• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Renault Laguna Grandtour Initiale

Ratty

Themenersteller
Bin vor kurzen mit unserer Familienkutsche mal aufs Parkdeck
um mich mal ein wenig mit der Thematik Autophotografie auseinander zu setzten.
Und da ich hier noch keinen Renault Laguna vorgefunden habe,
dachte ich mir das sowas vielleicht noch in der Sammlung fehlt.

Es Handelt sich dabei wie im Titel schon erwähnt um den Renault Laguna Grandtour Initiale mit 2.0l & 173Ps

Musste dabei feststellen das das wirklich nicht so einfach ist.

Vor allem das ein oder andere Licht was evtl. nicht so erwünscht ist auch wirklich nicht aufs Bild bzw. in den Lack zu bekommen.:eek:

Aber am meisten stören mich eigentlich die Aufnahmen vom Innenleben.
Vielleicht kann man mir da noch ein paar Tipps geben.

Und um euch ein wenig meine Vorstellung näher zu bringen versuche ich mal zu beschreiben was ich mir da eigentlich Vorstellste.

- Zum einem eine schöne Gleichmässige Ausleuchtung des Innenraums
- Die Armaturenbrettbeleuchtung in der Szene
- Den Blick durch die Frontscheibe neutral oder eben weggeblitz gekommen

Zur Beleuchtungs-Ausrüstung:
- habe insgesamt 4 Blitze von Yongnuo (einmal den kleinen 560 II und 3x den 568EX II zwecks HSS inkl den passenden Transmittern)
- zwei 80x80cm Softboxen
- und eine Octabox

Vielleicht gibts da jemanden der mir da Tipps geben kann, gerne auch mit einer kleinen Zeichnung...

So und nun dürft ihr euch mal insgesamt zu den Aufnahmen äussern.
 

Anhänge

  • Renault Laguna front & side.jpg
    Exif-Daten
    Renault Laguna front & side.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 346
  • Renault Laguna side.jpg
    Exif-Daten
    Renault Laguna side.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 232
  • Renault Laguna Front.jpg
    Exif-Daten
    Renault Laguna Front.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 159
  • Renault Laguna Interior.jpg
    Exif-Daten
    Renault Laguna Interior.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 277
  • Interior Blick von Fahrerseite.jpg
    Exif-Daten
    Interior Blick von Fahrerseite.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 161
Mhh Schade ich dachte vielleicht nach den "paar" hits das vielleicht doch der ein oder andere Kommentar rüber kommt.
So muss ich mir doch einfach mal weiter schauen.
Oder es erbamt sich vielleicht daraufhin doch noch einer ein Kommentar hier zu lassen oder eben mir den ein oder anderen Tipp zu geben...
 
Nutzt du alle 4 Blitze gleichzeitig? Würde zu Beginn erstmal mit einem (inkl. Softbox) starten und danach in Photoshop versch. Belichtungen zusammensetzen. Ein schwarzes AUto mit schwarzem Interior ist als Anfang halt auch etwas schwierig.

Zu den Bildern: Da fehlt etwas die definierte Lichtrichtung. Gestalte doch mal einen eindeutigen Schattenwurf, indem du von etwas weiter weg das Auto anblitzt. Das ist quasi als Basisbild in Photoshop zu nutzen und danach kann man andere Bereiche des Fahrzeugs aufhellen, indem man ums Auto rumläuft. Letzteres sollte in gleichmäßigen Abständen erfolgen (+ entspr. Abstand vom Auto), damit dunkle Flecken vermieden werden.

Beim Interieur musst du einfach n wenig die Lichtrichtungen testen und nachher quasi in Photoshop das Beste aus jedem Bild zusammensetzen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 2014-04-20 19_16_04-Lightroom.jpg
    Exif-Daten
    2014-04-20 19_16_04-Lightroom.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 133
Du bist also mit Deinem Auto auf ein Parkdeck gefahren und hast zum ersten Mal ein Auto fotografiert. Und dann warst Du erstaunt, daß das gar nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Und jetzt erwartest Du, daß Dir hier erklärt wird, wie man das macht.

Ich hab mir letzte Woche einen Sack Mehl gekauft und wollte eine Torte backen.
Herrjeh, das hab ich mir aber leichter vorgestellt!
;)
 
kann es sein das dein verwendetes objektiv einen Bildstabi hat und du ihn nicht ausgeschalten hast ? die sehen nämlich alle so leicht verschwommen aus ;)
 
Du bist also mit Deinem Auto auf ein Parkdeck gefahren und hast zum ersten Mal ein Auto fotografiert. Und dann warst Du erstaunt, daß das gar nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Und jetzt erwartest Du, daß Dir hier erklärt wird, wie man das macht.

Ich hab mir letzte Woche einen Sack Mehl gekauft und wollte eine Torte backen.
Herrjeh, das hab ich mir aber leichter vorgestellt!
;)

Für solche Kommentare müsst es eine Tastatur mit 230V Feedback geben.

Ich hab mich auch mal an einem Auto versucht, bei Tageslicht. Ist auch nicht viel bei rumgekommen.
So schlecht finde ich die Bilder jetzt nicht, allerdings ist die Location jetzt auch nicht wirklich prickelnd, man sieht aber auch kaum was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ansatz her ja schon mal nicht schlecht.

Aber:
-Der Bildaufbau ist einfach nur langweilig (Auto einfach in der Mitte und dann noch so ein enger Ausschnitt)
-Probiere es lieber mit Einzelbilder und setze sie in Photoshop mit Ebenenmodus "Aufhellen" übereinander.. Mehrere Blitze auf einmal steuern ist für den Anfang schon schwierig zu handeln... Somit kannst du auch das Auto gleichmäßiger ausleuchten
 
Für solche Kommentare müsst es eine Tastatur mit 230V Feedback geben.
:lol:
Ich hätte auch schreiben können "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
Fand ich aber langweilig.
Ich hab mich auch mal an einem Auto versucht, bei Tageslicht. Ist auch nicht viel bei rumgekommen.
Na, das wird ihm wirklich weiterhelfen. :D
So schlecht finde ich die Bilder jetzt nicht, allerdings ist die Location jetzt auch nicht wirklich prickelnd, man sieht aber auch kaum was davon.
Die Idee mit dem 230V Feedback ist wirklich nicht schlecht...:p
 
Nutzt du alle 4 Blitze gleichzeitig? Würde zu Beginn erstmal mit einem (inkl. Softbox) starten und danach in Photoshop versch. Belichtungen zusammensetzen. Ein schwarzes AUto mit schwarzem Interior ist als Anfang halt auch etwas schwierig.

Zu den Bildern: Da fehlt etwas die definierte Lichtrichtung. Gestalte doch mal einen eindeutigen Schattenwurf, indem du von etwas weiter weg das Auto anblitzt. Das ist quasi als Basisbild in Photoshop zu nutzen und danach kann man andere Bereiche des Fahrzeugs aufhellen, indem man ums Auto rumläuft. Letzteres sollte in gleichmäßigen Abständen erfolgen (+ entspr. Abstand vom Auto), damit dunkle Flecken vermieden werden.

Beim Interieur musst du einfach n wenig die Lichtrichtungen testen und nachher quasi in Photoshop das Beste aus jedem Bild zusammensetzen (siehe Anhang).

Anfangs habe ich versucht mit den 4 Blitzen zu aggieren.
Obwohl die Empfänger es zulassen die Blitze einzeln zu steuern, war es für mich kein Leichtes.
Daher habe ich mich dann auf die Felgen kontentriert bzw. den Rest in Einzelbilder erstellt.

Die Lichtrichtung war auf dem Deck echt schwierig da dieses Nachts per Bewegungssenoren erhellt wird.

So wie ich da rumgelaufen bin war es auch dunkel.
Doch ständig fuhren die Getunten Auspuff-Golf`s umher und schalteten auch das Parkdecklicht wieder an bzw. ging es nach kurzer Zeit natrülich wieder aus.

Gerade beim Interieur, war ich total verzweifelt und versuchte mich eben in eine solche Richtung wie Du auf den Beispielbilder präsentierst.
Da werde ich mich auch nochmal mit auseinander setzen.

Aber danke für die Beispiele und Deine Tipps.



Vom Ansatz her ja schon mal nicht schlecht.

Aber:
-Der Bildaufbau ist einfach nur langweilig (Auto einfach in der Mitte und dann noch so ein enger Ausschnitt)
-Probiere es lieber mit Einzelbilder und setze sie in Photoshop mit Ebenenmodus "Aufhellen" übereinander.. Mehrere Blitze auf einmal steuern ist für den Anfang schon schwierig zu handeln... Somit kannst du auch das Auto gleichmäßiger ausleuchten

Eigentlich was die Lokation total interessant.
Den eigentlich befand sich hinter dem Parkdeck noch der Güterbahnhof.
Doch für diese Perspektive was die Decksmauer einfach zu Hoch, was vom Blickwinkel her dann wiederum dem Auto nicht entgegengekommen wäre.

Somit versuchte ich aber zumindest das Auto ein wenig abzulichten.

kann es sein das dein verwendetes objektiv einen Bildstabi hat und du ihn nicht ausgeschalten hast ? die sehen nämlich alle so leicht verschwommen aus ;)

Mhh kann ich selber jetzt nicht beurteilen, bin mir aber sicher das der Stabi am Objektiv an war.
Ich kann da aber nur Mutmassen das es evtl. an der Verkleinerung/Komprimierung fürs Forum liegt.
Soweit mich mein Augenlicht nicht trübt sind die Originale alle Scharf und wirken nicht so verschwommen wie Du es beschreibst.

Du bist also mit Deinem Auto auf ein Parkdeck gefahren und hast zum ersten Mal ein Auto fotografiert. Und dann warst Du erstaunt, daß das gar nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Und jetzt erwartest Du, daß Dir hier erklärt wird, wie man das macht.

Ich hab mir letzte Woche einen Sack Mehl gekauft und wollte eine Torte backen.
Herrjeh, das hab ich mir aber leichter vorgestellt!
;)

Musste Anfangs schon ein wenig darüber schmunzeln, da ich die Kritik aus dieser Aussage auch nicht erkennen konnte.
Und klar bin ich einfach mitm Auto aufs Deck. :)
Ich habe aber dennoch versucht mein Problem, gerade mit dem Interieur zu Erleutern.
Aber solch ein "getrolle" gehört halt nun mal ins Netz.
Kann dann aber wieder beruhigt sein das zumindest noch eine stellungnahme dazu kam...
:lol:
Ich hätte auch schreiben können "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
Fand ich aber langweilig.

Na, das wird ihm wirklich weiterhelfen. :D

Die Idee mit dem 230V Feedback ist wirklich nicht schlecht...:p

Auch wenn dies leider keine weitere Hilfe für mich angeboten hatte.

Aber was hätte ich tun solln?
Gib mir Deine Nummer und wenn ich das nächste mal Plane mein Auto abzulichten kommste einfach vorbei und machst das für mich, gele :lol:

Nein im Ernst.
Konstruktive Kritik liegt mir und ich weiß damit umzugehen, doch bitte überdenke die Art wie Du jemanden Deine Meinung mitteilst.
Es könnte einfach sehr schnell als Beleidigend rüber kommen.;)
Und dann wäre es aber auch nett von Dir wenn Du auf die Probleme mit eingehen könntest und evtl. erklären könntest wie man was besser machen könnte.:cool:
Das wäre einfach viel Hilfreicher...
Danke dafür

Für solche Kommentare müsst es eine Tastatur mit 230V Feedback geben.

Ich hab mich auch mal an einem Auto versucht, bei Tageslicht. Ist auch nicht viel bei rumgekommen.
So schlecht finde ich die Bilder jetzt nicht, allerdings ist die Location jetzt auch nicht wirklich prickelnd, man sieht aber auch kaum was davon.

Ja sollte es vielleicht machmal geben, aber in dieser noch sittlichen Form sollte auch der Gegenüber (also in meinem Fall Ich) auch einfach darüber stehen.
Des weiteren ist es ja dennoch zu einer Stellungsnahme gekommen und ich denke nach meiner Aussage verstehen wir nun besser einander.

So das war nun viel Text und ein wenig Hilfe wurde mir auch gestellt.
Ich werde mich aber die Tage so schnell nicht damit Beschäftigen können, da ein Umzug ansteht.
Aber ich denke in 2-3 Monaten ist wieder Luft um die neu gewonnenen Hilfestellungen auszuprobieren.
Und ja auch da wird dann versucht anders an eine Lokation ran zu gehen, die dem gesamten Bild eine Gewisse Tiefe vermittelt.

Danke euch
So Long...
 
Gute Antwort. (y)
Okay, dann mal ein paar ernstgemeinte Tipps:
Stell Dein Auto auf eine Anhöhe, auf der von allen Seiten Licht an den Wagen kommt und sich nichts/wenig einspiegelt.
Dann nimmst Du Dir ein Objektiv zwischen 70-100 mm Brennweite auf Stativ und suchst Dir eine 3/4 Front Perspektive, die Dir gefällt.
(Vielleicht gibt es ja einen Prospekt von Deinem Wagen oder Bilder im Internet, die Dir gefallen) aber wähle die Perspektive nicht zu tief.
Die Vorderräder solltest Du leicht einschlagen, damit man die Felgen besser sehen kann. (Außerdem taucht der Wagen dann etwas ein)
Zwischen 6 Uhr morgens und 10 Uhr schaust Du Dir mal in Ruhe 4 Stunden an, wie die Sonne Deinen Wagen ausleuchtet. Dabei ist es sogar egal, aus welcher Richtung die Sonne kommt. Ich würde aber damit anfangen, daß sich die Sonne in der Seite des Wagens spiegelt. Alle 5 Minuten würde ich mal ein Foto machen. Bitte in RAW.
Klingt vielleicht komisch, aber Du wirst - passendes Licht vorausgesetzt - sehr gute Exterieurbilder machen.

Viel Spaß!
 
Hihi :),
freut mich das noch was rüber kommt.
Ich verstehe was gemeint ist und grne werde ich diesen Versuch eines Tages mal in die Tat umsetzten.
Doch leider klappt das zum jetztigen Zeitpunkt so einfach nicht.
Wie gesagt meine kleine Familie zieht bald um und das auch nicht so ganz ohne Grund.
Warum braucht wohl eine kleine Familie eine größere Wohnung?
Genau dann haben wir noch knapp zwei Monate zeit bevor der Nachwuchs da ist.
Und dann ist der Erstmal dran Papa Model zu stehen bzw. natürlich mehr liegen:D

Aber ehrlich erfreut es mich das eine tolle Idee rüber kommt, die zwar Zeitaufwenig ist, die aber garantiert einen immensen Lerneffekt auf solche Art von Objekten mit sich zieht.

Ich war mir z.B. auch nicht sicher ob ich mir gleich von Anfang an einen Polfilter in mein equibment aufnehmen sollte.

Wie ist den da die Meinung im Allgemeinen dazu?
Den eigentlich sind eben solche Objekte gernerell Interessant, werde ich aber sehr wahrscheinlich zu selten Ablichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten