• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Reicht mein PC für Bildbearbeitung mit Nikon NX Studio noch aus?

welche Systemkonfiguration könnt ihr mir empfehlen?
Dazu gibt es doch wahrlich genug Threads hier im Unterbereich.

Da gibt es bestimmt auch neue Erkenntnisse.
Ja, klar ab Freitag ist die RTX 5090 erhältlich
ohne die gehts ja überhaupt garnicht.... :cool:

Scheiß EGAL alles aktuelle der letzten 2 Jahre ist besser.

Da gibt es nur eine richtige Antwort, ein neuer Rechner muss her, weil der Support für Windows 10, Ende Oktober endet. Ab da gibt's also keine Sicherheitsupdates mehr. Und Windows 11 bekommt man ohne umständliche Tricksereien, vor allem mit Blick auf Updates nur auf neuere Rechner. Entsprechend lohnt sich Aufrüsten nicht mehr, außer Du nimmst bspw. die neue SSD in einem Jahr mit zum neuen Rechner.

Naja, da kostet jedes Jahr Updates extra Geld und jedes Jahr verdoppelt sich der Betrag. Für Privatnutzer rechnet sich das für gewöhnlich nicht. Und das geht auch nur 3 Jahre, nach denen man dann für die Updates fast soviel ausgegeben hat wie für einen preiswerten gebrauchten Rechner.

Zu „Reicht mir der PC?“einfach die Software installieren und testen, auch ob sie was für Dich ist.
Zu Win11 muss man entscheiden, ob man die MS Elektroschrottgrossinitiative unterstützt oder wechselt.

Zum Testen muss er ja erst investieren.

Wohin soll er denn wechseln? Nikon NX Studio gibt es nicht für Linux und Apple ist eine noch größere Elektroschrottgrossinitiative.

Profitiert Nikon NX Studio überhaupt von einer dicken Grafikkarte? Sonst kann er sie sich ja schenken.

Ja, aber das ist natürlich ein Schuss ins Blaue. Was will man ausgeben? Wie lange sind akzeptable Wartezeiten? Wenn ich einen aktuellen i7 für 400 Euro nehme bekomme ich für die gleichen 400 Euro bereits ein ganzes Laptop, das vielleicht auch bereits ausreicht. Das ist ganz schwer einzuschätzen.
Ich beispielsweise bin relativ anspruchslos. Wenn ich für 100 Bilder mit DXO DeepPrime mal 10 Minuten oder ne Viertelstunde warte, ist mir das schnell genug. Jemand anders will da vielleicht nicht so lange warten. Beim NX Studio ist ja die Bearbeitung nicht ganz so aufwendig, daher ist die Wartezeit in der Regel auch geringer. Aber es unterstützt natürlich auch nicht die Mehrkernarchitektur der Prozessoren, so dass die ganzen i7- und Ryzen-irgendwas kaum Vorteile bringen.

Ich habe gerade mal geschaut: wenn ich NX Studio starte macht vor allem die CPU schlapp - alleine wenn ich unten (Filmstreifen) von einem Bild auf's nächste wechsle steigt die Auslastung teilweise auf über 50%.
Also wird mir nur eine SSD wohl nichts bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten