• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ

linsanity

Themenersteller
Guten Morgen,

obligatorisch auch meine Entschuldigung, warum es ein neuer Thread ist:
Ich habe mir die zahlreichen "Welches Stativ ist am Besten für mich?"-Threads durchgelesen und auch bereits einiges an (gefährlichem Halb-) Wissen mitgenommen. Aber ich fühlte mich bei keiner der Anforderungen des jeweiligen TO wirklich vertreten.

Also zunächst mal das "wofür":
Körpergröße: 1,93 m
Kamera: Nikon D3000 (d.h. kein Live-View) - aber in 2013 / spätestens 2014 wird aufgerüstet
Objektiv: Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC HSM OS stabilisiertes Objektiv (72mm Filtergewinde) für Nikon (bin aber mit halben Auge auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv)
Fotos: Bin eher auf Landschaften fixiert, oder auch die Skyline hier in FFM.

Nun zum "was suche ich":
Nun ja, nachdem ich während meines letzten Urlaubs in Andalusien noch auf ein Stativ verzichtet habe (was natürlich inzwischen bedauert wird), möchte ich auf die nächste Reise nach Kalifornien auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen. Neben den Städtetrips werde ich auch die Naturparks durchqueren.
Daher sollte das Stativ möglichst leicht sein (max 2kg). Stabilität ist jedoch 200g Gewichtsersparnis vorzuziehen.
Da ich mit dem Flugzeug reise und in den USA viel zu Fuß unterwegs sein werde, sollte das Packmaß übersichtlich sein. Auch in FFM gehe ich gerne nachts auf Foto-Safari und würde das Stativ dann auch mitnehmen.

Reichen die Infos für eine Eingrenzung der Bedürfnisse ?

Ach so, der Preis des Stativs sollte 450€ nicht übersteigen. Ich konzentrierte mich zunächst auf Stative in der Preisklasse bis 350€, also sind die 450€ absolute Schmerzgrenze (dann verzögert sich der Kauf des Weitwinkelobjektives :().

Ich hatte mir bisher zwei verschiedene Varianten des Benro Travel Angel rausgesucht, die ich eigentlich ganz attraktiv finde:

- C2680TB1 (Travel Angel)
- C2682TB1 (Trave Angel Transformer)

Hatte die Geräte leider nie in der Hand, da sie bei den bisherig besuchten Geschäften nicht im Bestand waren.
Den Transformer finde ich ganz nett (auch wenn dieser Wanderstock ein m.E. extrem sinnloses Feature ist). Aber ich denke, dass der "einfache" Travel Angel für mich ausreichen könnte. Allerdings spricht für den Transformer die höhere Maximalhöhe von 1645 mm (im Gegensatz zu 1570mm).

Nun ja, ich würde euch gerne um Hilfe bitten.
Sind die beiden Stative empfehlenswert ?
Gibt es bessere Stative zu ähnlichem Preis ?
Warum sind diese Stative besser ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Linsanity
 
Ich vermute, dass der Unterschied an Maximalhöhe nur durch unterschiedlich lange Mittelsäulen zustande kommt. Da man die Mittelsäule aus Stabilitätsgründen möglichst gar nicht ausziehen sollte, ist das irrelevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten