Laser bei nur 1mW sind schon schädlich für das Auge. Wahrscheinlich gibt es diesbezüglich noch keine Gesetze bei uns, die etwas stärkere Laser verbieten oder es unter das Waffengesetz stellen.
Ja, gibt es nicht. Obwohl entsprechende Stellen das wohl sehr gerne tun würden. Vermutlich würden sie es hier in Deutschland machen, können das aber nicht im Alleingang, und bis das in der EU durch wäre, dauert es (ist eine Vermutung). Daß man dafür registriert werden muß, fände ich eine sinnvolle Sache.
Aber mit einem 100mW Laser kannst du bereits eine Zigarette anzünden:
http://www.youtube.com/watch?v=ug-6NUP1NuY. In der Öffentlichkeit also hochgefährlich wenn das Augenlicht damit getroffen wird.
Wenn man mit 80mW ein Streichholz anzündet, was passiert dann mit >250mW??
YouTube & Co. sind fantastische Orte für Leute, die dringend ihre alten Fake-Videos entsorgen müssen...

Wißt Ihr, wie lange eine 5 Watt Lötnadel braucht, um heiß zu werden? Und die hat die fünfzigfache Leistung eines 100mW-Lasers und ist genau darauf spezialisiert, elektrische Energie in Wärme umzuwandeln. Was sie mit etwa 100% Wirkungsgrad tut. Ein Laser ist spezialisiert darauf, seine Milliwatt in Licht im für Menschen sichtbaren Bereich umzuwandeln (was er, klar, mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad tut).
Und ein grüner Laserpointer mit (echten, gemessenen) 75mW kann auf 25cm die anvisierte Stelle einer Papierserviette nicht erwärmen - das weiß ich nicht von YouTube, sondern bei dem Versuch war ich live dabei.
hast Du in letzter Zeit mal wieder ne Zeitung gelesen? Es kommt immer häufiger vor das irgendwelche Idioten mit nem Laser Piloten beim Landeanflug (erfolgreich) blenden/stören.
Auf wen beziehst Du Dich da ("Du")?
Und ich finde gerade umgekehrt, daß das immer seltener wird mit diesen Meldungen. Die Menschheit ist halt nicht NUR schlecht, so langsam hat sich wohl auch unter Kindsköpfen gerumgesprochen, daß sowas kein Scherz ist (wieder nur 'ne Vermutung - vielleicht veröffentlichen sie auch die Vorfälle nicht mehr, um nicht mehr Nachahmer zu wecken).
ich finde solche Typen die ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben gehen nur traurig. Ganz nach dem Motto: die anderen sind ja selber schuld wenn sie in meinen Laser sehen!
Kann man nicht oft genug schreiben, ja. Da sind wir wohl ausnahmslos alle Deiner Meinung, die wir hier diesen Thread lesen oder daran mitwirken.
Und komm mir jetzt nicht damit das sie ungefährlich sind, was Du wirklich an Leistung bei eb... und co bekommst ist genauso Lotterie wie wo dein Laser nachts hinstrahlt.
Wen meinst Du?
Was den Vergleich Lotto mit Leistung eines billigen China-Lasers betrifft, hast Du ganz bestimmt recht.
Aber der zweite Teil Deines Satzes... Trägt der von Dir angesprochene eine Augenbinde? Nein, Scherz... Aber wie kommst Du auf sowas?