• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reiselaptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VGER

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne auf einer künftigen Reise einen Laptop mitnehmen. Allerdings finde ich dafür keinen rechten Kandidaten. Prioritäten sind:

- klein und leicht
- tauglich für Lightroom und Photoshop (Performance muß nicht perfekt sein)
- nicht zu teuer

Daraus leite ich an Specs ab:

- ca. 13" LCD
- 4 Cores minimum, i5 (oder entsprechender AMD)
- 16 GB RAM
- Akku Laufzeit nicht so wichtig
- Preis unter 1000 E

Schön vom Formfaktor her wäre ein MS Surface, aber soviel Geld ist mir der Spaß nicht wert. Dell XPS 13 wäre im Budget gerade noch drin, aber die Intel U-CPUs sind ja nun wirklich nicht die Raketen. Dafür soviel Geld ausgeben... Hm.

Fällt jemandem etwas besseres ein?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es auch ein schlanker 14" sein darf, könnte ich mir die Zenbook 14 OLED vorstellen. Da gibt es einige Modelle mit ordentlichem Display und AMD-CPU für unter 1000€.
 
Falls auch Apple in Betracht kommt: Wie wär‘s mit dem 14“ MacBook Air mit M1. Klein, leicht, schnell und im Budget. Akkulaufzeit erscheint zwar nicht wichtig, aber unter Last zieht jedes Laptop ordentlich Saft. Und die Laufzeit der M1-Chips und deren Nachfolgern, sind sensationell.
 
Falls auch Apple in Betracht kommt: Wie wär‘s mit dem 14“ MacBook Air mit M1. Klein, leicht, schnell und im Budget. Akkulaufzeit erscheint zwar nicht wichtig, aber unter Last zieht jedes Laptop ordentlich Saft. Und die Laufzeit der M1-Chips und deren Nachfolgern, sind sensationell.

Dazu kommt, dass die eine sehr ordentliche Grafikleistung haben. Weitaus besser als manch kleines Win- Dingels, egal ob mit Intel oder AMD Chipsatz für mobilen Einsatz.

Es muss ja nicht der 14" sein. Es gibt auch noch den preiswerteren 13" MacBook Air M1 für knapp 20% über deinem Budget. Störe dich nicht an den 8G. Das reicht locker für LR und PS mit ordentlicher Performance.

Weiß ich, denn so ein Kleiner begleitet mich im Alltag.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht der 14" sein. Es gibt auch noch den preiswerteren 13" MacBook Air für knapp 20% über deinem Budget. Störe dich nicht an den 8G. Das reicht locker für LR und PS mit ordentlicher Performance.
Du kennst mein MacBook offenbar besser als ich selbst - ich meinte nämlich auch die 13" Variante, nicht 14" :p Habe das 13" Air M1 mit 8GB RAM und das reicht mir wunderbar, insofern es jetzt keine sehr großen Bildmengen sind.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Es muss ja nicht der 14" sein. Es gibt auch noch den preiswerteren 13" MacBook Air M1 für knapp 20% über deinem Budget. Störe dich nicht an den 8G. Das reicht locker für LR und PS mit ordentlicher Performance.

Ich würde bei der Gelegenheit mal über die Gesamtanforderungen nachdenken und dann vielleicht gleich zum etwas üppiger ausgestatteten M1pro greifen. Dann will man hinterher vielleicht gar keinen Desktoprechner mehr, nur noch ne Dockingstation...
 
- klein und leicht
- tauglich für Lightroom und Photoshop (Performance muß nicht perfekt sein)
- nicht zu teuer
Hallo zusammen,
für mich schließt alleine die oben stehende Kombination ein Reise Notebook aus.
Es scheint so als ob doch Umfangreiche Bearbeitungen vor Ort gemacht werden sollen oder müssen.
Persönlich reise ich seit gut 15 Jahren mit Notebook durch die Gegend. Für den Überblick, Speichern, einsortieren und minimale Bearbeitungen.
Also nur Rudimentäre Programme, damit geht die Sache fix. Keine 3D Karte aber ein Vernünftiges Display.
 
Nicht egal: Auf meiner letzten Reise hatte ich ein Surface mit irgendeinem i3 und 4 GB RAM dabei: Ein Bild von Lightroom an Photoshop zu übergeben dauerte Minuten. Das mache ich nicht nochmal. ;-)
Der war dann aber einer von Anno Tobak, oder? 4GB sind für Lightroom und PS zu wenig. Auf so einer schwachbrüstigen Kiste muss man sich ein anderes Arbeiten angewöhnen. Z.B nur PS samt RAW-Entwickler. Die Bilder sichtest du im Explorer und öffnest das RAW in Photoshop. Das wird ja eh nur Gelegenheitsbildbearbeitung werden? Um mal ein Foto wo zu posten.

Wenn du auf Reisen 'echte' EBV machen möchtest, brauchst du dafür eine Kiste mit Wumms wie zu Hause. Ich bleibe allerdings dabei: Das A & O ist der Bildschirm. Sonst siehst du ja gar nicht, was du tust. Stell dir mal vor, du postest auf der Reise ein Foto hier im Forum, was du vorher noch bearbeitet hast, zu Hause fällt dir dann die Kinnlade runter, wie das auf einem richtigen Bildschirm aussieht.

Ich habe mir gerade für Reisezwecke einen gebrauchten Dell XPS 15 9575 geschossen. Darin läuft ein etwas betagter i7-8705G mit vier Kernen und 3,1 GHz, 16 GB RAM und einer 512 GB SSD. Das ist so ein Ding, wo man die Tastatur unter den Bildschirm klappen kann. Der ist 15 Zoll groß, touch, 4K und hat eine brauchbare sRGB-Abdeckung, sodass er kalibiertbar ist. Mit Stift und Dockingstation habe ich 350 Euro bezahlt, von privat allerdings, also volles Risiko.

Mein Fazit nach den ersten beiden Kurzreisen und sogar dem Heimgebrauch:

Mir ist er für die Creative Suite schnell genug, nur die KI-Funktionen leiden. Den Stift habe ich noch nie benutzt, obwohl ich den so wichtig fand. 4k brauche ich bei der Bildschirmgröße nicht. 15 Zoll sind zwar schön zum Arbeiten, aber auf Reisen und im Bett zum Dummschwätzen in Foren zu unhandlich. Da wären weniger mehr gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so als ob doch Umfangreiche Bearbeitungen vor Ort gemacht werden sollen oder müssen.
Nein, ich möchte ähnlich vorgehen wie Du: Bilder durchsehen, Schärfe und Belichtung kontrollieren, ein paar schnelle Korrekturen testen (funktioniert dies und das und jenes, oder muß ich da morgen nochmal hin für einen Re-Shoot). Das geht schon auch an einem schwächeren Laptop. Nicht gleich an jedem (siehe meine o.g. Erfahrung :) ), aber ein aktuelles Gerät muß das können.

Deswegen ist mir gerade das Display nicht so wichtig. Für das, was ich sehen möchte, brauche ich keine Top-Qualität.
 
Der war dann aber einer von Anno Tobak, oder?
Jep. Kann man so sagen. :)

Mir war klar, daß das keine Rakete wird, aber wirklich minutenlange Wartezeiten haben mich dann doch überrascht.

Ich bin letztlich auf einen einfachen Viewer ausgewichen (Faststone), aber dort konnte ich halt nicht "schnell mal einen kleinen edit" ausprobieren.

Ich habe mir gerade für Reisezwecke einen gebrauchten Dell XPS 15 9575 geschossen. [...]
Mit Stift und Dockingstation habe ich 350 Euro bezahlt, von privat allerdings, also volles Risiko.
Ja, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich bin mir noch gar nicht klar darüber, ob sich das mitnehmen wirklich lohnt. Eigentlich will ich mich unterwegs gar nicht mit so viel Zeug belasten, andererseits möchte ich schon irgendwie verfolgen können, wie die Sache läuft und ein Karten-Backup möchte ich eigentlich auch ganz gerne machen.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir für die Reiserei ein schnelleres Android-Tablet zulege. 10,5 Zoll oder was in der Art. Ein erster Versuch von mir damit, ein jetzt in die Jahre gekommenes Samsung, war unbefriedigend. Das hatte allerdings noch kein USB-C, die Datenübertragung hat ewig gedauert und die Bildbetrachtung alleine auch, bestimmte Kartengrößen wurden gar nicht erkannt, usw. usw. Auf neueren Smartphones funktioniert das aber viel besser, nur ist mir da der Bildschirm zu klein. So ein Tablet ist auch gut, um unterwegs die Reise weiter zu planen. Wenn man eines mit LTE-Modul nimmt, ist man auch gleich überall online und muss nicht umständlich einen Hotspot anschmeißen. Alles, was Umstände macht, ist doof auf Reisen, finde ich.
 
Mein Resümee fällt wie folgt aus,
ein Aktuelles Gerät selbst bei ca. 500€ könnte deine Anforderungen stemmen. Allerdings ohne die CPU und Speicherhungrigen Foto Programme, die du weiter oben Erwähnst.
Für FastStone hat selbst meine alte i5 CPU der zweiten Generation gereicht, lediglich eine SSD war im Notebook vorhanden.
Das zweite ist die Größe der SSD, je größer desto besser und teurer.
Bitte Überlege deine Display Kompetenz. Es soll schon spaß machen, das Betrachten.

Daraus folgt, einfach in den Elektronik Markt deines Vertrauens gehen und schauen was sich da auf den Auslagen tummelt.

@FragenueberFragen
mir ging das auch durch den Kopf, letzter Eintrag von dir. Jedoch hinterher die Daten auf ein Speicherplatz oder HomePC zu überspielen, das wird nicht so schnell gehen.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir für die Reiserei ein schnelleres Android-Tablet zulege.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S8+, das wäre mit über 12" und OLED-Display gar nicht so weit weg vom Laptop.

Aber es fehlen halt alle gewohnten Tools, die Bedienung ist mau (mit den Android-Adobe-Tools werde ich nicht warm) und Massenspeicher ist auch nicht viel vorhanden.
 
Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll (14APH8) mit AMD Ryzen 7 7840HS bzw alle Laptops mit den Ryzen Prozessoren mit 680M oder 780M iGPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und für knapp einen Tausender ein Dell 7420 bestellt. Das hat zwar eine etwas ältere CPU (i7-1185G7, 4 Cores mit HT) und nur integrierte Grafik (Intel Iris Xe), aber ein helles 4k Display mit 98% sRGB in matt. Der Speicher (DDR4) ist fest verbaut, aber die installierten 32 GB dürften wohl reichen. Die SSD hat nur 1 TB, ist aber im Gegensatz zum RAM austauschbar.

Also alles nicht der allerletzte Schrei, aber ein topaktuelles Gerät mit diesen Eckdaten (Screen, RAM) bekomme ich nicht für den Preis, und teurer will ich nicht werden.

Gespannt bin ich, wie die 4k-Auflösung auf einem 14" Screen wirkt. Sowas reicht mir sonst für 27". :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten