Du magst mit allem Recht haben, das sind hier natürlich Einblicke die man nur in einem Fachforum bekommt. Aber gerade Einsteiger, um die es ja bei der Kamera hier geht, haben diese nicht und vergleichen im Zweifel z.B. mit Apple, also Smartphones, die gerade vielen Kameraherstellern das Leben schwer machen. Und von dort bin ich, zwar nicht immer, aber sehr häufig sehr hohes Niveau gewohnt und das eben auch nicht nur bei den teuersten 16" MBP, sondern im Zweifel auch bei einem günstigeren MBA oder einer günstigen Apple Watch.
Ich empfand das den ganzen Service-Prozess eben als unschön, sehr unpersönlich, Kommunikation nur über automatisierte Mails, Auf Nachfrage erhalte ich nur unqualifizierte Mails: "Kulant können wir nur in der Garantie- und Gewährleistungszeit" sein, Kleinigkeiten die gleich mit gemacht werden könnten oder angesprochen werden könnten, werden einfach so gelassen.
Mag zwar sein, dass das betriebswirtschaftlich so ist, aber es wäre ebenso möglich, das anders zu kalkulieren, als Gemeinkosten auf alle Reparaturen oder den Verkaufspreis drauf zu schlagen. Wir reden hier nicht von billiger Discounterware, den Aufschlag würde im Endpreis kaum einer merken, aber die Erfahrung später ist dann eben eine ganz andere. Aber das sind eben Unternehmensentscheidungen, die mir eigentlich als Kunde egal sein können, ich kritisiere nur das Ergebnis daraus, weil ich weiß, wie es andere sehr erfolgreiche Unternehmen anders machen. Und wäre ich dieser Einsteiger, der erstmal rausfinden will, ob Fotografieren erstmal für ihn was ist und hätte dieses "Erlebnis" hinter mir gehabt, mag es eine gebrauchte Z50 sein oder mehr, dann hätte ich wohl keine Lust mehr auf darauf. Es geht hier um den Standpunkt des Unternehmens Nikon und der Kundenbindung, ein neuer Kunde hat ein Ärgernis, wie gehen wir damit um. Die Werkstatt mag denken, mir egal, wir haben Kosten die wir decken müssen. Nikon als Unternehmen sollte mehr bemüht sein, hier etwas wieder gut zu machen, den ganz objektiv betrachtet ist die Kamera weder alt, noch sehr viel genutzt noch irgendwie hart rangenommen worden. Noch dazu war die Kamera beim offiziellen Nikon-Service in Düsseldorf.
Ist so ähnlich wie bei uns in der Firma, man lässt lieber gute Leute gehen, die mit ihrem Gehalt unzufrieden sind, obwohl die Kosten der Akquise und Einarbeitung neuer gute Leute das mehrfache kostet.
Aber hey, (höchstens) 10€ hat sich Nikon gespart.