• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RAW vs. JPEG

Soll ich dir meine Kontodaten geben, damit du mir das Geld überweisen kannst?
Falls nicht, ist dieser Kommentar reichlich überflüssig.

Ähm, über deine finanzielle Situation hast du dich im Ausgangsposting nicht ausgelassen!
Und so unrecht hat er nicht! Wenn man mit Fotos seinen Unterhalt verdient, muss man sein Handwerkzeug seinen Bedürfnissen anpassen und nicht umgekehrt.
Hab ich nur 'ne Canon Gxyz-Kompaktknipse, werde ich kaum damit soviel Geld verdienen - wenn ich z.B. Fußball fotografiere - als wenn ich mir die entsprechende Ausstattung besorge und die Bilder an die Presseagenturen verhöker.
 
d.h. der Camera-Raw-Filter bietet zwar die gleichen Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn ich das genaue gleiche Bild, 1x als RAW und 1x als JPEG habe, die gleichen Einstellungen im ACR oder CRF, sind die Ergebnisse trotzdem unterschiedlich?
Sie sind unterschiedlich, nicht weil die Funktionalität unterschiedlich ist, sondern weil sich der Input massiv unterscheidet. Ein JPEG ist im Tonwertumfang gegenüber einem RAW massiv beschnitten weil eben nur 8 Bit Farbinformation zur Verfügung steht. Wenn man dann bei JPEG an den Reglern dreht sieht es sehr schnell sehr unansehlich aus, beim RAW aber eben nicht.

Gruß Roland
 
Nachbearbeitung beschränkt sich bei mir auf 10-15min. Das reicht mir normalerweise.
Für eine normale RAW-Bearbeitung brauch ich 1..3 Minuten. Länger bloß in Ausnahmefällen.


Danke Patrick - d.h. der Camera-Raw-Filter bietet zwar die gleichen Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn ich das genaue gleiche Bild, 1x als RAW und 1x als JPEG habe, die gleichen Einstellungen im ACR oder CRF, sind die Ergebnisse trotzdem unterschiedlich?
Ich hatte Dir im Beitrag #4 geraten, das mal kurz selbst auszuprobieren. Das bringt Dir mehr als viele Erklärungen.
 
Ok, hier wird es nun interessant.
Aber nur für den, der entweder nicht weiss, wo die Unterschiede liegen und/oder dies nicht einfach mal selber ausprobiert hat. Ersteres weisst Du ja nach Deiner eigenen Aussage, was sollte da also für Dich noch interessant sein?

Meine Motive bewegen sich schnell und Serienbildrate ist eben auch ein Argument.
Seit der D300 kenne ich keine Nikon mehr, bei der dies einen Unterschied macht, bei den Canon DSLR habe ich auch noch nichts darüber gelesen. Du sprichst ja von Serienbildrate und nicht von der Länge der Serien.

aber wenn ich das genaue gleiche Bild, 1x als RAW und 1x als JPEG habe, die gleichen Einstellungen im ACR oder CRF, sind die Ergebnisse trotzdem unterschiedlich?
Welche Kamera, die RAWs aufnehmen kann, kann denn nicht parallel auf JPGs speichern? Bei Canon und Nikon kenne ich jedenfalls keine.

Die nächste Frage, die ich weiter oben schon anklingen hab lassen und die vermutlich - wenn überhaupt - dann eher subjektiv zu beantworten ist: Wie groß die Unterschiede sind. (Beispielmotiv: Draußen, normal bis viel Licht)
Wenn Du Deine Kamera beherrschst, sie damit für die Situation korrekt eingestellt hast und auch siehst, daß der Kontrastumfang für JPG ausreicht, dann mag man keinen Unterschied bemerken. Sobald Du an den Parametern des Raw-Konverters drehen musst, fällt der Unterschied mehr oder weniger auf. Ob das für Dich relevant ist, musst.....na ja....Du halt wieder für Dich selber bewerten (RAW+JPG und aufs Bild schauen).

Soll ich dir meine Kontodaten geben, damit du mir das Geld überweisen kannst?
Falls nicht, ist dieser Kommentar reichlich überflüssig.
Letzteres sehe ich mittlerweile bei Deiner Frage (inkl. Deiner Reaktion auf die ersten Antworten). Wenn Du Dich auch nur einigermassen mit RAW beschäftigt hast und nur ein einziges Problembild als RAW und JPG bearbeitet hast, dann ist Dir die Auswirkung auf Deine Motive klar.

Ob u.U. ein Künstler in Sachen Raw-Nachbearbeitung mehr aus dem Bild heraus holen könnte, ist in der Regel unwichtig.
 
Danke Andre. Ich weiß von dem Firmware-Hack, hab es aber bisher vermieden, damit die Kamera zu killen (gibt wohl bei Mißerfolg der Aktion keinen Weg zurück). Ich hab' die Ixus 70.
Wie sind Deine Erfahrungen?
Nur gut. Die Firmware bleibt unangestastet das Plugin befindet sich nur auf der Speicherkarte. Kamera killen geht daher gar nicht.
Schau dir den Link an die Ixus 70 wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, über deine finanzielle Situation hast du dich im Ausgangsposting nicht ausgelassen!
Und so unrecht hat er nicht! Wenn man mit Fotos seinen Unterhalt verdient, muss man sein Handwerkzeug seinen Bedürfnissen anpassen und nicht umgekehrt.

Aha, wo genau steht, dass ich damit Geld verdiene??

Wenn Du Dich auch nur einigermassen mit RAW beschäftigt hast und nur ein einziges Problembild als RAW und JPG bearbeitet hast, dann ist Dir die Auswirkung auf Deine Motive klar.
Fall es dir entgangen ist, ich habe bisher im RAW fotografiert.

Ich hatte Dir im Beitrag #4 geraten, das mal kurz selbst auszuprobieren. Das bringt Dir mehr als viele Erklärungen.

Ja stimmt hast recht. Schließ den Topic bitte.
Ich bin davon ausgegangen, man könnte hier einfach mal um Rat fragen ohne von 90% der Anwesenden besserwisserisch von der Seite angemacht zu werden.
 
Ok, hier wird es nun interessant.

Interessant war es glaube ich schon in den ersten beiden Posts, in denen Deine Frage bereits beantwortet wurde.

Ich wollte Dich nicht anmachen.

Ich halte es übrigens für legitim, JPEG zu nutzen, wenn es dem eigenen Ziel dienlich ist, ich nutze teilweise auch ganz bewusst JPEG mit Picture Styles, weil ich keine Lust auf Nachbearbeitung habe, bzw das Bild bei der Aufnahme entstehen soll.

Ist wie gesagt eine Frage des Ziels, man "muss" nicht RAW nutzen, es ergibt aber, wie schon gesagt deutliche Reserven für die Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Leute geht's eigentlich noch?

Ein Mod, der mir Dummheit vorwirft - saubere Sache, der Herr. (y)
Und zenker_bln, wenn du glaubst, dass "???" keine Beleidung draus macht, dann ??? dich ins Knie.

@blaubaer: dich hatte ich nicht gemeint. :)
Auch an die anderen, die mir geholfen haben: Danke!
Mich hatte eigentlich nur interessiert, ob es der CameraRaw-Filter evtl. schafft, softwareseitig (evtl. über Algorythmen oder Interpolation) die fehlenden Info eines jpegs weitestgehend auszugleichen.
Wenn ich das selber ausprobieren und vergleichen hätte wollen, hätte ich es getan. Aber wenn ich alles selber rausfinden soll, dann frag ich mich was der Zweck eines Forums ist...
Egal lassen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte eigentlich nur interessiert, ob es der CameraRaw-Filter evtl. schafft, softwareseitig (evtl. über Algorythmen oder Interpolation) die fehlenden Info eines jpegs weitestgehend auszugleichen.
Selbst, wenn man absolut keine Vorstellung davon hat, was der Unterschied zwischen 8 ud 12 Bit (oder u.U. 14 Bit) Informationsgehalt ist, sollte wohl klar sein, dass dann, wenn man irgendwie an 8 Bit Informationen herum rechnet und wieder 8 Bit heraus kommen sollen, irgendwer die Information erfinden muss.

Genau dieses von Dir erwähnte "weitestgehend aus[zu]gleichen" hängt vom konkreten Einzelfall (Ausgangsmaterial und durchzuführende Bildmanipulation) ab, wie jeder weiss, der es einmal versucht hat.

Und da Du Dich so schön auf den Sinn eines Forums beziehst, so liegt der auch darin, Grundlagenwissen einmal zu dokumentieren und danach (in dem Fall sehr einfach auffindbar, da in den angepinnten Links) jedem zur Verfügung zu stellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=60314

Nachdem Du im ersten Beitrag geschrieben hast, dass dir der Unterschied zwsichen Raw und JPG klar ist, darf man wohl davon ausgehen, dass Du den Link oder zumindest die darin beschriebenen Fakten kennst.

Wenn ich das selber ausprobieren und vergleichen hätte wollen, hätte ich es getan. Aber wenn ich alles selber rausfinden soll, dann frag ich mich was der Zweck eines Forums ist...
Für Dich liegt der Zweck offenslichtlich darin, Dinge, die Du in 10 Sekunden selber ausprobieren oder in ei paar Minuten Lesen selber ermitteln kannst, nochmals erneut vorgekaut zu bekommen.
 
Die nächste Frage, die ich weiter oben schon anklingen hab lassen und die vermutlich - wenn überhaupt - dann eher subjektiv zu beantworten ist: Wie groß die Unterschiede sind. (Beispielmotiv: Draußen, normal bis viel Licht)
Hier ein paar RAW vs. Jpeg-Beispiele zur Veranschaulichung. Wie gewünscht von "dunkel" bis "extrem hell".
Ich zähle zu den Hobby-"Knipsern", habe nicht mal eine "richtige" Kamera :lol:.
Alle RAWs wurden mit Freeware nach Lust und Laune entwickelt. Kein professioneller Anspruch, einfach nur Spaß an der Sache... :)
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3 (+ RAW-Belichtungsreihe)
Beispiel 4 (RAW kräftig gehalten, Vignette hinzugefügt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar RAW vs. Jpeg-Beispiele zur Veranschaulichung. Wie gewünscht von "dunkel" bis "extrem hell".
Ich zähle zu den Hobby-"Knipsern", habe nicht mal eine "richtige" Kamera :lol:.
Alle RAWs wurden mit Freeware nach Lust und Laune entwickelt. Kein professioneller Anspruch, einfach nur Spaß an der Sache... :)
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3 (+ RAW-Belichtungsreihe)
Beispiel 4 (RAW kräftig gehalten, Vignette hinzugefügt.)

Voll cool! Danke!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten