• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT "Reinschnuppern" in m43 System: Lumix G81 oder OM-D E-M 10 III ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich weiß,, dass beim Zoomen der Focus nicht nachgeführt wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das jemals gebraucht habe.
Ich hatte bei DSLR da auch nie drauf geachtet.
Ist mir bei mFT bewusst geworden als ich bei auf mich zu kommenden Motiven zoomen musste und dabei Serienbilder gemacht habe.
Ist nur zur Info für deine Entscheidungsfindung, muss jeder selbst bewerten, und soll auch kein abraten von einer Panasonic sein.
 
Ich hab jetzt nicht ganz alles gelesen, aber meine persönliche Erfahrung: Ich hatte die OM-D E-M5 Mark II, und die hat in der Garantiezeit 3 x aufgegeben. Der Service machte nicht wirklich Spass (Versand nach ich weiss nicht mehr welcher Staat im Osten, ca 14 Tage bis zur Rücksendung, dann nicht an die von mir erbetene Adresse....) Meine Fehler habe ich leider - danach - öfter gelesen in den Foren. Ich bin dann umgestiegen auf Panasonic GX8 (und 80), seit 5 Jahren und wohl so um die 50.000 Auslösungen keine Probleme! Die Objektive benutze ich weiter von Olympus, da keine Probleme. Und das erwähnte 60 mm ist nett, leicht und hat für meinen Geschmack ein schönes Bokeh.
 
So sehr geehrtes Forum, jetzt möchte ich einfach informieren, was mit meinem Plan in mFT reinzuschnuppern passiert ist. Wie bereits erwähnt, hatte ich die Kameras meiner Wünsche und die Objektive meiner Wünsche in den Händen. Das hat mich dann vor allem im Bezug auf das Gewicht doch auf den Boden der Realität zurück geholt. Ich habe mir dann länger Gedanken gemacht, wie sinnvoll es ist, eine komplette eMount Ausrüstung mit vernünftigen Objektiven zu besitzen und als zweites Standbein (sozusagen) eine mFT Ausrüstung aufzubauen. Da mir dann eine a6600 sehr günstig "über den Weg gelaufen ist", habe ich zugeschlagen und habe nun eine relativ moderne Kamera. Dazu habe ich mir dann noch das Sony ZA 16-70 f4 geleistet (habe ein gutes Exemplar erwischt), und bin nun im Bezug auf das Gewicht, Größe und Handling fast im Bereich vom mFT. Als Quintessenz habe kann ich doch sagen, dass ich für meine aMount Ausrüstung, die laut zwei Fotogeschäften aus Stuttgart eigentlich nicht mehr Verkaufbar ist (vlt. auf dem Flohmarkt) doch so viel von einem anderen Händler bekommen habe, dass ich damit die a6600 komplett gegenfinanzieren konnte. Sogar einen Teil des neuen Objektives war damit abgedeckt. Also hatte dies auch etwas Gutes, die ganze Aktion die ich gestartet habe. Und ich bin noch nicht am Ende. Wir werden uns von dem ganzen "alten Krempel" (die Nikons) in der nächsten Zeit trennen, und auch hier auf spiegellos umstellen.

Ich möchte mich recht herzlich bei Denen bedanken, die mich hier mit Rat und Tat "fast" zu mFT rüber geholt hätten. Und die sich dafür sehr viel Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen gegeben haben. Danke nochmals! Und es ist eben so: "Manchmal kommt es anders als das man denkt".....

Beste Grüße von Mr. Schulze
 
Ein weit verbreiteter und immer wieder gern zitierter, aber unzutreffender Mythos.

Zb bei Brennweiten ab 150mm, da ist der Stabi des Objektivs vorzuziehen, so jedenfalls die gängige Aussage
Kein Mythos, der Mythos ist, dass der IBIS immer besser als der OIS ist .

Das stimmt definitiv nicht.

Das hängt von der Kamera der Brennweite und dem OIS ab.

Aus eigener Erfahrung war bei der Olympus 10M2 bei etwa 150mm die Grenze, ein adaptiertes Canon 55-250 Stm (die Brennweite wurde korrekt an die Kamera übertragen!) war darüber definitiv besser und darunter auch nicht schlechter.
Bei der 1M2 liegt diese Grenze für mich bei etwa 250-300mm. Daher immer genau schauen, was das für eine Kamera in der Auswahl ist, und wie gut deren Ibis tatsächlich ist.
Teleobjektive lassen sich effektiver im Objektiv stabilisieren.

Ich hatte mal bei Canon einen sehr detaillierten Artikel gefunden, der sehr gut die Vor und Nachteile der jeweiligen Stabis und auch die Wirkung bei Kombination beider Beschrieben. Obwohl Canonlastig fand ich die Erklärungen sehr gut.

Sinnvoll ist es aber durchaus, wenn man dem Objektiv die Achsen überlässt, die es kann und mit dem IBIS dann die übrigen Achsen macht, was aber normal nicht das grosse Mehr an Stabilisierung bringt, ausser man hat einen synchronisierten Dual IS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten