• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Reisezoom / Allrounder

løny

Themenersteller
Guten Abend alle miteinander!

ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden Kompaktkamera und würde mich freuen, wenn ihr dabei helfen könntet. Ich hab schon sehr viel im Netz über die verschiedensten Modelle gelesen, außerdem auch ein paar im Laden getestet und mir raucht schon ein wenig der Kopf.
Ich besitze eine Fuji x30 - mit der ich eigentlich auch recht zufrieden bin - stoße aber sehr oft auf das Problem, dass ich mir einen größeren Zoombereich wünsche, denn was das angeht hat sie nicht allzu viel zu bieten:angel:
Ich fotografiere ziemlich gerne und das auch schon seit einiger Jahren, bin aber nicht gerade ein Profi im ganzen Fotografie-Thema.
Meine Lieblingsmotive sind Tiere, Natur und Menschen und da kommen wir auch schon zum Problem - Tierfotografie (zB Vögel) verlangt eben nach einem gewissen Brennweitenbereich. Mein Plan ist, die x30 gegen eine neue Kompakte zu tauschen, die in dem Bereich mehr zu bieten hat. Kurzum habe ich aber Angst, dass ich mit der neuen in Momenten, die nach weniger Brennweite verlangen, nicht so zufrieden sein werde wie mit der x30. Farben, Bedienung und die Serienaufnahme beispielsweise finde ich an der x30 beeindruckend. Über die ganzen Reisezooms habe ich doch unterm Strich eher weniger gutes gelesen, wenn es um die Allrounder-Tauglichkeit geht.
Ein Sucher ist mir wichtig, den brauche ich irgendwie für das Fotografie-Feeling.

Folgende Modelle kamen schon in die engere Auswahl, überzeugt bin ich aber noch von keinem so richtig. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

HX60 / XH80 / HX90
TZ81 / ZT101
G7X / G3X

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen:

_________________________________________________________________
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji x30

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
450 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony HX60, Lumix TZ81, Sony RX100M2
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener (irgendwas dazwischen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Irgendwie finde ich die Angaben im Fragebogen nicht sehr hilfreich.

Hier zum Beispiel:
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Was denn nun, eines von beiden geht nur. Wenn ausschließlich Neukauf in Frage kommt kann nicht auch Gebrauchtkauf in Frage kommen.

Folgende Modelle kamen schon in die engere Auswahl, ...
HX60 / XH80 / HX90
TZ81 / ZT101
G7X / G3X
Diese Auswahl kann ich sehr wenig nachvollziehen, vor allem da du lt. eigenen Angaben schon sehr viel im Netz über die verschiedenen Modelle gelesen hast. Nach welchen Kriterien hast du gerade diese Modelle ausgesucht?

Sucher ist dir sehr wichtig und der Sucher soll optisch sein. Die HX60, G7X und G3X haben aber überhaupt keinen Sucher.
Für die G3X gibt es einen optionalen Aufstecksucher. Dass du Kamera + Sucher im Rahmen deines Budgets findest halte ich selbst bei Gebrauchtkauf zumindest für unwahrscheinlich.
Alle anderen Modelle haben keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher.

Lichtstarkes Zoom findest du interessant. Wirklich lichtstark ist aus deiner engeren Auswahl lediglich die G7X.

Bei den Sonys und der TZ81 kommt zum lichtschwachen Objektiv auch auch noch ein Minisensor hinzu.

Du willst Vögel fotografieren und hast eine G7X mit gerade mal 100mm Telebrennweite in der Auswahl.
Auch die 250mm einer TZ101 sind für Vögel viel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Meine Lieblingsmotive sind Tiere, Natur und Menschen und da kommen wir auch schon zum Problem - Tierfotografie (zB Vögel) verlangt eben nach einem gewissen Brennweitenbereich. …
Dazu fällt mir spontan dieses yuutuub Video ein:
-> www.youtube.com/watch?v=dGdJK2H3_y0
Das zeigt zumindest die unglaubliche Zoomfähigkeit dieser "Reisekameras"/Travelzoomer, in diesem Falle der Sony WX500 (ein Schwestermodell zur HX80/HX90/HX90V, auch mit 30x Zoom).

Das mit deinem "optischen Sucher" ist in der Tat merkwürdig - ich vermute, du weißt gar nicht, was so ein "Sucher" ist? Macht nix - das wissen DA DRAUSSEN bei den U30ern nur noch ganz ganz wenige, weil die allermeisten heutzutage nur noch über das (große) "Display" fotografieren.

Falls auch du keinen Sucher benötigst, wäre womöglich die Canon SX730 die beste Wahl, denn die bietet mit 40x Zoom den größten Brennweitenbereich (24-960mm) unter den derzeitigen Travelzoomern.
_______________________
PS. Zur Begutachtung von Fotos aus der SX730/SX720 kannst du dir z.B. mal bei flickr Motive nach deinem Geschmack heraussuchen:
www.flickr.com/search/SX720 or SX730
 
Zuletzt bearbeitet:
Hem, ich kann offensichtlich einen optischen nicht von einem elektronischen Sucher unterscheiden, fotografiere aber trotzdem ungern über ein Display..:rolleyes:

Danke für den Tipp mit der WX500 und der SX730! Die schaue ich mir mal genauer an.
 
Für mich gäbe es aktuell nur einen Superzoom-Allrounder der in Frage kommt wenn es taschentauglich sein soll:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/1484710012/panasonic-zs200-sample-gallery

Bilder checken und selbst einen Eindruck machen.
Ab 18.3. Auslieferung!

Dann werden hier auch die ersten Erfahrungsberichte folgen.

Für mich sieht das Material größtenteils vielversprechend aus, besser als bei einer TZ101 die ich selbst kurz hatte.

Das lange Ende und zu hohe ISO sollte man sparsam einsetzen, die NR minus setzen und die Blende nicht zu sehr zu machen, das würde ich jetzt schon sagen.
 
…Danke für den Tipp mit der WX500 und der SX730! Die schaue ich mir mal genauer an.
Die WX500 war nicht als "Tipp" gedacht - außerdem hat die auch keinen Sucher - sondern wurde nur wg des o.g. Spatzen-Zoom-Videos erwähnt. Bei der WX500 musst du auf den Preis achten: eigentlich ist das die "Günstigste" der aktuellen Travelzoomer, ABER weil die immer schnell vergriffen ist, schwankte deren Preis in den letzten 18 Monaten zwischen 222 und 349€!
 
Wer explizit nach einen lichtstarken Zoom fragt wird damit nicht glücklich.
Weil die TZ nicht lichtstark ist!

Die TZ101/202 ist es auch nicht, aber sie hat den größeren Sensor der meistens auch ISO400 oder sogar 800 noch verträgt
und so das Kritierium zT auf anderem Wege bedient.

Auch die Raw-Option bringt noch Reserven die durchaus die einer ISO-Stufe/Blende ausmachen kann!

Klein und durchgehend blende 2,8 bis >=300mm gibt es nicht.
Die HX60/WX500 hatte ich auch mal.
Gut bei Tage, aber naja.

Bei allen kleinen Zoomer ist neben allem über Basis ISO die Stetigkeit der Linse über den gesamten Zoombereich das Problem, mit der TZ81 und 101 war ich da überhaupt nicht zufrieden.
 
... schau die mal die Panasonic FZ200 an. Für die aufgerufenen Gebrauchtpreise bekommst du sehr viel Kamera. Durchgehend 2.8 bis 600mm, RAW, sauschnell und Sucher. Nur mit der Hosentasche wirds nichts, aber kleine Umhängetasche klappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten