• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparaturberatung benötigt - Sigma Objektiv

mightybright

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen (am besten nicht nur aus der Theorie, Erfahrungswerte wären mir ganz lieb). Und zwar geht es um folgendes, bitte nicht steinigen, ich bin gerade selbst mein größter Feind :grumble: :(

Ich habe meine Camera (Canon EOS 50D) mit angeschlossenem Objektiv (Sigma 70-200, 2,8) beim aufstehen/aussteigen aus dem Auto ganz doof hinfallen lassen. Die Kombi fiel in einem Stoffbeutel auf Asphalt. Als ich nachgesehen habe, fand ich folgendes vor (kann es gerade nur beschreiben, da ich im Büro sitze und das Objektiv zu Hause liegt, sonst hätte ich es direkt abfotografiert):

Das Objektiv ist quasi am oberen Drittel auseinander gefallen, am Tubus. Der Anschluss hing also noch in der Camera. Ein oder zwei kleine Schräubchen im Tubus sind dabei herausgerissen, etwas Kunststoff dabei abgebrochen. Linsen etc scheint alles okay zu sein, sowohl an der Camera alles OK (habe sie danach auch wieder mit einem anderen Objektiv benutzt), als auch am Objektiv. Es ist eine saubere, gerade Trennung, nix gesplittert oder sonst wie abgebrochen. Man kann die beiden Objektivteile auch wieder ineinanderstecken (hält nur natürlich nicht zusammen). Soweit ich das gesehen habe, sind auch zwei dieser elektrischen Verbindungen abgegangen.

Ich war gestern auch im Fotoladen bei uns in der Stadt und habe nach Rat gefragt. Die Bedienung vor Ort meinte, dass es sein könnte, dass der gesamte Tubus ausgetauscht werden muss, wahrscheinlich Teile bei Sigma auch erst nachbestellt werden müssten. Klar, das dauert natürlich, bis die Bestellung dann eingegangen ist. Hinzu kommt noch, dass der Laden bald auch im Urlaub geschlossen sein wird, sodass ich erst im September wieder damit rechnen könnte, dass Problem in Angriff genommen wird. Da ich noch nie ein Objektiv reparieren lassen musste, habe ich mal dezent nach einer preislichen Hausnummer gefragt, worauf ich mich ggf. einstellen müsste. Er meinte so um die 300-350€ Reparaturgebühr :(.
Klar ist es dieses Objektiv wert, allerdings habe ich es damals selber gebraucht zu genau diesem Preis erstanden :(:(

Habt ihr schonmal ein Teleobjektiv in Reparatur bringen müssen, ggf. mit ähnlichen Schäden? Was hat euch da preislich erwartet? Gibt es noch andere Möglichkeiten es zu reparieren? Lohnt sich eine Reparatur oder lieber gleich nach einem anderen umschauen? Ich ärgere mich so sehr über mich selbst. :mad:
 
auf keinen Fall den Händler vor Ort daran mitverdienen lassen.
Der Sigma-Service ist schnell und absolut reell ...und geht im Gegensatz zu Deinem Händler nicht in Urlaub.
Hinschicken und Kostenvoranschlag machen lassen.
 
So Sachen passieren halt, ärgern bringt da leider wenig.

Es gibt mehrere Sigma 70-200. Das günstigste wird bei Pöpping (https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-sigma/) mit 265 Euro als Gebrauchtpreis angegeben.

Ich habe selber keine Erfahrung mit solchen Schäden, aber bei dieser Gemengelage würde ich zuerst einmal schauen, ob ich nicht ein anderes Gebrauchtes zu diesem oder sogar etwas niedrigeren Preis bekommen kann.

Beim Kostenvoranschlag bei Sigma hast Du ja zuerst einmal Kosten, auf denen Du bei Nichterteilen des Auftrages oder Irreperabilität dann ja sitzen bleibst (zumindest ist es bei Nikon so). Versandkosten auch noch und auf jeden Fall.

Und selbst bei einer Reparatur ist die Wahrscheinlichkeit, dass das günstiger kommt als Gebrauchtkauf eher gering.
Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit, gleich gebraucht zu kaufen und dabei günstiger weg zu kommen, höher.
Und selbst wenn nicht: der mögliche "Verlust" bei "Reparatur doch günstiger" ist monetär viel geringer als umgekehrt.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn es eines der höherpreisigen Modelle des 70-200 sein sollte.

vg, Festan
 
Ach ja: hast Du überprüft, dass die Kamera tatsächlich keinen Schaden abbekommen hat und einwandfrei funktioniert? Muss ja nicht unbedingt von außen sichtbar sein.

vg, Festan
 
Bei einem älteren Sigma wird es eventuell auch keine Ersatzteile mehr geben.
O.K., manchmal hängt man an seinem Stück, doch dein Schaden klingt auf dem Papier nicht danach, ihn mit ein, zwei Tropfen Sekundenkleber zu fixen.

Wenn sich Reparatur und Gebrauchtpreise ugefähr die Waage halten, lass reparieren. Da behältst du dein gewohntes Objektiv, was ja anscheinend top funktioniert!
Der Sigma-Service ist in der Tat sehr freundlich, schnell und gut.
 
Der Tubus wird wohl hinüber sein.

Ich glaube auch nicht, dass 350 für die Reparatur hireichen. Also sind Einschicken und Reparaturkosten klären der nächste Schritt.

Nach einem Gebrauchtteil würde ich mich auch umsehen, aber da ist Vorsicht geboten: Nicht alle älteren Canon- Sigmas funktionieren an den digitalen Kameras. Das sollte man ausprobieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallöchen,

also ich denke ich würde erstmal die 20EUR für den Kostenvoranschlag bei Sigma investieren (diese werden auch nur fällig wenn das Objektiv bei nichterteilung zurückgesendet werden soll, ansonsten kann es dort auch kostenlos entsorgt werden).

Meiner Erfahrung nach sind die Reparaturpreise bei Sigma sehr fair.
Ich hatte dort vor einiger Zeit eins in Reparatur, ich glaube ein 20mm 1.8, bei dem der Autofokus komplett tot war. Hatte 70 EUR Reparatur gekostet. Bei der Gelegenheit wollte ich auch eine Geli dafür nachbestellen, da kamen die mir mit 50 EUR für die Geli um die Ecke. Da stieg erstmal der Puls, da ich kurz davor auch ne Geli für ein 70-200 2.8 geordert hatte, für knapp 20 EUR.
Dann per Mail auf höfliche Art und Weise gefragt obs noch geht, mehr als doppelt so viel für die kleine Geli kam ein neuer Kostenvoranschlag und die Geli kostete dann nur noch die Hälfte :D

Also mein Tipp: Auf jeden Fall erstmal zu Sigma schicken, wenn es preislich erträglich ist hast du danach ne Tube mit Gewährleistung auf die reparierten Komponenten und das Teil ist vernünftig justert. Ich hätte damals nicht gedacht das ich mit 70 EUR davonkomme und hatte mich auch schon damit angefreundet das Teil als MF zu benutzen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten