• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Reparatur Z50 - defekter Verschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben diese neuen Kameras denn keinen elektronischen Verschluß? :mad:

Doch, die Z50 hat (wie die meisten neuen Kameras) auch einen elektronischen Verschluss. Der aber gegenüber dem Schlitzverschluss an einer CMOS Kamera eben auch so ein paar kleine Nachteile hat. Weswegen die meisten DSLM immer noch auch einen mechanischen Verschluss haben.
 
Kamera ist zurück und funktioniert wieder. Finde nur enttäuschend, dass dass die angeknackste Augenmuschel nicht getauscht wurde, in der Eingangsbestätigung wurde die noch als defekt vermerkt. Wahrscheinlich hätte ich das mit beauftragen und bezahlen müssen, klar. Aber bei Ware für mehrere hundert oder tausend Euro erwarte ich einfach etwas mehr Aufmerksamkeit beim Service, wenn sich Nikon schon an einer neuwertigen defekten Kamera bereichert...
 
"Angeknackste Augenmuschel"? Dann hat die Kamera mal einen mächtigen Schlag abbekommen. Wahrscheinlich hat das die Lebensdauer des Verschlusses deutlich verkürzt. Kein Wunder, wenn sich Nikon da nicht auf Kulanz einlässt.
 
da ist ein Mini-Riss in der Augenmuschel. Keine Ahnung wie man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann. :)
 
Moin,

kommt womöglich auch auf den Service-Punkt an... ich nehme an es gibt unterschiedlichste Erfahrungen, meine mit einem Sturzschaden sind überaus positiv. Solche Formulierungen aber
...erwarte ich einfach etwas mehr Aufmerksamkeit beim Service, wenn sich Nikon schon an einer neuwertigen defekten Kamera bereichert...
zeigen schon ein wenig, woher der Wind weht.
 
Aber bei Ware für mehrere hundert oder tausend Euro erwarte ich einfach etwas mehr Aufmerksamkeit beim Service, wenn sich Nikon schon an einer neuwertigen defekten Kamera bereichert...
OMG. Geht es nicht auch sachlich? Du bereicherst dich doch auch bei der Arbeit.

Aufmerksam war man bei Nikon und hat die defekte Augenmuschel notiert. Hätte man sie gewechselt und berechnet, dann würdest du auch meckern.

Dass man sie nicht umsonst wechselt, sollte jedem klar sein, der selbst nicht unbezahlt arbeiten möchte.
 
Ich arbeite selbst im Consulting und mache immer wieder Kleinigkeiten für meine Kunden "umsonst" oder zusätzlich, einfach um die Kundenbeziehung zu pflegen. Ich könnte mich auch 100%ig an unsere Projektverträge halten und jede Kleinigkeit, die nicht im Projektumfang angegeben ist, zusätzlich abrechnen. Es wäre dann aber fraglich, ob die Kunden sich dann noch gerne an mich wenden würden (Denn wenn ein Kunde für mich pro Tag den Preis einer Z5 oder Z6 bezahlt, kommt es eben gut an, eine Speicherkarte mit dazu zu geben). Erst recht würde ich etwas mehr tun, um vielleicht nicht ganz so perfekte Arbeit wieder auszubügeln, auch wenn sie schon etwas her ist... Und ich kann ganz selbstbewusst sagen, dass von meinen Kunden sehr geschätzt werde.

Andere Beispiele:
Bringe ich meinen Firmenwagen zur Inspektion, bekomme ich jedes mal den Innenraum gesaugt, werde zu Hause abgeholt und wieder in die Werkstatt gefahren wenn das Auto wieder fertig ist.

Gehe ich zum Friseur, bekam ich zumindest vor Corona immer was zu trinken zum Haarschnitt on top.

Und all das sind nicht mal ärgerliche Dinge, wo man irgendetwas "mehr" erwarten würde. Aber alle Beispiele basieren auf einer längeren Kundenbeziehung, wie sie auch ein Kamerasystemhersteller erreichen möchte. Jeder von uns weiß, mit einem Kamerakauf ist die Sache nicht erledigt, ganz im Gegenteil.

Andere mögen das anders sehen, ich nehme solche Unterschiede im Service bewusst wahr und achte darauf. Mir ist es auch egal, wie ich als Interessent oder an der Kasse mit Garantieversprechen umworben werde, denn im Kleingedruckten und in der Praxis sieht es dann eben eh oft anders aus. Letztlich zeigt sich erst eine gute Dienstleistung, wenn man sie wirklich braucht. Das sind für mich die Schlüsselmomente in einer Beziehung zwischen Dienstleister/Hersteller und mir als Kunden.

Ich habe diese Kleinigkeit an der Augenmuschel beim Einsenden ehrlich gar nicht auf dem Schirm gehabt, hab es dann im Nachhinein auf dem Einsendebeleg entdeckt und würde von einem guten aufmerksamen Service erwarten, so was gleich mit zu machen. Bei größeren Dingen würde ich erwarten, dass man mich kontaktiert und nachfragt aber so was macht man mit, 2€ Materialwert und 30 Sekunden Arbeit...

Dann hätte ich mir gedacht, gut, ärgerlich der Schaden aber immerhin 100%ig Mühe gegeben. Aber klar, hätte ich wohl von Anfang dazu schreiben müssen, dann hätte ich die 15€ mehr bezahlen müssen, die sie im Einzelhandel kostet (auf Lohn hätten sie hier hoffentlich verzichtet) und hätte sie auch getauscht bekommen. Nur hat das für mich eben dann nichts mit wirklich gutem Service zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenmuscheln kann man sehr einfach selbst tauschen.. und wenn es nicht unbedingt ein Original von Nikon sein muss, dann kriegt man die vermutlich auch schon sehr günstig. Für meine D750 hab ich schon mehrmals so ein Ersatzteil für 6,99€ oder so in der Bucht gekauft, weil ich das Ding bei Nachtaufnahmen in der Natur leider wieder mal verloren habe als ich den Deckel auf das Okular drauf gemacht hab.

Eventuell wollte dir also der Nikon Service einfach einen Gefallen tun indem sie es nicht repariert haben .. und auch keine 15€ berechnet haben ,-)
 
Vielleicht ist auch die Erwartung etwas weltfremd, dass man mit einer gebrauchten Einstiegskamera als Premiumkunde behandelt wird.

Meine Erfahrungen mit dem Nikon-Service sind gut. Reparaturen dauerten nie lange. Es war immer möglich, kompetente Ansprechpartner zu bekommen.
 
Vielleicht ist auch die Erwartung etwas weltfremd, dass man mit einer gebrauchten Einstiegskamera als Premiumkunde behandelt wird.

Ich finde die Relation passt eigentlich, 800€ Kamera, 300€ Reparatur, paar Cent oder Euro extra für den Mehraufwand. Aber ja, ist wohl weltfremd, erst recht bei so einer billigen Einsteigerkamera. Ich sollte Nikon eher danken, dass sie sich erbarmten sie überhaupt zu reparieren. :ugly:

Zudem kann man das auch anders sehen. Wenn sie schon wegen so kleinen Dingen so auf Korrektheit achten ja nicht zu viel Service zu leisten. Warum sollte es dann bei meiner teureren Ausrüstung dann anders laufen und plötzlich Premium werden? Ich empfand den ganzen Prozess natürlich rechtlich in Ordnung; sie taten das wofür sie bezahlt wurden, aber das ist doch das mindeste und braucht keine besondere Würdigung oder erst recht keine lobeshymnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Relation passt eigentlich, 800€ Kamera, 300€ Reparatur, paar Cent oder Euro extra für den Mehraufwand. Aber ja, ist wohl weltfremd, erst recht bei so einer billigen Einsteigerkamera. Ich sollte Nikon eher danken, dass sie sich erbarmten sie überhaupt zu reparieren. :ugly:

(...)

Erst mal:
Die Werkstatt kriegt das Ersatzteil auch nicht gratis.. der Techniker muss das Teil ja auch von Nikon kaufen. Da zahlt er sicher nicht die 15€.. aber z.B. 10€. Und eben nicht nur den reinen Materialwert - weil dafür auch Logistik- und Lagerhaltungskosten anfallen. Würden sie das Ersatzteil einfach ungefragt ersetzen und dir auf die Rechnung schreiben mit 15€, dann könntest du dessen Bezahlung auch einfach ablehnen, war ja nicht im Auftag mit drin. Und dann bleibt die Werkstatt auf den 10€ sitzen. Du bist da ja vermutlich kein Stammkunde, der regelmäßig dort was machen lässt. Besitzer einer Z50 (und mehr wissen die dort nicht über dich..) lassen diese Kamera vermutlich auch eher selten zum Service zum Reinigen und Nachjustieren in der Werkstatt.. das ist eine Einsteiger- bzw. Consumerkamera.
Um die 10€, die hier an Kosten entstehen könnten, überhaupt verschenken zu können, müssen die vom Service aber erst mal erwirtschaftet werden an Reingewinn. Die Kamera ist ja aus der Garantie raus. Und bei den 300€, die du hier als Kostenvoranschlag bekommen hast, wird das mit 10€ Gewinn wohl gerade mal so drin sein - wenn überhaupt. Da ist ja auch das Ersatzteil mit drin, vermutlich muss da was am Verschluss getauscht werden, wenn der nicht mehr geht. Und die Werkstatt muss das Ersatzteil kaufen. Aber auch der Techniker muss bezahlt werden, die Werkstatt muss bezahlt werden und die Verwaltung des Ganzen usw. .. und bei so einer 300€ Reparatur ist da nicht wirklich viel verdient unter dem Strich.

Und was den besonderen Service an geht:
Du hast hier eine gebrauchte Einsteigerkamera erworben... da gibt es eben dann auch noch keinen besonderen Service. Sondern nur den einfachen Standard. Vermutlich würde es auch schon anders aussehen, wen du als enthusiastischer Hobby-Fotograf nicht nur mehrere Nikon-Kameras registriert hast auf dich, sondern auch mehrmals im Jahr beim gleichen Nikon Service z.B. irgend eine deiner Kameras reinigen und ein paar deiner Objektive prüfen lässt und reinigen lässt. So dass du eben dort schon gut bekannt bist. So, dass die mit dir da auch bisschen Geld verdienen können. Und das auch in Zukunft noch machen wollen. Und dann auch mal eben einen 10€ Artikel an einen Stammkunden verschenken können. Aber jedem Kunden mal eben quasi "gratis" die Kamera reparieren unter dem Strich, das ist eben nicht drin.
Die Nikon Services sind zwar Nikon-Vertragswerkstätten - aber meist eben immer noch eigenständige Unternehmen. Kannst du so auch mit Autohäusern vergleichen, die können auch nicht jedem mal eben zusätzlich zur Reparatur noch den Tank gratis komplett füllen. Weil die Kosten dafür ja auch irgendwie erwirtschaftet werden müssen.

Ach ja, wo du das ansprichst: Einen Anspruch auf eine Reparatur durch Nikon außerhalb der Garantie gibt es hier in der Tat wirklich nicht. Auch keinen Anspruch auf Ersatzteile o.Ä....
 

Du magst mit allem Recht haben, das sind hier natürlich Einblicke die man nur in einem Fachforum bekommt. Aber gerade Einsteiger, um die es ja bei der Kamera hier geht, haben diese nicht und vergleichen im Zweifel z.B. mit Apple, also Smartphones, die gerade vielen Kameraherstellern das Leben schwer machen. Und von dort bin ich, zwar nicht immer, aber sehr häufig sehr hohes Niveau gewohnt und das eben auch nicht nur bei den teuersten 16" MBP, sondern im Zweifel auch bei einem günstigeren MBA oder einer günstigen Apple Watch.

Ich empfand das den ganzen Service-Prozess eben als unschön, sehr unpersönlich, Kommunikation nur über automatisierte Mails, Auf Nachfrage erhalte ich nur unqualifizierte Mails: "Kulant können wir nur in der Garantie- und Gewährleistungszeit" sein, Kleinigkeiten die gleich mit gemacht werden könnten oder angesprochen werden könnten, werden einfach so gelassen.

Mag zwar sein, dass das betriebswirtschaftlich so ist, aber es wäre ebenso möglich, das anders zu kalkulieren, als Gemeinkosten auf alle Reparaturen oder den Verkaufspreis drauf zu schlagen. Wir reden hier nicht von billiger Discounterware, den Aufschlag würde im Endpreis kaum einer merken, aber die Erfahrung später ist dann eben eine ganz andere. Aber das sind eben Unternehmensentscheidungen, die mir eigentlich als Kunde egal sein können, ich kritisiere nur das Ergebnis daraus, weil ich weiß, wie es andere sehr erfolgreiche Unternehmen anders machen. Und wäre ich dieser Einsteiger, der erstmal rausfinden will, ob Fotografieren erstmal für ihn was ist und hätte dieses "Erlebnis" hinter mir gehabt, mag es eine gebrauchte Z50 sein oder mehr, dann hätte ich wohl keine Lust mehr auf darauf. Es geht hier um den Standpunkt des Unternehmens Nikon und der Kundenbindung, ein neuer Kunde hat ein Ärgernis, wie gehen wir damit um. Die Werkstatt mag denken, mir egal, wir haben Kosten die wir decken müssen. Nikon als Unternehmen sollte mehr bemüht sein, hier etwas wieder gut zu machen, den ganz objektiv betrachtet ist die Kamera weder alt, noch sehr viel genutzt noch irgendwie hart rangenommen worden. Noch dazu war die Kamera beim offiziellen Nikon-Service in Düsseldorf.

Ist so ähnlich wie bei uns in der Firma, man lässt lieber gute Leute gehen, die mit ihrem Gehalt unzufrieden sind, obwohl die Kosten der Akquise und Einarbeitung neuer gute Leute das mehrfache kostet.

Aber hey, (höchstens) 10€ hat sich Nikon gespart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar sein, dass das betriebswirtschaftlich so ist, aber es wäre ebenso möglich, das anders zu kalkulieren, als Gemeinkosten auf alle Reparaturen oder den Verkaufspreis drauf zu schlagen.
Andere von uns fragen sich angesichts der Entwicklung des Kameramarktes, welche Hersteller es in ein paar Jahren noch geben wird. Bei den Herstellern (bei allen) fragt man sich wohl eher, welche Kosten sich da noch vermeiden lassen.

Du hast dich da völlig verrannt.
 
Andere von uns fragen sich angesichts der Entwicklung des Kameramarktes, welche Hersteller es in ein paar Jahren noch geben wird. Bei den Herstellern (bei allen) fragt man sich wohl eher, welche Kosten sich da noch vermeiden lassen.

Du hast dich da völlig verrannt.

Da habe ich eine komplett andere Ansicht. Wenn es manche Hersteller nicht mehr geben wird, dann sicher nicht, weil sie "etwas" mehr in Service investiert haben.

Sinkt aber die Qualität (Made in Thailand statt made in Japan, geringe Lebensdauer wie bei uns jetzt), sinkt die Qualität im Service und steigen die Preise trotzdem, Das ist dann in deinen Augen der Weg, der das Überleben Nikons sichern wird? Was ist das für eine Strategie? Kurzfristig mag die noch was reißen, aber darüber hinaus wars das. Und kommt mir nicht immer mit Premium, keiner wird Premium-Kunde von heute auf morgen. Premium-Kunden baut man als Hersteller auf... Und wenn mal die bestehenden Premium-Kunden nicht mehr da sind, ja was dann.

Zudem lasse ich mir nicht einreden, ich hätte mich hier verrannt. Ist ja nicht so, dass nur ich so denke, meine Freundin sieht es genauso, was eigentlich noch mehr zählt, da sie betroffen ist. Und letztlich sollte nur das zählen und weniger die Meinung der Nikon-Fans in einem Fachforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinkt aber die Qualität (Made in Thailand statt made in Japan, geringe Lebensdauer wie bei uns jetzt), sinkt die Qualität im Service und steigen die Preise trotzdem,...
Wegen einem defektem Verschluß?

Ich würde nach den Anlaufschwierigkeiten bei D600 und D750 sogar meinen das die Qualität bei den Z Mount Produkten besser geworden ist.

Du hast dich da völlig verrannt.
(y)

Bei jedem Produkt kann ein Schadensfall auftreten, gibt es keine Gewährleistung/Garantie mehr, muss man die Reparatur bezahlen, da ist alles ganz normal gelaufen!

Ich vermute die Marge lässt da nicht mal viel Spielraum um kulant zu sein.

Die Augenmuschel haben sie vermutlich deshalb angemerkt, dass nachher niemand behaupten kann der Schaden ist bei der Reparatur entstanden.
 
Ist so ähnlich wie bei uns in der Firma, man lässt lieber gute Leute gehen, die mit ihrem Gehalt unzufrieden sind, obwohl die Kosten der Akquise und Einarbeitung neuer gute Leute das mehrfache kostet.

Das ist die Arbeitnehmersicht und anscheinend für den Arbeitgeber haltlos. So toll waren die guten Leute dann wohl nicht.
 
Wegen einem defektem Verschluß?

Ich würde nach den Anlaufschwierigkeiten bei D600 und D750 sogar meinen das die Qualität bei den Z Mount Produkten besser geworden ist.

Ja gut, wenn das der Vergleichsmaßstab für Qualität ist, den du ansetzt, verstehe ich natürlich alles weitere... :angel:
 
...wenn das der Vergleichsmaßstab für Qualität ist, den du ansetzt,....
Wo steht das?
Damals gab es Qualitätsprobleme, jetzt ist in dieser Hinsicht nichts bekannt.

Du verwechselst hier deinen persönlichen (etwas übertriebenen) Frust mit einem allgemeinen Problem bei Nikon!

Noch mal, es ist hier ein Defekt aufgetreten bei einem Produkt nach über zwei Jahren, mehr nicht!
 
Nikon hat sich nochmal gemeldet. Die Augenmuschel hätte mit ausgetauscht werden müssen und wird nachgesendet. Keine Ahnung, ob das jetzt nur so gesagt wurde oder ob es wirklich vergessen wurde. Falls ja, lag ich mit meinen Erwartungen daran nicht ganz daneben und bestätigt mich umso mehr. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten