AW: Beispielfotos (Film)
Also digital hin oder her, wenn ich mir die Beispielbilder hier anschaue sehe ich keine Vorteile vom Film gegenüber dem digital aufgenommenen Bild. …
Mein Blog Eintrag hierzu ist hier:
http://www.teknopunk.com/en/Blog/Entries/2009/9/26_ISO_6400_-_Leica_M6_%2B_50_Summilux_ASPH.html
Kamera: Leica M6 (nicht TTL)
Objektiv: Leica 50 1.4 Summilux ASPH
Blende: f1.4
Verschluss: wahrscheinlich 1/8 od. 1/15 sec
ISO: 3200 (Belichtungsmesser Einstellung)
Film: Kodak Tri-X ISO 400
Entwickler: D-76
Entwickelt fuer ISO 3200, gescannt bei 3200dpi mit einem preiswerten EPSON V300 als TIF unkomprimiert (dieses Foto sogar nur 8bit grayscale!).
In Adobe Lightroom weiter gepusht auf ISO 6400.
Moeglich mit digital? Unter Umständen.
Moeglich mit digital ohne einen Klotz wie meine D3 oder eine D700 mitzuschleppen? Wahrscheinlich eher nicht.
Würde ich mit Film ohne digitale Bildbearbeitung arbeiten wollen? Nö.
Verkaufe ich jetzt alle meine Digitalkameras? Nur wenige.
Das Photo hat selbst vom miserablen Scanner kein Black Clipping (Ein Nikon Coolscan steht bereits zur Disposition).
Durch die schlechte Dynamic Range des miserablen Scanners sind die Highlights (und nur die Highlights) der direkt auf das weit offene Objektiv strahlenden Beleuchtungen kaputt.
Meine Nikon DSLR Ausruestung wird von meinen Filmkameras mit Sicherheit nicht ersetzt. Ich habe aber unglaublichen Spass regelmaessig bei Nacht in Shanghai die eine oder andere Rolle Tri-X durch die Leica zu schiessen.
Nachdem ich meine letzte Filmkamera vor ein paar Wochen gekauft habe, setzen meine DSLRs Staub an und mein neues zuerst noch etwas steifes Summilux läuft jetzt butterweich.
Die Aufloesung von 35mm Film wurde von 12MP Digitalkameras sicher schon uebertroffen. die Lowlight Qualitaet, Dynamic Range und Toene bei Schwarz Weiss Film sicherlich nicht.
Als ich diesen Scan zum ersten Mal gesehen habe (nicht als mickriges 800px Internet Bildchen) ist mir die Kinnlade heruntergeklappt und ich habe ernsthaft an meiner Vernunft gezweifelt, bereits weit ueber … EUR in DSLRs investiert zu haben, um dann bei einer Schnaeppchen Filmkamera den Spass am Fotografieren zu entdecken.
Ich bin sehr neugierig, ob man ISO 2500 DNG Dateien der neuen Leica M9 bis ISO 6400 mit sauberen Schatten pushen kann, da dies neben der ungeklaerten Schlechtwettertauglichkeit meine einzigen verbleibenden Zweifel an dieser höheren Investition sind.
Ach so - hätte ich fast vergessen - ich benutze bei meinen Fotos keine Rauschreduktion - nicht beim Scannen, nicht in Lightroom, nicht nach dem Exportieren und nicht vor dem Print. Noise Ninja pflegt auf meiner Festplatte eine ziemlich armselige Existenz, fuer den gelegentlichen Hoch ISO Unfall.