• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ gesucht

iceman_fx

Themenersteller
Hi,

die Frage kam sicher schön öfters, habe auch schon einiges gefunden aber bin mit den Ergebnissen noch nicht richtig zufrieden.

Ich hätte ein paar Tipps für Reisestative, welche ungefähr folgenden Kriterien entsprechen:

  • Gewicht bis max. 1,5 kg
  • Packmaß bis max. 50 cm
  • mind. 5kg Tragkraft sollten es schon sein
  • Höhe ohne MS-Auszug bei ca. 130 cm (auch gern höher)
  • ideal, wenn man Zubehör erhält oder Spikes bereits enthalten sind
  • in Deutschland kaufbar
  • Preis sollte ungern über 300 € ohne gesondertes Zubehör gehen


Gefunden habe ich schon:
- einige Modelle von benro, wo ich aber nicht weiß, wie es mit der Qualität und Stabilität ausschaut. Auch gibt es dafür nicht wirklich viel Zubehör, z.B. Spikes
- Manfrotto 190er Serie - hat alles was ich suche, aber ist zu kurz ohne die MS auszufahren
- Velbon Geo e640 - schaut ganz gut aus, aber man findet nicht wirklich darüber (z.B. Höhe ohne MS auszufahren)
- Vanguard - ähnliche Informationsleere wie bei Velbon und benro (Qualität und Stabilität) - ist auch schwer in D. zu bekommen

Vielen Dank schonmal
iceman
 
Habe schon die Suche genutzt, auch viel gefunden, aber halt nicht genau das was ich suche.

Wenn Du das Velbon hast, kannst Du mir da bitte mal die Höhe ohne ausgezogene MS sagen?
Das findet man einfach nicht bei Velbon auf der Seite.

Wo hast Du das denn gekauft?
 
Habe schon die Suche genutzt, auch viel gefunden, aber halt nicht genau das was ich suche.

Wenn Du das Velbon hast, kannst Du mir da bitte mal die Höhe ohne ausgezogene MS sagen?
Das findet man einfach nicht bei Velbon auf der Seite.

Wo hast Du das denn gekauft?

-ohne MS und ohne Kopf sind es 1240mm
-habs von Foto Erhardt
 
Hab hier ne kleine Auflistung an Reisestativen, die evtl. helfen können. Gerade die Preisangaben schwanken allerdings stark und sind von mir deshalb nur näherungsweise, teilweise mit großzügigem Aufrunden, gewählt worden.
Hab bei meiner eigenen Stativsuche leider feststellen müssen, dass das alles andere als leicht ist und deshalb so eine Übersicht angefertigt. Ausstattungsunterschiede habe ich nicht eingetragen. Evtl. irgendwann mal.
 
Ein gebrauchtes Gitzo Tatalux. Geht für rund 100 € durch die Bucht.
 
Danke für alle Antworten und auch für die tolle Übersicht.
Schau ich mir sofort an.

Hallo,

ich habe selbst das Benro A-268 mit einem B1- Kopf und kann nicht klagen, gegenüber dem früheren Manfrotto nehme ich das öfter mit und selbst mti einer 5D-MK II und Panokopf kann ich nicht klagen. Vielleicbht wäre bei deinem Budget auch eine Carbon Variante drin, die wäre dann nochmals leichter.

ciao tuxoche
 
Ohne zu wissen, was denn abgelichtet werden soll und mit welchen maximalen BW oder deren maximales Gewicht auch zukünftig fotografiert werden soll, würde ich das Feisol CT-3442 (rapid-Version) mal etwas näher anschauen.

Dürfte nahezu alle deine Kriterien - die sich nicht allzu sehr von meiner damaligen Kriterienliste unterscheiden - erfüllen, nur, dass es die Rapid-Version bei meinem Feisol-Kauf leider noch nicht hatte.

Und auch wenn du 'ungern über 300€' gehen möchtest, rate ich immer dazu, lieber etwas mehr auszugeben, als etwas zu wenig und dann auf gewünschte Merkmale zu verzichten, die einem wichtig sind. Bedenke: ein gutes Stativ wirst du - solange es deinen Fotografiergewohnheiten in für dich bester Art und Weise entgegenkommt - üblicherweise wesentlich länger in deinem Besitz haben als ein Kameragehäuse.

Numme miini zwöi Rappe:)
 
Habe heute mein Feisol 3442 mit zus. Carbon-Mittelsäulen-CC-Kit und kurzen Spikes erhalten.

Es ist komplett neu vom Händler und handelt sich um die nicht-Rapid-Version, da mir der Aufpreis die Verdrehsicherung nicht wert war und ich diese auch nicht vermisse.

Und das beste dran...es hat mich mit Versand nur 270 € gekostet.
 
Gratuliere zum Stativ!

Aber.....

.....mit zus. Carbon-Mittelsäulen-CC-Kit ....

Wenn du so gross bist, dass ca. 160cm Augenhöhe mit ungemütlichem Stehen verbunden ist und du das Ungemach immer wieder lange machen musst, mag das sinnvolles Zubehör sein, aber ansonsten ist eine MS höchstwahrscheinlich "Schrankzubehör" - dort liegt's und bleibt dort liegen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten