• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Reinigt Methanol besser als Isopropanol (Objektivreinigung)

Der_olle_Peter

Themenersteller
Hallo, ich bastle gerne an alten Objektiven und Kameras und interessiere mich gerade sehr für die professionelle Reinigung von Optiken. Dazu eine Frage: Löst Methanol mehr Verschmutzungen als Isopropanol (siehe auch http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/objektive-reinigen.html)? Ggf. würde ich ein Fläschchen Eclipse kaufen.

Bei Fragen bezüglich der Giftigkeit von Methanol bitte folgenden Thread benutzen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=291827&highlight=methanol

Was Du mit Methanol gelöst bekommst, löst sich auch in Isopropanol. Reiner Alkohol löst aber keineswegs allen Schmutz. Zucker (Pollen!) Kalk- oder Salzablagerungen (Regen oder Gischt am Meer) sind in Alkohol kaum löslich.
Kommt halt immer darauf an, woraus der Schmutz besteht, den Du lösen willst. Oft genügt schon reines Wasser als Lösungsmittel. Für Fett (Fingerabdrücke etc.) genügt ein wenig Spülmittel im Wasser als Lösungsmittel. Erst bei hartnäckigen Verschmutzungen sind andere Lösungsmittel sinnvoll. Nicht jedes Lösungsmittel löst jeden Schmutz. Es kommt auch nicht auf die "Stärke" eines Lösungsmittels an, sondern auf die richtige Kombination Schmutz/Lösungsmittel.
Es macht auch wenig Sinn, den Dreck mit einem schnell verdunstenden Lösungsmittel wie reinem Alkohol beseitigen zu wollen. Der Schmutz wird gelöst, verteilt sich mit dem Lösungsmittel auf der Oberfläche, und trocknet gleichmäßig verteilt als Film wieder an. Genausogut könntest Du einen Eimer Wasser auf den Küchenfußboden schütten, und das Ganze anschließend trocknen lassen. Der Trick besteht darin, den im Lösungsmittel gelösten Schmutz mit dem Lösungsmittel aufzunehmen. Langsamer verdunstende Reinigungsmittel sind da im Vorteil.
Man sollte auch immer das sanftest mögliche Reinigungsmittel wählen, und erst bei Mißerfolg zu stärkeren Lösungsmitteln greifen. Stärkere Lösungsmittel haben die unangenehme Eigenschaft, u.U. mehr als nur den Schmutz zu lösen.

Die meisten Punkte von activelle sind völlig korrekt. Nur:
Es macht auch wenig Sinn, den Dreck mit einem schnell verdunstenden Lösungsmittel wie reinem Alkohol beseitigen zu wollen. Der Schmutz wird gelöst, verteilt sich mit dem Lösungsmittel auf der Oberfläche, und trocknet gleichmäßig verteilt als Film wieder an. ...
Das stimmt so nicht ganz. Wenn eine Verschmutzung nicht wasserlöslich ist, dann werden Alkohol, Isopropanol oder Methanol die Lösungsmittel der Wahl sein. Nur muss der Umgang mit ihnen verstanden sein. Wer ein Tuch oder Zellstoff-Material mit Alkohol tränkt und das mit seinen Fingern über die Linsen führt, der wird Fett von seiner Haut lösen und dieses Fett als Film auf seine Linsen verfrachten. Wichtig ist also, dass beim Reinigen kein Kontakt der organischen Lösungsmittel mit den eigenen Fingern erzeugt wird. Zeiss reinigt z.B. Objektive mit Ethanol oder Methanol, verwendet dafür aber entweder Plastik-Klammern, um die Reinigungstücher über die Linsen zu führen oder mit Watte umwickelte Hölzstäbchen - quasi wie Q-Tips.

Danke, das ist sehr interessant zu lesen. Ich benutze bei der Reinigung Einweghandschuhe aus Nitril, allerdings scheinen sowohl Pec Pads als auch Tiffen Lens Clean Paper den Schmutzfilm nur schlecht aufzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten