Boschy
Themenersteller
Hallo,
ich habe am Wochenende, ganz spontan, bei einer "Bekannten" Fotos von ihren Tieren gemacht. Ich habe ihr die Fotos (natürlich nur die besten
) dann am nächsten Tag geschickt (mail). Wir haben auch "ausgemacht" dass sie die natürlich auf ihrer HP verwenden kann (man kann die süßen Tierchen ja dort kaufen). Sie sind jetzt auch drauf, auch mit dem Vermerk dass sie von mir sind (aber halt nach dem Motto "danke an xy für die Fotos). Ist ja auch ok, es war ja nichts anderes ausgemacht. Aber an einer anderen Stelle auf ihrer HP ist auch ein Foto von mir drauf, ohne Vermerk. Bin ja einerseits total happy weil sie von den Fotos begeistert war, aber es stört mich auch irgendwie
Ich möchte nur für die Zukunft wissen wie ihr das so handhabt?!
Wenn ihr für jemanden Fotos macht und ihr sie ohne Bezahlung abgibt, wer ist dann der rechtmässiger Besitzer? Ist es dann eigentlich Pflicht zu vermerken (HP) von wem die sind (vor allem wenn gleich drunter ihr eigenes Copyright für die HP steht). In diesem Fall sind ja ihre Tiere drauf, aber von mir fotografiert.
Würdet ihr auf diese Fotos euer Copyrigth-Zeichen drauf machen?
Hab nämlich schon beides im Internet gesehen, mit und ohne (von anderen Personen fotografiert).
Die andere Sache ist - mir hat das sehr viel Spaß gemacht, und ich überlege ob man sowas (dann natürlich zumindest mit Erstattung der Fahrtkosten, später eventuell Bezahlung) nicht öfter machen könnte. Ich würde dabei was lernen (ich übe zwar schon fleissig an meinen Katzen, aber das ist auf die Dauer langweilig
) und die Leute haben auch was davon.
Brauche ich dafür dann schon einen Gewerbeschein oder irgend etwas in der Art? Wenn man die Fotos verkauft - dann ohne Copyright-Zeichen?
Wie ihr sieht bin ich noch ziemlich ahnungslos...
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten. Habe vor hier öfter mitzuquatschen...
Gruß
Boschy
ich habe am Wochenende, ganz spontan, bei einer "Bekannten" Fotos von ihren Tieren gemacht. Ich habe ihr die Fotos (natürlich nur die besten

Ich möchte nur für die Zukunft wissen wie ihr das so handhabt?!
Wenn ihr für jemanden Fotos macht und ihr sie ohne Bezahlung abgibt, wer ist dann der rechtmässiger Besitzer? Ist es dann eigentlich Pflicht zu vermerken (HP) von wem die sind (vor allem wenn gleich drunter ihr eigenes Copyright für die HP steht). In diesem Fall sind ja ihre Tiere drauf, aber von mir fotografiert.
Würdet ihr auf diese Fotos euer Copyrigth-Zeichen drauf machen?
Hab nämlich schon beides im Internet gesehen, mit und ohne (von anderen Personen fotografiert).
Die andere Sache ist - mir hat das sehr viel Spaß gemacht, und ich überlege ob man sowas (dann natürlich zumindest mit Erstattung der Fahrtkosten, später eventuell Bezahlung) nicht öfter machen könnte. Ich würde dabei was lernen (ich übe zwar schon fleissig an meinen Katzen, aber das ist auf die Dauer langweilig

Brauche ich dafür dann schon einen Gewerbeschein oder irgend etwas in der Art? Wenn man die Fotos verkauft - dann ohne Copyright-Zeichen?
Wie ihr sieht bin ich noch ziemlich ahnungslos...
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten. Habe vor hier öfter mitzuquatschen...
Gruß
Boschy