsäume zu korrigieren, oder einfach nur zuzuschneiden, ohne ein zweites Programm dafür anwerfen zu müssen – zumal man in Silkypix mit den RAW-Daten in manchen Dingen einfach mehr "Bildsubstanz" speziell in den Schatten hat, mit der man arbeiten kann.

Grüße,
Robert
 
Hallo zusammen :),
ich bleibe bei "Oly - Studio" und "PS" bzw. "ACR" ;) ...

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin seit 3 Monaten ins Oly-Lager gewechselt(vorher Canon, zuletzt 40D), bin bis jetzt absolut mit der E520 und dem 12-60 zufrieden.

Was mich nur immer mehr nervt, ist die Geschwindigkeit der RAW-Verarbeitung/Bearbeitung:grumble:, das mitgelieferte Prog. von Canon war zwar simpel, aber lief auch gut und schnell auf meinen PC's, hätte mir da bei Oly eigentlich "ähnliches" erwartet?!

Bis jetzt(!)habe ich noch keine Freeware gefunden, die mit Oly-Raw's überhaupt/besser/schneller klarkommt, muß auch nichts dolles sein, da ich an meinen Raw's eh nur die " nötigen/wichtigen" Sachen verändere.

Jeder Tipp ist willkommen, oder doch Prog. kaufen:confused:, kommt z.B. Photoshop 6/7 mit den Raw's klar?

Vielen Dank schonmal!!!


Habe sowohl eine Oly E-500 als auch Canon 350D. Fotografiere immer in RAW. Programm: Lightroom.(y)
 
meine ACR Bilder haben ähnliche Farbtöne wie Dein angehängtes: vor allem das Himmelblau!

Tust Du schärfen auch mit ACR?
p

Sorry - war im anderem Zimmer :eek: ...
Die Schärfe lasse ich in ACR meistens auf der Voreinstellung - nur die Maskierung stelle ich ein wenig höher (in dem Bildbeispiel beim Himmel derart, das Dieser von der Schärfung ausgenommen wird).
Danach übergebe ich das Pic als Tiff an PS und dann kommen die letzten "Feinheiten" ->angleichen diverser Farbtöne (so wie beim Himmel, weil er etwas zu "violett" war), zuschneiden, verkleinern (obwohl ich Das sehr oft hinterher mit dem "JPGCompressor" mache) und dann abspeichern.
Im Oly - Studio fehlen leider ein paar spezielle Werkzeuge, sodaß ich nicht ganz auf PS verzichten kann / möchte (zumindest sehr oft).

Grüße

Andreas
 
Danach übergebe ich das Pic als Tiff an PS und dann kommen die letzten "Feinheiten" ->angleichen diverser Farbtöne (so wie beim Himmel, weil er etwas zu "violett" war), zuschneiden, verkleinern

ah ja. Ich mache das Farbangleichen auch gleich im ACR.

öffnet ACR das ORF-File das erste mal immer mit den Einstellungen (Schärfe etc.) die ich in der Kamera eingestellt habe?

p

btw: "mit" einem bestimmten Grafikformat wird das Bild nicht an PS übergeben. Übergeben werden nur die Farbtiefe und der Farbraum.
 
ah ja. Ich mache das Farbangleichen auch gleich im ACR.

öffnet ACR das ORF-File das erste mal immer mit den Einstellungen (Schärfe etc.) die ich in der Kamera eingestellt habe?

p

btw: "mit" einem bestimmten Grafikformat wird das Bild nicht an PS übergeben. Übergeben werden nur die Farbtiefe und der Farbraum.

:cool: Okay - meine Ausdrucksweise bezüglich "Tiff" war nicht ganz korrekt :eek: ...
Nein - natürlich öffnet ACR die .orf - Datei "nackig" -> Der Fremdkonverter kann ja die speziellen Kameraeinstellungen bzw. deren Tags nicht auslesen = Also wird immer "Pur" geöffnet ;).
Wenn Du doch aber selbst ACR benutzt, müsste Das doch schon aufgefallen sein :confused:.

Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten