• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ - für analoges Mittelformat gesucht

AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Hi,

ich bin ähnlich unterwegs und kann Dir folgendes unverbindlich empfehlen:

Meine Mamiya 6 nutze ich mit einem Feisol CT3441T mit einem Novoflex Ball 30. ich bin um die 1,87m, also auch nicht klein. Bin ganz zufrieden, vor Allem das Packmass von unter 50cm ist Super. Den kleinen Kopf habe ich genommen, damit sich die Beine des Statives um die MS umklappen lassen. So lässt sich das Feisol mit montiertem Kopf perfekt transportieren und bleibt unter 2 kg.

Ich habe den CB5 zum Vergleich und finde, der Ball 30 schlägt sich Wacker. Klar, keine Friktion, aber mit der kleinen Mamiya ist das kein Thema. Neupreis für Stativ+Kopf ~400€.

Nur: GF würde ich damit nicht machen, meine 5x7 Laufbodenkamera ist zu schwer, obwohl es eine leichte Holzkonstruktion ist.

VG

Tobias
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Nachdem ich mich in den letzten Tagen mit Gitzo Stativen stärker auseinandergesetzt habe:
http://www.gitzo.de/stativ-serie-1-carbon-6x-seg4-g-lock-alr das gibts aktuell neu für 499€
http://www.gitzo.de/stativ-serie-2-carbon-6x-seg4-g-lock-alr-power-disk das würde ich dir aber eher empfehlen und gibts aktuell neu für 519€.

Falls du die Händler über idealo nicht findest und interessiert bist, schreib mir einfach eine PN :)

Danke für die Antwort.:)
Habe es beim freundlichen Holländer bzw. bei p*o*o*p*c*a*i*t.de für den Preis gefunden.
Das Stativ ist klasse, aber die 55cm Packmaß sind natürlich schon nicht wenig für so ein kleines Stativ.
Ich denke aber, dass das Teil ein ganz guter Kompromiss zwischen Portabilität und Stabilität ist.
Und außerderm, ein ähnliches Pendant bspw. von Feisol ist ja auch nicht viiieel günstiger.
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Hi,

ich bin ähnlich unterwegs und kann Dir folgendes unverbindlich empfehlen:

Meine Mamiya 6 nutze ich mit einem Feisol CT3441T mit einem Novoflex Ball 30. ich bin um die 1,87m, also auch nicht klein. Bin ganz zufrieden, vor Allem das Packmass von unter 50cm ist Super. Den kleinen Kopf habe ich genommen, damit sich die Beine des Statives um die MS umklappen lassen. So lässt sich das Feisol mit montiertem Kopf perfekt transportieren und bleibt unter 2 kg.

Ich habe den CB5 zum Vergleich und finde, der Ball 30 schlägt sich Wacker. Klar, keine Friktion, aber mit der kleinen Mamiya ist das kein Thema. Neupreis für Stativ+Kopf ~400€.

Nur: GF würde ich damit nicht machen, meine 5x7 Laufbodenkamera ist zu schwer, obwohl es eine leichte Holzkonstruktion ist.

VG

Tobias

Alles klar, danke dir.

Von GF damit habe ich mich auch schon quasi verabschiedet.
Da werde ich mir irgendwann mal was anderes besorgen.

Ich überlege mir die Sache noch mal.
Will jetzt aber schon was richtig ordentliches haben, weshalb ich wohl zu Gitzo greifen werde. Will nicht irgendwo in den Alpen/Anden etc. auf 3000m stehen und aufgrund einer Panne auf meine Fotografien verzichten müssen.

Nur mit dem Kopf muss ich mal schauen. Der Ball 40 sollte eigentlich optimal sein für unterwegs. Schön kompakt, ausreichend stabil für meine knapp über 1kg-Kombi und neu schon echt günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

ging mir ähnlich -hatte diverse kleine,mittlere und grosse Stative.
Habe nun alles ersetzt durch ein Gitzo 4552ts -dazu den Gitzo 3780 Kugelkopf.
einfach perfekt - klein und kompakt das ganze.( nicht unbedingt superleicht)
wobei ich sagen muss - auf einem grossen Statv habe ich noch den Triopo B4 Kopf - der schenk sich vom halten, nachsacken etc. nicht viel zum Gitzo und ist deutlich billiger.
Klar - das ganze nicht für 500€ - aber wenn schon wieder ein neues Hstativ dann diesmal richtig.
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

ging mir ähnlich -hatte diverse kleine,mittlere und grosse Stative.
Habe nun alles ersetzt durch ein Gitzo 4552ts -dazu den Gitzo 3780 Kugelkopf.
einfach perfekt - klein und kompakt das ganze.( nicht unbedingt superleicht)
wobei ich sagen muss - auf einem grossen Statv habe ich noch den Triopo B4 Kopf - der schenk sich vom halten, nachsacken etc. nicht viel zum Gitzo und ist deutlich billiger.
Klar - das ganze nicht für 500€ - aber wenn schon wieder ein neues Hstativ dann diesmal richtig.

Danke für deine Antwort.
Mir wurde nun gebraucht (für 400€) ein GT3541LS angeboten und ich denke, dass das einen guten Kompromiss darstellt. Eher aber natürlich in Richtung Stabilität, wobei mich die knapp 2kg wohl nicht sehr jucken werden.
Alternativ kaufe ich vielleicht das neueste Modell (GT3542LS), das beim freundlichen Holländer gerade für 619€ neu angeboten wird. Auch kein schlechtes Angebot.

Beim Kopf bin ich noch nicht ganz schlüssig.Der Triopo scheint ja echt gut zu sein und für die Mamiya 7 würde es ja allemal reichen. Ansonsten der Novoflex Ball 40, ist wenigstens Made in Germany. ;)
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

... ein Stativ der Serie Gitzo 3 und dann einen Ball 40 ? Wie forent schon richtig bemerkte, die Sachen (Mittelformat, Stativ, Kopf) sollten schon etwas zueinander passen.

M. Lindner
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

... ein Stativ der Serie Gitzo 3 und dann einen Ball 40 ? Wie forent schon richtig bemerkte, die Sachen (Mittelformat, Stativ, Kopf) sollten schon etwas zueinander passen.

M. Lindner

Ok, Alternativvorschlag?
Denn ohne einen solchen stehe ich genauso dumm (oder noch dümmer) da, als zuvor. Ich werde mir sicher keinen 250-300€ Kugelkopf da raufknallen, das ist dann beim besten Willen ein Overkill.

Was wäre besser? Triopo B4? Irgendein Cullmann/Sirui/Feisol?
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

... absichtlich erstmal kein Alternativvorschlag

auf so ein nicht gerade billiges Stativ dann einen schlechteren (nicht: schlechten) Kugelkopf, ist das dann "overkill" oder ist das sinnvoll ... ?

Dann vielleicht ein anderes (günstigeres) Stativ, dazu passt auch ein günstigerer Kopf

Auf das gewünschte (Gitzo)Stativ jetzt z.B. einen CB-3 (Novoflex) aufzusetzen, da finde ich, das ist sicherlich kein "Draufknallen" oder gar ein "Overkill", aber damit kann man natürlich leicht seinen gesetzten finanziellen Gesamtrahmen überschreiten (aber "Overkill" ist es nicht, ich verwende z.B. das QuadroPod mit CB3 bzw. CB5).
Aber es sollte schon alles so ein bischen zueinander passen.

Den 40er Kopf würde ich für schweres Zubehör oder eine spiegellose Systemkamera nehmen, dann brauche ich aber auch nicht so ein Stativ unten drunter.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Also, die beiden verbliebenen Kandidaten sind nun Gitzo GT3541LS und Feisol CT-3442 RAPID.

Das Gitzo ist schwerer, länger, stabiler, aber wird mich (gebraucht, knapp 400€) ca. 50-80€ teurer kommen als ein neues Feisol (319€).
Das Mehrgewicht ist zwar merklich, aber wenn mal schwereres Gerät kommt, kann ich das Gitzo auch dafür nutzen. Das Feisol aber nicht.

Unterschiede bzgl. Höhe und Packmaß sind nicht ausschlaggebend.
Für mich stellt sich nur mehr die Frage, wie groß der qualitative Unterschied ist.
Denn grundsätzlich kaufe ich lieber neu, wie der Vorbesitzer das Gitzo behandelt hat, weiß ich nämlich leider nicht genau.
Wenn mir aber das Feisol nach einem Jahr auseinanderfällt, habe ich natürlich auch nichts davon.

Anregungen eurerseits?
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Also, die beiden verbliebenen Kandidaten sind nun Gitzo GT3541LS und Feisol CT-3442 RAPID.

Das Gitzo ist schwerer, länger, stabiler, aber wird mich (gebraucht, knapp 400€) ca. 50-80€ teurer kommen als ein neues Feisol (319€).
Das Mehrgewicht ist zwar merklich, aber wenn mal schwereres Gerät kommt, kann ich das Gitzo auch dafür nutzen. Das Feisol aber nicht.

Unterschiede bzgl. Höhe und Packmaß sind nicht ausschlaggebend.
Für mich stellt sich nur mehr die Frage, wie groß der qualitative Unterschied ist. (...)
Ich bin ja ein Freund von Feisol-Stativen und liebe mein 3372 (ohne Rapid), aber bei dieser Frage muss ich ganz klar sagen: Nimm' das Gitzo für gut eine Stange Zigaretten mehr! Das Feisol ist vor allem sensationell leicht; bei der Verwindungssteifigkeit und der Vibrationsdämpfung muss man da echte Kompromisse eingehen. Auch die steilen Beinwinkel in der obersten Rastposition sind da nicht günstig. Dagegen ist das Gitzo einfach zwei Klassen solider. Also: Wenn Dir Gewicht und Packmaß (u.a. Überkopffalten mit dem Novoflex Ball 40 :rolleyes:) über alles gehen: Feisol 3442. Ansonsten: Gitzo 3541, gar keine Frage.
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Ich bin ja ein Freund von Feisol-Stativen und liebe mein 3372 (ohne Rapid), aber bei dieser Frage muss ich ganz klar sagen: Nimm' das Gitzo für gut eine Stange Zigaretten mehr! Das Feisol ist vor allem sensationell leicht; bei der Verwindungssteifigkeit und der Vibrationsdämpfung muss man da echte Kompromisse eingehen. Auch die steilen Beinwinkel in der obersten Rastposition sind da nicht günstig. Dagegen ist das Gitzo einfach zwei Klassen solider. Also: Wenn Dir Gewicht und Packmaß (u.a. Überkopffalten mit dem Novoflex Ball 40 :rolleyes:) über alles gehen: Feisol 3442. Ansonsten: Gitzo 3541, gar keine Frage.

Zigarettenpreise sind wirklich nicht mehr das, was sie mal waren... traurig, traurig!

Dank dir für deine Antwort.
Ich befürchte wohl, dass das Gitzo die bessere Wahl ist. 7cm länger ist es und 600g schwerer. Das Plus an Stabilität ist mir aber mehr wert. So oft bin ich dann doch nicht auf Reisen und bei 6x7 (selbst wenn es keinen Spiegelschlag zu dämpfen gibt) wird einem nicht so viel verziehen, wie bei kleineren Formaten.

Und beim Gitzo habe ich Luft nach oben für was größeres. Dann halt mit anderem Kopf.
Bloß sagen ja die Leute, dass ich da keinen Ball 40 draufmachen darf. :(
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

... "Bloß sagen ja die Leute, dass ich da keinen Ball 40 draufmachen darf"

Du hast hier nach einer Einschätzung gefragt (auch bezüglich des Kopfes); im Grunde ist es mir egal, mit was Du fotografierst; es ist nur ärgerlich, dass man dann irgendwann hier wieder Fragen a la "bin unzufrieden ... Schärfeprobleme ..." beantworten soll und dann auf Ursachensuche gehen soll.

Natürlich kann man sich erstmal auf's Stativ konzentrieren bezüglich Geldausgeben; aber der Unterschied zwischen den Teilen sollte doch nicht zu groß sein ... aber man glaubt mir, den man ja öfter mal als Novoflex-Fanboy hinstellt, ja noch nicht mal, wenn ich mal was gegen ein Novoflex-Teil sage.

Na ja, was soll's

M. Lindner
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

(...) Und beim Gitzo habe ich Luft nach oben für was größeres. Dann halt mit anderem Kopf.
Bloß sagen ja die Leute, dass ich da keinen Ball 40 draufmachen darf. :(
Gitzo - ja. (y)
Novoflex Ball 40: Um Gottes Willen - klar kannst Du den nehmen, mach' et, Otze! Bestelle und teste ihn; wenn er gefällt, bleibt er, wenn nicht, retour. Du würdest ja sonst doch ewig denken, dass Dir etwas Tolles entgangen ist... ;)

Budgetnahe Alternativen wären aus meiner Sicht, wenn's neu sein soll, Mittelklasseköpfe aus Fernost wie Benro B-2, Cullmann Magnesit MB6.5 etc. Oder - was ich machen würde - ein gebrauchter Linhof Profi II oder Arca-Swiss Monoball.
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

Na ja, was soll's
War ja nicht abwertend gemeint. Ich danke dir für deine Ratschläge, du scheinst Erfahrung zu haben.
Wenn ich ehrlich bin, kam es mir auch etwas spanisch vor. Gut 60 Tacken? Das schaffen ja nicht mal die Chinesen.

Ich will nur wirklich etwas Kleines für die Mamiya. Da muss kein fetter ClassicBall rauf, wenn es nur gut ein Kilo zu tragen gibt.
Denn was ich durch das Stativ vielleicht zu viel an Gewicht habe, muss der Kopf dann nicht noch zusätzlich verschlimmern.
Gibt es keine Köpfe bis 500g (bis 200€), die bei kleinem Equipment was taugen?

(y) , danke! Von dem habe ich schon mal gelesen... nur positives!
Arca-Swiss Monoball.
Da ist die Tage einer unter 100€ 'raus, habe ich leider verpennt. :grumble:
 
AW: Reisestativ - für analoges Mittelformat

P0 hat sogar nur 310g und beim Holländer liegt der auch (fast) im Budget.
Käme natürlich noch ne Schnellkupplung + Platte o.Ä. dazu,
sofern du die Kamera nicht immer draufschrauben möchtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten