• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rechteckige Leuchte / LED?

yappie

Themenersteller
Hallo!

Ich benötige für meine Diplomarbeit eine rechteckige Lichtquelle mit einer Fläche von ca 100mm*50mm und suche gerade Anregungen. Es muss ein Dauerlicht sein und möglichst hell bei geringen Platzbedarf. Farbtemperatur ist irrelevant, weil S/W Aufnahmen gemacht werden.

Hatte mir jetzt überlegt 50 LEDs zusammen zu löten auf einer Platine, da mir keine günstigere Möglichkeit einfiel. Hat jemand vllt schonmal sowas ähnliches gemacht und Empfehlungen dazu? Oder Alternativen?

Danke und Gruß´,

yappie
 
Bevor Du das Löten anfängst schau mal in nem Baumarkt nach LED-Akku-Arbeits-Leuchten. Eventuell kannst die auseinanderbauen.

Leider schreibst Du nichts über über dien konkreten Einsatzbereich.
 
Selbstklebende SMD-Led-Streifen wären auch eine Lösung.
Wenn der Abstrahlwinkel keine Rolle spielt (ca 120°).
Vorteil: Billig (5m =26€) und leicht zu verbauen/verlöten.
Helligkeit ist ziemlich gut (habe hier 5m als Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche)

Auf 5cm sind 3 Leds, es gibt aber auch teurere Bänder mit doppelter Bestückung.
Rein rechnerisch wären 10 5cm Streifen nebeneinander 30Leds auf 8x5cm.
Zusätzlich könnte man noch quer Streifen darüberkleben um die Led-Dichte zu erhöhen (noch mal 12 Leds).

Etwas größer wären 10 10cm Streifen gleich 10x6=60 Leds auf 10x8cm.

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@schubbser

Einsatzbereich: Schattenaufnahmen mit Hochgeschwindigkeitskamera. Darum auch Dauerlicht, weil ich mir die Synchro sonst etwas schwierig vorstelle.
Zur Zeit hab ich das Ringlicht plus http://www.ehlert-partner.de/LEDtec.html#EasyLED hier. Leider ist die ringförmige Anordnung nicht wirklich optimal für mich. Die Probeaufnahmen lassen mich aber vermuten, dass 50 LEDs in der richtigen Anordnung genug Licht produzieren würden.

@Killa-B

Die Streifen schau ich mir mal an. Beim Abstrahlwinkel bin ich mir grad nicht sicher. Instinktiv würde ich sagen, dass er auch relativ klein sein darf, da Licht und Objekt ja in einer Achse liegen...
 
Die Streifen schau ich mir mal an.
Meine Empfehlung: Hongkong, in Europa sind die Streifen nicht Leistbar.
Beim Abstrahlwinkel bin ich mir grad nicht sicher. Instinktiv würde ich sagen, dass er auch relativ klein sein darf, da Licht und Objekt ja in einer Achse liegen...
Da dürfte der Haken liegen. Durch den großen Abstrahlwinkel verlierst du vermutlich viel an Power für deine Anwendung.

lg Bernd
 
Hm wie wärs mit ein paar Luxeons?
Ich denke da grade an 5x5 (Matrizenanordnung) x 3 W. Das sollte hell genug sein und nicht sooo teuer kommen...
 
Was meinst du mit Hochgeschwindikeitsphotographie. Je schneller die Aufnahmefolge ist, desto mehr Licht brauchst du. Ich vermute das es für dich sinnvoller ist die Fläche mit Hochleistungsled's zu bestücken. und das als beleuchtung zu nehmen. Allerdings darfst bei den 3 und 5 W Led's nicht die Kühlung vernachlässigen. Schau die mal die Taschenlampe LED-lenser P7 an, da ist die Lichtleistung angegeben, dann kannst du deinen Bedarf besser abschätzen.

http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Pserie/p7.php?id=p7
 
@joergens.mi

Mit Hochgeschwindigkeit meine ich Aufnahmen mit 250-500 fps. Kühlung ist kein Problem. Die Lichtquelle wird sich in einer unterkühlten Box befinden (-20°C).


Werd mir jetzt nen 5*10 LED Cluster zusammenlöten mit "superhellen" LEDs aus dem Conrad. Mal sehen ob das reicht.
 
Ab Donnerstag, 30.10.2010, gibts bei Lidl eine LED-Hobbylampe mit 60 LEDs in rechteckiger Anordnung für 12,99 €. Leider kannst du das Angebot noch nicht online sehen, aber im Prospekt für die kommende Woche ist es drin. Vielleicht ist das ja was brauchbares für deine Zwecke.
 
Ab Donnerstag, 30.10.2010, gibts bei Lidl eine LED-Hobbylampe mit 60 LEDs in rechteckiger Anordnung für 12,99 €.

Das mit der "Arbeitslampe" hatte ich im 2. Post auch schon vorgeschlagen.
Aber scheinbar darfs kein "China-Zeug" sein wenn man das Equipment besitzt Boxen auf -20°C zu kühlen.

Wäre trotzdem nett wenn sich der TO darüber aussert warum er nicht mal darauf eingegangen ist.
 
Die LEDs dürfen nicht gepulsed sein also konstant leuchten ich weis nicht ob die das machen.

Wie wäre es mit Gasentladungslampen oder Halogen
In einem spiegelnden Kasten und davor eine mattierte plexiglasplatte in den benötigten maßen. Weil gasentladungslampen und auch halogenstrahler oft noch heller sind.
Die LED Klebestreifen sind hauptsächlich zur Licht deko gedacht folglich nicht hell, jedenfalls für dein Vorhaben, nimmst du Power LEDs und lötest selber wird's teuer.

Wie wäre es mit 2 Doppel baustrahlern? Hell und günstig in der Anschaffung.
Also ca 2000Watt Gesamtleistung
 
Das von flatbrain ausgesuchte Modul bringt 150 lumen. Deine Anforderung 250-500 Bilder passen nicht mit dieser Lichtmenge zusammen. Ich kann mich noch daran erinnern um mit einer Film-Kamera 200 Bilder pro Sekunde aufnehmen zu können haben wir 4KW-Glübirnen (Strahler) installiert. Die aufzunehmende Fläche war ein KOPF.

ich hab mal aus der Quelle von flatbrain ein paar andere Lichtquellen herausgesucht.

Was soll er mit 2 Baustrahlern, wenn er nur 100*50mm zur Verfügung hat?

In welchem Fach schreibst du dein Diplom, ich habe Physik studiert? (kannst auch gerne mit PM antworten)


Diese LED bringt alleine das 6-fache

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...erie/CREE-MP-L-EasyWhite-LT-1643_120_161.html

Die Hier liegt beim 7 fachen deiner Anordnung.

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-auf-Triple-Star-Platine-LT-1588_120_138.html

Hier sind wir bei 3000 Lumen Faktor 20*
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-MC-E-auf-Rund-Platine-LT-1679_120_117.html

Einzel LED 2250 Lumen
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luminus/SST-Serie/LUMINUS-SST-90-W-WN-LT-1688_166_167.html
 
Mal sehen ob ich alles kommentieren kann.

- Über die Lidl Lampe und ähnliche hatte ich nicht soviel tolles gelesen, darum wollte ich lieber selbst was basteln. Außerdem ist Bauraum sehr knapp. Da kann eine Lampe mit Griff schon zu sperrig sein.

- Baustrahler, Halogen, etc. ist alles zu groß und müsste außerhalb der Box platziert werden, wo schon meine Kamera steht. Da das Sichtfenster sehr klein ist, ist es eigentlich nicht möglich da noch groß Gerätschaften aufzubauen. Gegen Baustrahler spricht außerdem die zu erwartende Wärmestrahlung.

- Diese High Power LEDs sprengen leider etwas den Preisrahmen. Die Lichtmenge ist zwar super, allerdings brauche ich auch über die gesamte Fläche eine recht gleichmäßige Ausleuchtung, so dass ich auch entsprechend viele LEDs bräuchte...

- Da ich keine Streulichtaufnahmen mache, sondern Schattenaufnahmen, werden Standard "superhelle" LEDs wahrscheinlich bei dieser Framerate reichen. (Zum Vergleich: hatte während meiner Studienarbeit schonmal Schattenaufnahmen mit 10k fps gemacht mit einer 400W Tageslichtlampe bei wesentlich größeren Arbeitsabstand...)

- Mein 50 LEDs Cluster ist fertig und sieht eigentlich ganz gut aus. Nur leider sind die Abstrahlwinkel so klein, dass zwischen den LEDs natürlich dunkel ist. Also wird der Cluster morgen auf 90 LEDs erweitert. Falls das nicht reicht, probier ich s noch mit einer Streuscheibe dazwischen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge.


PS.: @joergens.mi -> Maschinenbau
 
- Mein 50 LEDs Cluster ist fertig und sieht eigentlich ganz gut aus. Nur leider sind die Abstrahlwinkel so klein, dass zwischen den LEDs natürlich dunkel ist. Also wird der Cluster morgen auf 90 LEDs erweitert. Falls das nicht reicht, probier ich s noch mit einer Streuscheibe dazwischen.

Jupp Streulichtscheibe ist das Zauberwort, sonst hast Du immer Lichthöfe.
Da hätte ich mir im Zweifel ne Tüte ultrahelle weisse LEDs zusammengelötet. Mit Pappe den Strahlrahmen bebastelt und ggf nen Filter wie Papier oder Milchglas) vorgesetzt. 90 LEDs.. ich hoffe die sind nicht in Reihe :)
 
Sind nur 5 in Reihe. Dafür allerdings nen ganzer Haufen Stränge parallel. Hab jetzt erstmal ne Folie von nem Schnellhefter davor. Damit bekommt man die Ausleuchtung relativ gleichmäßig hin. Ich denke das passt dann so.
 
Warum nimmst du nicht etwas ordentliches, was für den Anwendungszweck auch gebaut wurde?! Ich geh ja mal nicht davon aus, dass du das Equipment für deine Diplomarbeit selbst bezahlen musst, von daher: Lieber ordentlich und zielführend als billig, umständlich und am Ende doch nicht geeignet (Diplomarbeit= wissenschaftliches Arbeiten, nicht rumfrickeln!)

Das hier wärez.B. etwas ordentliches, das wir im Bereich Machine-Vision einsetzen:
http://www.automation.datalogic.com...itung/produkt-anzeigen/illuminators/sil/info/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten