• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

welchen farbfilm würdet ihr für portraits empfehlen? suche da was eher dezentes von der farbgebung her, logischerweise vor allem mit natürlichen hauttönen.

Ich war von den Kodak Portra 160-Filmen begeistert! Wenn du es ganz neutral möchtest, dann nimm die NC-, wenn etwas gesättigter, dann die VC-Variante. Haben beide ihren Charme!

Grüße,
Michael

danke euch, dachte ich mir ja fast schon. werde wohl nicht drumherum kommen, beide (nc und vc, obwohl mich letzterer schon beinahe an den ektar erinnert, der mir persönlich schon zu gesättigt daherkommt) mal zu probieren. lässt der film sich auch ein wenig pushen/pullen, ohne "abzuschmieren"? wäre nämlich fein, kontrast und schärfe ein wenig beeinflussen zu können. ansonsten: scannen geht auch unproblematisch?

lässt der film sich auch ein wenig pushen/pullen, ohne "abzuschmieren"? wäre nämlich fein, kontrast und schärfe ein wenig beeinflussen zu können. ansonsten: scannen geht auch unproblematisch?

push&pull bei color-negativfilm ist generell eher nicht zu empfehlen.
aber 1-2 blenden überbelichten (und trotzdem normal entwickeln) geht schon (gibt ein bischen mehr kontrast und knalligere farben).
nur nach unten ist nicht viel platz. unterbelichtung gibt schnell "rauschen" in den schatten.
scannen ist kein problem.
am besten als lineares raw scannen und den rest von colorneg (photoshop-plugin - www.colorneg.de) erledigen lassen.

Bei der analogen Filmfotografie ist der Schwachpunkt leider der Scan, wenn man in Farbe und vom Dia scannt. Von der Qualität meiner Dias war ich absolut begeistert, von den Scans leider nicht. Hatte selber einen Coolscan V, die beste Software und auch vom guten Fachdienstleister sannen lassen, die Qualität reicht nicht an die direkten digitalen Bilder heran.

Daher: wer seine Bilder sowieso am Monitor präsentieren und anschauen will sollte besser sofort digital aufnehmen - wird immer die optimalere Alternative sein. Der Umweg über den Scanner macht wenig Sinn, weil die Vergleiche immer zugunsten der Digitalen Kamera ausfallen.

Letztendlich kosten auch gute Qualitätsfilme und die entsprechende Entwicklung im Fachlabor ebenfalls nicht wenig. Habe mich wieder von Analog (Nikon F100 und Leica M6) getrennt.

Servus Inge

@elnino ok, klingt logisch.

bisher habe ich "nur" erfahrung mit s/w und spasseshalber crossentwicklung gemacht und stelle bis hierhin fest, dass analoge fotografie mir mächtig spass macht (die digitale wird nur noch für gelegentliche aufträge ausgepackt).

farbnegative sind ein neues terrain für mich. und da stelle ich schon im vorfeld fest, dass das alles kein so preiswerter spass ist, wenn man qualität erwartet. ob ich mir die dinger jetzt scanne (müsste n guter scanner her um verlustfrei zu arbeiten) oder jedesmal zum fachlabor laufe, oder mir selber nen farbvergrösserer etc. kaufe und mich da reinfuchse.. von daher hat Inge recht, bei "normalen" farbfotos ist digital wohl der einfachste, kostengünstigste und wahrscheinlich qualitativ bessere weg.

aber ausprobieren werde ich farbe analog auf jeden fall, auch wenn die verarbeitung ne herausforderung ist (vor allem an den geldbeutel :D).

ich bin, auch wenns ein wenig verklärt daher kommen mag, dem charme und der philosophie der analogen fotografie in dieser wuchernden, schnellen digitalen welt ein wenig erlegen. schliesslich muss ich davon glücklicherweise nicht meine brötchen verdienen.

ui, da bin ich aber abgeschwoffen :lol:

von daher hat Inge recht, bei "normalen" farbfotos ist digital wohl der einfachste, kostengünstigste und wahrscheinlich qualitativ bessere weg.

definiere "qualitativ".
bis 12MP kann man bei 100ISO filmen locker mithalten.
bei dia und s/w-filmen sogar mehr. bestimmte s/w-filme schaffen locker 20MP an informationen.
und zu farbfotografie: ich habe noch nie ein digitalfoto gesehen was mir annähernd die analoge farbtöne geliefert hat.
mir persönlich geht es aber genau um diese farben - deswegen bleib ich auch bei analog.
film + entwickeln (beim großen fachlabor um die ecke) kostet mich unter 10€. für'n heimgebrauch scanne ich und wenn mal was großes ausbelichtet werden soll bekomme ich im selben labor einen imacon-raw-scan für 9€.

das ist keine pro-contra-liste, sondern nur meine persönlichen präferenzen.

ein paar ungeordnete gedanken dazu. beim digitalen bild kann ich halt noch an den reglern drehen, bis es mir passt, oder auch nicht passt :lol:.
ich weiss, den analogen look krieg ich so zwar nie hin, aber ich bin flexibel. oft macht mir diese flexibilität aber auch zu schaffen, man muss entweder genau wissen was man will, oder sich entscheiden zwischen abertausenden möglichkeiten.
das ist ein punkt den ich an analog mag, mal abgesehen vom look, feeling,etc.: du hast dein negativ entwickelt (gut, da gibts auch spielraum), aber es ist irgendwie determinierter, man muss sich vorher gedanken machen. und damit bin ich auch zufriedener. negative scannen interessiert mich hauptsächlich aus zwei gründen: mir ne kleine vorschau zu erschaffen, wie die bilder im positiv aussehen um dann ne auswahl zu treffen, die ich dann vom fachlabor entwickeln lasse (gibts eigentlich noch labore, die pur analog arbeiten, dh. noch ein richtig analoges positiv herstellen?). das geschulte auge kann das wahrscheinlich auch mit leuchttisch und lupe, ich nicht.
zweitens, um hin und wieder eins meiner erzeugnisse freunden und bekannten im web zu präsentieren, da ich nicht ständig meine fotos mit mir rumtrage oder ausstellungen mache.
präsentation, darüber mach ich mir zz. recht viele gedanken, bis hin zur frage, warum ich eigentlich fotografiere, hobbymässig.

und die frage ob digital oder analog "besser" ist, ist doch mit verlaub piepschnurzegal und davon mal abgesehen gar nicht zu beantworten. ich stelle nur subjektiv fest: wenns um meine "persönlichen", eher künstlerich motivierten bilder geht, bevorzuge ich mittlerweile definitiv analog. diesen ganzen "perfekten", inszenierten hochglanz beauty fotografieen kann ich nichts abgewinnen. aber das ist jetzt wirklich offtopic.
portra nc sagtetst du?:lol:
bin mal ins bett, wird höchste zeit.

[...]gibts eigentlich noch labore, die pur analog arbeiten, dh. noch ein richtig analoges positiv herstellen?[...]

Yep. Eine ganze Reihe von Fachlaboren. PhotoStudio 13 in Leinfelden-Echterdingen z.B. nutze ich gerne, um zum Bespiel Abzüge für Ausstellungen oder meine heimische Wand machen zu lassen. Sowohl vom Negativ in SW und Color und natürlich Ilfochromes von Dias.

Individuelle Absprachen mit den Laboranten sind natürlich möglich. Das alles kostet allerdings auch ein bißchen was, aber für eine Hand voll edler Ausbelichtungen pro Jahr ist es mir das wert.

Gruß,
Dirk

Hallo,

noch 2 Bilder von meiner "Kleine", mit Nikon F4 + 50/1.8 auf dm Paradies 400 ISO

(gibts eigentlich noch labore, die pur analog arbeiten, dh. noch ein richtig analoges positiv herstellen?)

Auch in München, die „Bildmanufaktur“, arbeitet bei Bedarf noch analog. Gibt wohl auch noch das „Blow Up“, weches ebenfalls analog arbeitet.

Oder meine Dunkelkammer :p.

Also digital hin oder her, wenn ich mir die Beispielbilder hier anschaue sehe ich keine Vorteile vom Film gegenüber dem digital aufgenommenen Bild. Wo bleiben die "echten" Farben, feinere Farbabstufungen und Übergänge und der größere Dynamikumfang??? Mag sein, daß die Bilder aus Digitalkameras cleaner aussehen aber auch dann doch näher an der Realität, vor allem was die Farbwiedergabe angeht. Und Dynamik, nunja mit 13 Blendenstufen in RAW kommt man schon sehr weit, wem das nicht reicht, kann mit Ebenenmasken rumwerkeln. Das einzige Bild, welches mir realitätsnah vorkommt, ist der Baum mit der Wiese von Bloo aber das sieht schon fast digital aus.

Gruß

Rocco

Hallo,

also mir macht analog fotografieren wieder total Spaß.
Hab jetzt meinen ganzen digitalen Krempel verkauft,
(unter anderem D300) und nur noch eine Ixus 120 IS behalten (für meine Frau :D).
Irgendwie finde ich das viel entspannter, ruhiger,
auch das man nicht nach jedem Bild auf das Display schaut.
Die verschiedenen Filme... welchen nehme ich denn heute?
Ich bekomme zu meinen analogen Bildern eine ganz andere Beziehung.
Von der Qualität möchte ich jetzt gar nicht sprechen, da kann digital durchaus schon besser sein.
Bei uns in der Wohnung hängen einige analoge sw Abzüge die ich vor ca. 5 Jahren selbst erstellt habe. Das sind mitunter die schönsten Bilder die ich je gemacht habe. Daran werde ich anknüpfen :)

Das ist meine ganz eigene Meinung, jeder kann das natürlich anders sehen.

@ mac-surfer:

das ist natürlich das Einzigste was zählt - der Spaß :top:. Aber nur, wenn das keine Auftragsarbeit ist.

schwenke auch gerade wieder um auf analog, komischwerweise hat mich der M9-Bilderthread dazu gebracht, irgendwie hat mich Roccos Spaß bei der Arbeit mit der M9 an meine fotografische Vergangenheit erinnert Vieleicht habe ich momentan auch nur die Nase voll von dem ganzen digitalen Krempel, zumal ich beruflich auch ständig damit arbeite. Also wirds jetzt eine analoge M mit 2-3 Objektiven, SW-Vergrößerungskram habe ich noch massenweise weil nie verkauft :) , dazu gesellt sich dann mein Plattenspieler und @Rocco ein völlig rückständiges Motorrad von 1995 aus Bologna :D

Yogi

Also digital hin oder her, wenn ich mir die Beispielbilder hier anschaue sehe ich keine Vorteile vom Film gegenüber dem digital aufgenommenen Bild. …

TX400_031%20ISO6400.jpg

Mein Blog Eintrag hierzu ist hier:
http://www.teknopunk.com/en/Blog/Entries/2009/9/26_ISO_6400_-_Leica_M6_%2B_50_Summilux_ASPH.html

Kamera: Leica M6 (nicht TTL)

Objektiv: Leica 50 1.4 Summilux ASPH

Blende: f1.4

Verschluss: wahrscheinlich 1/8 od. 1/15 sec

ISO: 3200 (Belichtungsmesser Einstellung)

Film: Kodak Tri-X ISO 400

Entwickler: D-76

Entwickelt fuer ISO 3200, gescannt bei 3200dpi mit einem preiswerten EPSON V300 als TIF unkomprimiert (dieses Foto sogar nur 8bit grayscale!).

In Adobe Lightroom weiter gepusht auf ISO 6400.

Moeglich mit digital? Unter Umständen.
Moeglich mit digital ohne einen Klotz wie meine D3 oder eine D700 mitzuschleppen? Wahrscheinlich eher nicht.
Würde ich mit Film ohne digitale Bildbearbeitung arbeiten wollen? Nö.
Verkaufe ich jetzt alle meine Digitalkameras? Nur wenige.

Das Photo hat selbst vom miserablen Scanner kein Black Clipping (Ein Nikon Coolscan steht bereits zur Disposition).
Durch die schlechte Dynamic Range des miserablen Scanners sind die Highlights (und nur die Highlights) der direkt auf das weit offene Objektiv strahlenden Beleuchtungen kaputt.

Meine Nikon DSLR Ausruestung wird von meinen Filmkameras mit Sicherheit nicht ersetzt. Ich habe aber unglaublichen Spass regelmaessig bei Nacht in Shanghai die eine oder andere Rolle Tri-X durch die Leica zu schiessen.
Nachdem ich meine letzte Filmkamera vor ein paar Wochen gekauft habe, setzen meine DSLRs Staub an und mein neues zuerst noch etwas steifes Summilux läuft jetzt butterweich.

Die Aufloesung von 35mm Film wurde von 12MP Digitalkameras sicher schon uebertroffen. die Lowlight Qualitaet, Dynamic Range und Toene bei Schwarz Weiss Film sicherlich nicht.

Als ich diesen Scan zum ersten Mal gesehen habe (nicht als mickriges 800px Internet Bildchen) ist mir die Kinnlade heruntergeklappt und ich habe ernsthaft an meiner Vernunft gezweifelt, bereits weit ueber … EUR in DSLRs investiert zu haben, um dann bei einer Schnaeppchen Filmkamera den Spass am Fotografieren zu entdecken.

Ich bin sehr neugierig, ob man ISO 2500 DNG Dateien der neuen Leica M9 bis ISO 6400 mit sauberen Schatten pushen kann, da dies neben der ungeklaerten Schlechtwettertauglichkeit meine einzigen verbleibenden Zweifel an dieser höheren Investition sind.

Ach so - hätte ich fast vergessen - ich benutze bei meinen Fotos keine Rauschreduktion - nicht beim Scannen, nicht in Lightroom, nicht nach dem Exportieren und nicht vor dem Print. Noise Ninja pflegt auf meiner Festplatte eine ziemlich armselige Existenz, fuer den gelegentlichen Hoch ISO Unfall.

@menos: danke für die Einzelheiten, das ist interessant für mich. Habe hier schon Ilford HP5 und eine Filmdose, fehlt nur noch Diafine und Fixierer. Mein Epson 4990 ist gar nicht schlecht, was s/w-Film angeht, werde einen Nikon Coolscan testen, aber habe momentan weder Zeit noch Lust, viel zu scännen.

Hier Paradies 400 von DM mit Farbanpassung nach meinem Geschmack.
Bokeh aus dem 50 Cron @f2 oder f2.8 (Exif ist genial, gell).

Zuletzt bearbeitet:

Hier zwei Bilder mit dem Fuju Velvia 100F, eingescannt mit einem Nikon Coolscan Filmscanner (5V glaub ich ...)

Was mir auffällt ist das der Kontrast des Velvia bei weitem nicht so "steil" ist wie in den meisten Simulationen (Lightroom, DXO)

Macht lust wieder in Analog zu fotographieren..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten