• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Retroadapter und Naheinstellgrenze bei EF-S 18-55mm

4zap

Themenersteller
Hallo

ich hab über die Suchen Funktion nichts gefunden.

Ich möchte ein wenig experimentieren und ein EF-S 18-55mm (Naheinstellgrenze normalerweise ~ 25cm) mit einem Umkehradapter umgekehrt ans Bajonett schrauben und ein wenig die Makro-spielerei ausprobieren.

Kennt jemand die Naheinstellgrenze die dann aktuell ist für diese Konfiguration?
Theoretisch müsste ich doch relativ nah ans Objekt gehen können, oder?

Danke & Gruß
R.
 
Hallo,

Du wirst sogar sehr nah rangehen müssen.
Ich kenn die Naheinstellgrenze bei der Kombination nicht, würde aber spontan auf wenige Zenitimeter tippen. (5-10cm) Ob das immer gut ist, ist eine andere Frage. ;)
 
Du wirst nah rangehen MÜSSEN.
Ich kenne die Grenze nicht und sie ist dann auch sehr von den Einstellungen am Fokusring und Zoomring abhängig. Achte darauf, dass du, z.B. bei Blüten nicht mit den Pollen die Linse berührst, kann leichter passieren als man denkt, kenne das aus eigener Erfahrung.

Wenn du Versuche unternimmst, dann sorge für:
1) Gute Beleuchtung (Blitz entfesselt, Taschenlampe (für Insekten) oder anderes Licht)
2) Stabilen Aufbau, oft kommt man am Stativ nicht vorbei, für bodennahe Objekte evtl. ein Körnerkissen benutzen
3) Blendeneinstellung. Du kannst die Blende am Objektiv vorab einmal einstellen (aufwändig aber sinnvoll) indem du z.B. im Av Modus die Blende wählst, die Blendenvorschautaste drückst und hältst, und dann das Objektiv abschraubst. Gehört etwas Fingerfertigkeit dazu, aber es klappt ganz gut. Damit kannst du mit anderer Blende als Offenblende fotografieren. Bei Offenblende ist der Bereich der Schärfe EXTREM klein, daher empfehle ich immer, die Blende etwas zu schließen.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gespielt mit dem Retroadapter. Das ist ja n bisschen fummelig das Ganze, der Schärfebereich so derart knapp..... auch wenn ich mit den Blendeneinstellungen spiele. Wie kann ich den Schärfebereich noch ein wenig erweitern?

Die besten Ergebnisse hab ich mit meinem alten EF 28-80mm gemacht. Danke an Christian (Cross) für die Tipps!

Taugt das Foto was?
heteropoda1.jpg
 
Ich glaube, dass der Schärfenbereich kaum "erweiterbar" ist. Ich meine aber gemerkt zu haben, dass es auf die verwendete Vergrößerung ankommt, wie groß er ist. D.h. du kannst versuchen näher an dein Objekt heran oder weiter weg zu gehen und dann manuell wieder scharf zu stellen. Das müsste deutliche Auswirkungen auf den Schärfebereich haben. Man kann auch bei Zoom-Objektiven mit dem Zoom Ring teilweise scharf stellen, einfach mal alles ausprobieren.

Du kannst alternativ (manuelle) Zwischenringe verwenden, die habe ich mir für 20 Euro beim Online Auktionshaus günstig bestellt. Damit kann man meiner Erfahrung nach schon besser umgehen. Die manuellen Zwischenringe sind nicht teuer, welche mit durchgeschliffenen Kontakten kosten etwas mehr. Als Nachbau so ca. 60-80 Euro. Die originalen Canon Zwischenringe sind schweineteuer (>100€). Der Vorteil von durchgeschliffenen Kontakten ist, dass die Blendeneinstellung normal über die Kamera erfolgen kann, also kein Abschrauben mit gehaltener Blendentaste mehr notwendig ist.

Grüße,
Christian


Hier mal zwei meiner ersten Bilder mit Zwischenringen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]907457[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]907456[/ATTACH_ERROR]
 
Gibt ein paar Möglichkeiten, den Schärfebereich zu vergrößern

1) Abblenden
2) weiter weg gehen (und somit den Abbildungmaßstab zu verkleinern)
3) Fokus Stacking

Im extremen Nahbereich hat man leider die Probleme mit der Tiefenschärfe. Das ist aber mit nem Makro nichts anderes.
 
Welcher Retroadapter für das Canon 18-55 IS ist denn zu empfehlen ??? Vielleicht der von Traumflieger ???
 
Ist alles der gleiche Schund bei den Retroadaptern.
Ich würde den billigsten nehmen, da die Bildqualität ohnehin nicht der Überflieger ist :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten